PC Zusammengestellt. Fehlermeldung bei Alternate. Kann ich den PC ohne Sorge bestellen?

Tirome

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, WOW, COD; Hohe Qualität, 150-200 Fes

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo Community,
Habe mir bei Alternate einen PC zusammengestellt, wollte dann am Ende die Bestellung abschließen und kriege dann folgende Meldung:

Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.

Hier meine ausgewählten Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 3700 MHz
Mainboard: MSI B450 A-PRO MAX
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4- 3200 Kit
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super OC 6G
Festplatte: Samsung 970 EVO 500GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 600W CM

Was meint ihr? Kann ich das so beruhigt bestellen?

Vielen Dank für die Hilfe !

Klingt irgendwie so als würde Alternate den bauen sollen? Wäre dann verständlich, dass sie den nicht übertakten, sondern nur mit dem was die CPU offiziell unterstützt.
Widerspricht aber der Aussage, dass du selbst zusammen bauen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, kannst du und du wirst auch den RAM, entsprechende XMP Einstellung im BIOS vorausgesetzt, mit 3200MHz betreiben können.

MSI schreibt dazu:
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
For AMD Other CPU
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE

Quelle: MSI
Mit der R7 2700X CPU betrifft dich der rot geschriebene Teil.

Hey,
nein die schicken mir nur die Teile und ein Kollege baut den für mich zusammen. Wenn Alternate den zusammenbaut kostet das extra. Kenne mich halt nicht so gut aus, sind die Teile nicht kompatibel, oder macht das keinen Sinn wie ich den zusammengebaut habe?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Vielen Dank JollyRoger2408 :)

Na ja, der 2700X ist halt nur bis DDR4-2933 spezifiziert. Daher diese Meldung.
Das er evt. auch mit 3200er klar kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Also, laufen wird er (wenn der RAM in der Kompatilitätsliste des Mainboard Herstellers steht), aber evt. eben nur mit DDR2933....
Du kannst dann, wenn er da ist, das XMP Profil (also für 3200er) laden. Geht das sei glücklich.

XN04113 schrieb:
warum kein Ryzen 3xxx?

Naja hab halt bisschen auf den Preis geschaut. Wenn ich den AMD Ryzen 5 3600 auswähle kommt die Fehlermeldung nicht. (kostet 30€ mehr) Aber der hat dann nur 6 Kerne anstatt 8 wie beim vorigen und ist dann trotzdem besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Tirome schrieb:
Hey,
nein die schicken mir nur die Teile und ein Kollege baut den für mich zusammen.
Dann ist alles okay von dem her.
Dann macht deren Aussage nur eben 0 Sinn, weil die passen dann garnichts an, sondern schicken das einfach raus :D

Statt des Netzteils kannst du auch das 500W non CM kaufen. Kostet 15€ weniger.
Dann kaufste dir statt der SSD lieber ne 1TB SSD. Die ist schon sehr teuer. Gut, aber ich bezweifle, dass du diese Performance so irgendwie benötigst.

Tirome schrieb:
Naja hab halt bisschen auf den Preis geschaut.
was macht dann die 970 Evo in der konfig? die bringt dir beim zocken kaum vorteile gegenüber ner z.b. MX500.

Aber der hat dann nur 6 Kerne anstatt 8 wie beim vorigen und ist dann trotzdem besser?
tests lesen? zum zocken ist der 3600 besser als der 2700X.

wofür 600W? das PP11 CM 600W ist unabhängig davon mMn zu teuer für das was es bietet.

Tirome schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, WOW, COD; Hohe Qualität, 150-200 Fps

Mit Modern Warfare kannst Du das vergessen, laut diversen Benchmarks bekommst Du auf hohen Einstellungen mit 1920x1080er Auflösung bei weitem keine 150 Fps geschweige denn 200 Fps.
Bei meiner Aussage beziehe Ich mich auf mehrere Benchmarks von Youtube und PCGamesHardware...

