Pc Zusammengestellt, passen alle Komponente zusammen ?

JKL-1

Cadet 1st Year
Hallo,

Erstmal, bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich möchte mir einen Computer zusammenstellen. (Mindfactory)

1.Frage / findet ihr mindfactory gut ?

2.Frage / wie findet ihr diesen Pc, ist der
gut für Gaming ? (andere Empfehlungen)

3.Frage / passen die Komponente zusammen ?

4.Frage / ist die grafikkarte für diesen Mainboard geeignet ?

(Um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit ausreichend Strom zu versorgen, müssen ein zusätzlicher 6- und ein weiterer 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen werden.)

Sind diese Stromstecker vorhanden ?
Ist Lan Anschluss vorhanden ?

PC;

I5 4460 4 × 3.2 GHz 1150 BOX
Msi Z97 gaming 5 (mainboard)
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
DDR3 8gb ram crucial ballistix sport 1600
1000GB Seagate Desktop HDD
120GB HyperX SSD
Samsung SH-224DB dvd brenner
Silent base 800 midi tower
Be quiet 500Watt
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

VIELEN DANK IM VORAUS

Moin,

MF ist vollkommen Ok. Wie hoch ist dein Budget und was sind deine Anforderungen?

es gibt auf jeden Fall Optimierungspotential

SSD: lieber eine Crucial mx100 mit 128 GB oder gleich eine mx200 mit 250 GB.

LAN-Anschluß: Ja, das Board hat einen Lan-Anschluß, das kannst du aber auch ganz einfach
bei MSI auf der Produktseite nachlesen.
http://de.msi.com/product/mb/Z97-GAMING-5.html#hero-specification

Mainboard: Da kannst du auch ein H97-Board nehmen, da du eh keine Übertakter-CPU kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist völlig unpassend, ein H97 reicht aus, zudem sollte man einen vernünftigen CPU cooler einbeziehen und Mindfactory ist aus gutem Grund so günstig - versuche mal nach Ablauf von 6 Monaten einen Gewährleistungsanspruch auf manche Teile durchzusetzen...

Nimm das Gigabyte GA-H97-D3H oder das HD3, für den Prozessor brauchst du keinen Z Chipsatz. "Gaming"-Namenszusätze bezahlt man übrigens extra. Das gesparte Geld (50 - 60 €) würde ich in eine 256GB SSD investieren, statt der 120GB.

Kurz:
Die Komponenten sind kompatibel. Alles notwendige ist vorhanden.

Eventuell:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed > Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed ~ +75€

MSI Z97 Gaming 5 > MSI H97 PC-Mate ~ -63€
alternativen: Produktvergleich H97-Mainboards,
z.B. mit besserem Realtek ALC1150 Sound-Chip das MSI H97 Gaming 3 oder GA-H97-D3H

be quiet! Silent Base 800 > Fractal Design Define R5 ~ -10€

Zum Händler:
hardwareversand.de baut für 30€ auch zusammen: Rechner - Zusammenbau

Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antworten
Werde die aktuellen Komponente ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht
werde ich mitbestellen
danke

der Ben Nevis reicht aber auch

Ah ja und hauro
Ich hab die h97 mainboards auf der seite angeschaut aber alle haben 1 PCle 3.0×16. Vielleicht kaufe ich später noch eine Grafikkarte, deshalb nehme ich die msi z97 gaming 5. Ist Zukunftssicher und hat 3 PCle 3.0×16

und eine frage noch an alle ist silent base 800 nicht gut ? Schaut doch optisch gut aus, hat viel platz, gute Lüfter

JKL-1 schrieb:
Ah ja und hauro
Ich hab die h97 mainboards auf der seite angeschaut aber alle haben 1 PCle 3.0×16. Vielleicht kaufe ich später noch eine Grafikkarte, deshalb nehme ich die msi z97 gaming 5. Ist Zukunftssicher und hat 3 PCle 3.0×16
SLI/CF hat Lois beantwortet.