Tirome schrieb:
Naja hab halt bisschen auf den Preis geschaut. Wenn ich den AMD Ryzen 5 3600 auswähle kommt die Fehlermeldung nicht. (kostet 30€ mehr) Aber der hat dann nur 6 Kerne anstatt 8 wie beim vorigen und ist dann trotzdem besser?
Ich stand wie du vor genau der selben Entscheidung neulich. Der günstige Preis des R7 2700X war schon sehr verlockend, aber wie Deathangel008 schon meinte, laut Tests und Benchmarks bringt der R5 3600 mehr FPS im Gaming für einen ähnlichen Preis. Ich habe dann dementsprechend auch auf einen R5 3600 aufgerüstet. Die Cores und Thread-Counts sind nicht alles was zählt. Die 3xxx Reihe ist die wahre 2nd Gen von Ryzen Prozessoren, wobei die 2xxx Prozis eher so ein Zwischenschritt waren, die immernoch auf 14 nm basieren. Vor zwei Jahren konnte man noch all die Games an einer Hand abzählen, die ordentlich das Multithreading eines Prozessors voll ausgenutzt haben. Ich weiß nicht wie viel sich das jetzt in der letzten Zeit geändert hat, aber es ist auf jeden Fall im Kommen. Dennoch spricht nichts gegen einen Prozessor mit 6c/12t. Da ist immernoch reichlich Platz für Performance. Der R5 3600er holt mehr Leistung pro Kern raus, was sich in Games positiv auswirkt.

Xero261286 schrieb:
Mit Modern Warfare kannst Du das vergessen, laut diversen Benchmarks bekommst Du auf hohen Einstellungen mit 1920x1080er Auflösung bei weitem keine 150 Fps geschweige denn 200 Fps.
Bei meiner Aussage beziehe Ich mich auf mehrere Benchmarks von Youtube und PCGamesHardware...

Das stimmt. Das Game gibt nicht gerne Frames her. Aber ich muss sagen, dass man in diesem Fall nicht mal unbedingt auf 150-200 FPS ansteuern muss. Ich habe das mit einer GTX 980 und R5 1500X gezockt und habe mich bei 80+ FPS und hohen Einstellungen auf 1080p wohl gefühlt. Und ich sage dass als eine High-FPS Sau. In Battlefield Titeln hatte ich auch häufig auf Niedrig gespielt, nur damit ich über 100 Bilder/s habe.

Wenn du competitive bist, dann kannst du in der o.g. PC Konfiguration einfach die Einstellungen in CoD runterschrauben, um so auf ca 140+ FPS zu kommen; wenn dir denn die hohe Wiederholrate und Reaktionszeit wichtig sind. Andernfalls kannst du ca. 50 FPS aufopfern um mit 80~90 Bildern pro Sekunde auf Ultra settings und der selben Auflösung zu spielen. Die Daten habe ich auch von diversen Benchmarks von Leuten mit einer GTX 1660 Super als auch eigene Erfahrung wie sich das Spiell so verhält. Das müsste so in etwa hinhauen. Wenn man die 200 FPS im neuesten CoD ansteuern will, dann müsste man zu einer härteren Graka greifen. Ich habe aus neugier mal geschaut wie sich die RTX 2070 Super schlägt und die kommt bei 'competitive' settings (ich vermute das ist Synonym für Ultra Low) auf eine durchschnittliche Bilderzahl von glatten 200. Bei höchsten Einstellungen sinkt auch hier das Average auf 150 FPS (Beispiel). Aber diese Karte würden auch mehr als 250€ Aufpreis bedeuten, von dem ich abraten würde. Ruf der Pflicht ist sicher auch nur ein winziger Bruchteil deiner Spielebibliothek. Ein berechtigter Einwurf, dass das nicht auf High & 150 FPS+ gehen wird; finde das aber auch nicht notwendig; selbst wenn man hoch wettstreitend ist und von CS:GO nichts anderes gewohnt ist. In anderen Shootern verhält sich das anders finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tirome
sh00ter999 schrieb:
Ich stand wie du vor genau der selben Entscheidung neulich. Der günstige Preis des R7 2700X war schon sehr verlockend, aber wie Deathangel008 schon meinte, laut Tests und Benchmarks bringt der R5 3600 mehr FPS im Gaming für einen ähnlichen Preis. Ich habe dann dementsprechend auch auf einen R5 3600 aufgerüstet. Die Cores und Thread-Counts sind nicht alles was zählt. Die 3xxx Reihe ist die wahre 2nd Gen von Ryzen Prozessoren, wobei die 2xxx Prozis eher so ein Zwischenschritt waren, die immernoch auf 14 nm basieren. Vor zwei Jahren konnte man noch all die Games an einer Hand abzählen, die ordentlich das Multithreading eines Prozessors voll ausgenutzt haben. Ich weiß nicht wie viel sich das jetzt in der letzten Zeit geändert hat, aber es ist auf jeden Fall im Kommen. Dennoch spricht nichts gegen einen Prozessor mit 6c/12t. Da ist immernoch reichlich Platz für Performance. Der R5 3600er holt mehr Leistung pro Kern raus, was sich in Games positiv auswirkt.

Das stimmt. Das Game gibt nicht gerne Frames her. Aber ich muss sagen, dass man in diesem Fall nicht mal unbedingt auf 150-200 FPS ansteuern muss. Ich habe das mit einer GTX 980 und R5 1500X gezockt und habe mich bei 80+ FPS und hohen Einstellungen auf 1080p wohl gefühlt. Und ich sage dass als eine High-FPS Sau. In Battlefield Titeln hatte ich auch häufig auf Niedrig gespielt, nur damit ich über 100 Bilder/s habe.

Wenn du competitive bist, dann kannst du in der o.g. PC Konfiguration einfach die Einstellungen in CoD runterschrauben, um so auf ca 140+ FPS zu kommen; wenn dir denn die hohe Wiederholrate und Reaktionszeit wichtig sind. Andernfalls kannst du ca. 50 FPS aufopfern um mit 80~90 Bildern pro Sekunde auf Ultra settings und der selben Auflösung zu spielen. Die Daten habe ich auch von diversen Benchmarks von Leuten mit einer GTX 1660 Super als auch eigene Erfahrung wie sich das Spiell so verhält. Das müsste so in etwa hinhauen. Wenn man die 200 FPS im neuesten CoD ansteuern will, dann müsste man zu einer härteren Graka greifen. Ich habe aus neugier mal geschaut wie sich die RTX 2070 Super schlägt und die kommt bei 'competitive' settings (ich vermute das ist Synonym für Ultra Low) auf eine durchschnittliche Bilderzahl von glatten 200. Bei höchsten Einstellungen sinkt auch hier das Average auf 150 FPS (Beispiel). Aber diese Karte würden auch mehr als 250€ Aufpreis bedeuten, von dem ich abraten würde. Ruf der Pflicht ist sicher auch nur ein winziger Bruchteil deiner Spielebibliothek. Ein berechtigter Einwurf, dass das nicht auf High & 150 FPS+ gehen wird; finde das aber auch nicht notwendig; selbst wenn man hoch wettstreitend ist und von CS:GO nichts anderes gewohnt ist. In anderen Shootern verhält sich das anders finde ich.

Danke dir für deine Einschätzung. Bin in COD (das neue) jetzt nicht mega competitive also sollte das klar gehen mit den Komponenten. Zocke eher CSGO competitive und da sollte das ja mit dieser Konfiguration easy hinkommen ordentlich zu zocken. Habe mich nun auch für den AMD Ryzen 5 3600 entschieden.

• Gefällt mir
@Tirome:
was erhoffst du dir von der 970 Evo? wofür 600W? und in welcher auflösung (nach der wird im fragebogen gleich zweimal gefragt...) soll gezockt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tirome
Deathangel008 schrieb:
@Tirome:
was erhoffst du dir von der 970 Evo? wofür 600W? und in welcher auflösung (nach der wird im fragebogen gleich zweimal gefragt...) soll gezockt werden?

Da ich nicht so viel Ahnung habe, hat mir die ganzen Komponenten ein Kollege empfohlen weshalb ich dir die Frage zu der 970 Evo und 600W nicht beantworten kann. Er meinte nur dass die schneller sei. Was gibts denn dran auszusetzen?