Das MSI Z97 Gaming 5 ist aber auch vollkommen in Ordnung und hat einen Realtek ALC1150 Sound-Chip und Kopfhörerverstärker. Bei den H97 Mainboards haben diese beiden Features das MSI H97 Gaming 3 oder GA-H97-D3H.
JKL-1 schrieb:
und eine frage noch an alle ist silent base 800 nicht gut ? Schaut doch optisch gut aus, hat viel platz, gute Lüfter
Siehe:
computerbase.de: Ein guter Anfang (be quiet! Silent Base 800)
computerbase.de: Der Kassenschlager wird neu aufgelegt (Fractal Design Define R5)

Beide PC-Gehäuse sind nicht schlecht und es muss einem auch gefallen.

ok, also wenn ich ein h97 mainboard nehme, höchstwahrscheinlich MSI H97 Gaming 3, dann spare ich ja circa 50€. Da kann ich mir doch gleich den i5 4690k kaufen. Nun hat ja Lois den Xeon E3-1231 v3 vorgeschlagen. Welches ist besser. Oda brauch ich für i5 4690k dann doch ein z97 mainboard.

Danke Lois, Hauro

Wieso das Gaming 3? was hat bietet es dir, was die anderen nicht haben?

der Xeon hat 4Kerne/8 Threads ist also theoretisch ein i7 ohne iGPU und freien Multiplikator. Wenn du gerne Oc willst dann nim den i5 k aber dann auch Z97 Board, 2400er Ram und dicken Kühler

Was für ein Mainboard schlägst du vor, wenn ich den xeon nimm ?
soll halt schon gut sein

Hier mall die komplette Übersicht

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4690K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790
Xeon[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4000[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246. ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1231 v3, da er fast so schnell wie ein vergleichbarer i7 ohne OC ist.

weitere Hinweise:
Keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.

Quick-Sync-Video muss aber von der eingesetzten Software unterstützt werden.

Also ich brauche eher einen für gaming
kann xeon da mit einem i5 4690k mithalten
viele empfehlen nämlich i5 4690k für gaming
Was denkst du ?

Ja, siehe computerbase.de: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - 100 MHz mehr für den E3-1230 v3
Hier wurde auch die Empfehung ausgesprochen.

Auszug aus den Fazit:
So stellt sich auch der Xeon E3-1231 v3 als empfehlenswerte CPU für all jene Käufer heraus, die maximale Leistung zum moderaten Preis wollen und auf einen freien Multiplikator und die integrierte Grafik verzichten können. Keine Core-i7-CPU kann dem Xeon im Preis-Leistungs-Verhältnis das Wasser reichen.
...
Vor diesem Hintergrund bekommt auch der Xeon E3-1231 v3 die selten vergebene ComputerBase-Empfehlung. Interessenten, die kurzfristig auf der Suche nach einer CPU dieser Leistungsklasse sind und mit den Einschränkungen des Xeon leben können, sollten mit bestem Gewissen allerdings einfach zum Vorgänger greifen und sich über weitere gesparte 20 Euro freuen.
Die Einschränkung bezieht sich darauf, das die iGPU nicht vorhanden ist.

pcgameshardware.de: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Auszug aus dem Fazit:
Optionen hat man aber nach wie vor viele und es müssen Entscheidungen gefällt werden. Im Kern läuft es darauf hinaus, dass man aus der Vorgängergeneration gewiss nicht aufrüsten muss. Dafür ist der Mehrwert zu gering. Wer neu anschafft, weil sein Equipment schon älter ist, der kann sich die Anschaffung überlegen. Gerade in Szenarien mit parallelisierter Aufgabenverteilung ist der Xeon E3-1231 v3 im 200-Euro-Bereich dem Core i5-4690(K) vorzuziehen. 50 Euro Aufpreis ist der Core i7-4790 für 200 MHz sicher nicht wert, wenn man auf die Grafikeinheit ohnehin verzichten kann. Dessen K-Modell spielt mittlerweile in einer anderen Liga.

Zurück
Oben