Zu der Auflösung: Ich muss mir noch ein neuen Monitor besorgen aber ich denke mal es würde dann auf 1920x1080 hinauslaufen. Habe nun den Prozessor getauscht auf AMD Ryzen 5 3600, würdest du diese Zusammenstellung als i.O. betrachten, dass ich einige Jahre auf einem stabilen Level zocken kann? (überwiegend die genannten Spiele, und vllt LoL wobei das ja easy zu zocken ist von den Ansprüchen her)

und Danke

@Tirome:
den preis gibts an der 970 Evo auszusetzen. die ist auf dem papier deutlich schneller als ne SATA-SSD, im normalen zockeralltag merkt man davon aber kaum was. da tut es auch ne MX500 (2,5"!).

nen 3600 und ne 1660S könnte man theoretisch auch mit nem 300W-NT betreiben, da gibts aber nix gescheites. auch mit nem PP11 500W hat man reserven für die meisten grakas. CM kann man sich da sparen.

bei deiner konfig fehlt ein gehäuse. außerdem keine genaueren angaben zu RAM und graka. zur leistung der 1660S in CoD MW wurde ja schon genug geschrieben. wird in zukünftig erscheinenden games nicht besser werden. für CSGO und LoL wirds locker reichen, WoW kann mWn durchaus anspruchsvoll sein. wobei man da auch eher keine dreistelligen fps brauchen sollte?

die Festplatte dir du dir da ausgesucht hast ist eine NVME Festplatte, die keine Frage eine gute Platte ist, aber für den Ottonormalverbraucher viel zu überteuert.
Du als Spieler hast von einer NVME Platte 0 Vorteile gegenüber einer SATA Platte, deshalb wäre dein Geld besser in eine MX500 mit direkt 1TB investiert.

Deshalb macht dein Satz "du hast auf das Geld geschaut" bei der CPU wenig Sinn wenn du dann so ein Monster an Festplatte wählst.

Um welche 1660 Super handelt es sich denn da die du da ausgewählt hast, da gibts auch ziemliche unterschiede zwischen den Herstellern (vor allem zwischen der Founders Edition und den Partnerkarten)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Tirome:
den preis gibts an der 970 Evo auszusetzen. die ist auf dem papier deutlich schneller als ne SATA-SSD, im normalen zockeralltag merkt man davon aber kaum was. da tut es auch ne MX500 (2,5"!).

nen 3600 und ne 1660S könnte man theoretisch auch mit nem 300W-NT betreiben, da gibts aber nix gescheites. auch mit nem PP11 500W hat man reserven für die meisten grakas. CM kann man sich da sparen.

bei deiner konfig fehlt ein gehäuse. außerdem keine genaueren angaben zu RAM und graka. zur leistung der 1660S in CoD MW wurde ja schon genug geschrieben. wird in zukünftig erscheinenden games nicht besser werden. für CSGO und LoL wirds locker reichen, WoW kann mWn durchaus anspruchsvoll sein. wobei man da auch eher keine dreistelligen fps brauchen sollte?

Das Gehäuse habe ich nur nicht mit reingepostet.

zu RAM: Das Corsair CMW16GX4M2C3200C16 ist ein Kit aus zwei 8-GB-DDR4-3200-Speichermodulen (PC4-25600) aus der Vengeance RGB PRO Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die 288-Pin Module unterstützen eine Latenz von 16-18-18-36 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 Volt Spannung. Die Vengeance RGB PRO Serie verfügt über maßgeschneiderte Hochleistungs-Kühlkörper mit einstellbarer LED-Beleuchtung.

zur GRAKA: Die GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ist eine High-End-Grafikkarte mit der GeForce GTX 1660 SUPER GPU von NVIDIA. Die auf der leistungsfähigen Turing-Architektur basierende GeForce GTX 10-Grafikkartenserie liefert bis zu dreimal mehr Leistung als Grafikkarten der Vorgängergeneration sowie innovative neue Gaming-Technologien und realistische VR-Erlebnisse. Weitere Features sind NVIDIA Ansel, mit umfangreichen Werkzeugen zur Erstellung von Screenshots in Spielen sowie NVIDIA G-Sync und GameStream. Die auf der GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G verbaute GPU taktet mit 1530 MHz (Boost Clock bis 1830 MHz), der 6 Gbyte große GDDR6-Speicher ist über einen 192-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 7000 MHz (effektive Datenrate 14000 MHz).

Das heißt mit Blick auch in die nähere Zukunft empfiehlst du eine andere Grafikkarte? Die jetzt liegt bei 270€
Ergänzung ()

SchL1990 schrieb:
die Festplatte dir du dir da ausgesucht hast ist eine NVME Festplatte, die keine Frage eine gute Platte ist, aber für den Ottonormalverbraucher viel zu überteuert.
Du als Spieler hast von einer NVME Platte 0 Vorteile gegenüber einer SATA Platte, deshalb wäre dein Geld besser in eine MX500 mit direkt 1TB investiert.

Deshalb macht dein Satz "du hast auf das Geld geschaut" bei der CPU wenig Sinn wenn du dann so ein Monster an Festplatte wählst.

Um welche 1660 Super handelt es sich denn da die du da ausgewählt hast, da gibts auch ziemliche unterschiede zwischen den Herstellern (vor allem zwischen der Founders Edition und den Partnerkarten)

okay das Wusste ich nicht, die lag jetzt bei 100€ und wurde mir halt empfohlen.

zur Grafikkarte noch:
Art-Nr. JFXY0C71

TypGrafikkarte
EAN4719331305888
Hersteller-Nr.GV-N166SOC-6GD
SteckplatzPCIe x16 Version 3.0
belegte Slots2
GPUBezeichnungNVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
GPU KlasseNVIDIA GeForce GTX
Taktfrequenz1530 MHz
GPU Boost-Takt1830 MHz
Streamprozessoren1408
FeaturesNVIDIA GPU Boost, NVIDIA GameStream Technology, NVIDIA G-SYNC Ready, NVIDIA Ansel
SupportDirectX 12, OpenGL 4.5
SpeicherKapazität6 GB (GDDR6)
Anbindung192 Bit
effektiver Takt14 GHz
Anschlüsse1x HDMI Version 2.0b, 3x Displayport Version 1.4
StromversorgungDurchschnittlicher Verbrauch125 W
Anschlüsse1x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistungmin. 450 W
KühlungKühlung mit Lüfter
Bemerkungmit Lüfter
BesonderheitenVR ReadyJa
High-End-KarteJa
BetriebssystemeUnterstütztWindows 7, Windows 10
Treiber vorhandenWindows 10
FeatureNVIDIA GPU Boost, NVIDIA GameStream Technology, NVIDIA G-SYNC Ready, NVIDIA Ansel

@Tirome:
und welches gehäuse ist es?

CMW16GX4M2C3200C16
"dank" der beleuchtung ziemlich teuer. optik ist wichtig? dann würde ich aber nicht das MSI B450 A-Pro Max mit kackbraunem PCB nehmen. ansonsten kriegt man für weniger geld besseren RAM und für noch weniger geld gleichwertigen oder minimal schlechteren RAM. besser/schlechter bezieht sich hier auf OC-potenzial, ab werk bzw im XMP-profil tun die sich nichts.

schon interessant bei ner 1660S von "highend" zu sprechen:freak: highend ist an der karte absolut nichts. gibt auch günstigere 1660S, wobei es grundsätzlich auch günstigere anbieter als Alternate gibt. ne gut 30% schnellere 5700 mit 8GB speicher kriegt man (nicht bei Alternate) ab 309€.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die sind weder nötig noch erwünscht.

Deathangel008 schrieb:
@Tirome:
und welches gehäuse ist es?

Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB , Tempered Glass
Du meinst diese: Das Ballistix BLS2K8G4D32AESBK ist ein Kit aus zwei 8-GB-DDR4-3200-Speichermodulen (PC4-25600) aus der Sport LT Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die 288-Pin-unbuffered-DIMM unterstützen ein Timing von 16-18-18 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung. Intels XMP 2.0 Profil wird unterstützt. Wäre dann bei 84,90 und ist besser als meine vorherige? nur nicht so "schön"?

Ansonsten zur Graka: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0, Grafikkarte
Diese wäre für 50€ mehr zu haben aber halt auch "nur" 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben