PC zusammenstellen/Beratung

Fabio1512

Newbie
Da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat, muss ich mir einen neuen zulegen. Er sollte ca. 500 € kosten. Ich spiele jetzt nicht übermäßig viel, aber immer mal wieder neue Titel, wie z.B. Bioshock,... Aber es muss ja nicht auf den höchsten Details sein. Ansonsten nütze ich meinen PC für Internet und Filme und für die Schule...

Meine Zusammenstellung:

CPU: Pentium D Processor 920 (2x 2800MHz)
Mainboard: Asus P5N-E SLI
RAM: 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Sapphire HD2600 XT (512 MB)

bei der Grafikkarte hab ich auch noch an die "Asus EAH2600XT D4" oder an die
"MSI RX2600XT Diamond" gedacht. Wobei ich bei der letztere nicht sicher bin ob sie so sehr besser ist als die zwei anderen, dass sich 170 € lohnen.
Was meint ihr auch zu den anderen Komponenten, was würdet ihr verändern oder so lassen?

Danke

Ich würde als allererstes keinen PentiumD mehr kaufen, die Architektur ist ungefähr 10 Jahre alt. Und das bedeutet bei Computern einiges.
Kleinen Dualcore AMD oder C2D alleine schon weil sie 20%(AMD) bis 80%(C2D) pro Mhz/bei gleichem Takt mehr leisten.

Schau dir bitte meine FAQ in der Signatur an. Mit AMD kommst du hier besser.

Brauchst du alles neu oder nur CPU, Board, Ram, Grafik?

MfG Campino

Ich brauch CPU, Board, Ram, Grafik und kauf mir noch ein neues Gehäuse und Netzteil :)
Festplatte hab Seagate Barracuda 7200.10 320 GB und mein DVD-Brennder und Laufwerk sind jeweils von LG. Das brauche ich also nicht mehr.

Dann solltest du eigentlich mit dem 600€-PC hinkommen.

PS: Welcome @ ForumBase :schluck:

MfG Campino

Bei der Grafikkarte könntest du noch wenns möglich ist einwenig warten, denn bald kommen neue Nvidia und ATI Karten, und wenn diese dir zu teuer sind, lohnt sich das warten trotzdem, da sie dann Druck auf den Preis der alten ausüben würden :rolleyes:

Oh Gott!

1.) Kein P4 Gurke
2.) Kein nForce Board!

Besser ein AMD X2 oder ein C2D System

floschman schrieb:
Oh Gott!

1.) Kein P4 Gurke
2.) Kein nForce Board!

Besser ein AMD X2 oder ein C2D System

Und das heißt?
Ich habe diese Zusammenstellung nicht selber gemacht, war ein Kumpel. Ich persönlich kenne mich zwar ein wenig aus aber trotzdem nicht ganz so gut....

Ich würde dir auf jeden Fall eher zu AMD raten

Schau dir mal diese Konfig hier an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.78908/

- Braucht viel weniger Strom als der Pentium D
- In den Bereichen wo du Power brauchst, also Gaming, ist der X2 4800+ um Welten Scheller als ein Pentium D ( in allen anderen Bereichen auch ;) )
- Die Graka hat wesentlich mehr Zunder als eine HD2600. Die HD2900 braucht zwar unter Last recht viel Strom, im IDLE aber nicht, ist also optimal für einen Gelegenheitsgamer. Die Karte ist frisch erschienen und wird in kürze erhältlich sein! Allerdings bringt auch NV in kürzeter Zeit neue Karten raus! Kannst dir mal die 8800 GT anschauen, die wird es in wenigen Tagen bis Wochen geben. Kostet ca. 250 Euro und passt somit genaus ins Budget von 500 Euro. Die hat nochmal wesentlich mehr Dampf als die HD2900GT. Ansonten wäre vielleicht auch eine Hd2900 PRo eine Alternative!
Von der Leistung her ist es wie folgt:
HD2600XT < HD2900GT < HD2900Pro < 8800 GT
- Mainboard ist 1A
- 2 x 1024 MB RAM
- Sehr leiser CPU Kühler
- Und leiese NT! ( hab ich einfach mal mit rein gepackt)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 316
Bei floschmann ist soweit alles optimal, Board Netzteil usw. Board ist sogar astrein. Besser geht momentan P/L mässig net! Zudem hat man zur not ne onboard falls mal die GPU abraucht. Finde ich ser gut als altes P4 und Geforce 3/4 clocker ;) Ausser beim Prozi. Man nimmt nie Tray denn man hat dort nur 1 Jahr garantie gegenüber 3 bei der Boxed version. Auch wenn man den boxed kühler nicht verwendet.

Würde nur eine anmerkung machen, da die GT nicht verfügbar ist und je nach dem was für spiele du spielst würde eine HD2600XT 256MB (512MB sinnlos ausser nur 5-10 EUR teurter, hier ist es aber meist 20-30 EUR also lohnt nicht) vollkommen ausreichen. Wenns mehr sein soll und du nicht warten kannst, aufpreis im verhältnis zur leistung verkraftbar ist die 2900Pro.

Also die GT ist zwar für deine zwecke sehr gut, aber halt nicht verfügbar...

Beim netzteil würd ich aber noch anmerken lieber Seasonic II 380/430W zu nehmen. Bin aber kein Be Quiet fan. Also schlecht ist das nicht nur ich würde zu was anderem raten.

Ansonsten könntest noch nen paar EUR in den Prozi stecken wenn du ahnung von OC (übertakten) hast und dir den 5000+ Black Edition holen. Der hat nämlich nen freien multiplikator und kostet 114 EUR. Dafür halt "nur" eine 2600XT mit 256MB aber zocken wirst damit optimal können. Sofern du nicht gerne in 1600x1200 Spielst ;) Zudem ist das meiner meinung nach der beste K8 momentan.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Mti dem Tray stimmt ;)

Die GT 2900 ist zwar noch nicht verfügbar, aber die Pro ist nicht mehr verfügbar :( Ist nen kleines Dilemma! Daher hab ich einfach die GT rein gepackt

Auch wenn es hier schon mehrmals gesagt worden ist: Pentium D wäre... rausgeworfenes Geld. Dein Kumpel hat wohl gar keine Ahnung. Wahrscheinlich nur auf die GHz-Zahl geguckt... oder "hab ich auch, gibt nix besseres"...
AMD Athlon X2 oder Core 2 Duo ist schon besser.

Also glaub echt net das die GT so schnell verfügbar wird. Wenn überhaupt noch. Denke es könnt sogar so schlimm sein das die erst kommt wenn die HD38X0 schon da sind.

Also ich würde eher zu einer 2600XT tendieren. Da macht man auch nicht soviel wertverlust. Denn in 3-4 Monaten lässt die sich bestimmt noch für nen 50er verhöckern.

CPU würde ich sogar vielleicht nen AMD X2 5600+ empfehlen wenn nicht an OC zu denken ist. Wenn OC dann definitiv der AMD X2 5000+ Black Edition. Passen die beine varianten noch ins Budget mit einer 2600XT?

Bei ner Pro kommts drauf an ob die next gen HD Pro, glaub die heisst 3850 nen hit wird. Wenn ja verschwindet die jetztige im preise keller :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke für den gelegenheitsgamer reicht ein X2 4800 oder X2 5000+ meh als aus, vor allem weil der 5600+ wieder einen TDP von 89 WAtt hat. Das mit den Grakas ist blöd momentan. Aber wenn er in etwas investiert dann eher in die Graka als in die CPU, weil wirklich alles wo er Power braucht Gaming ist, und da ist die Graka nunmal der Flaschenhals. Wenn die GT nicht schnell verfügbar wird, und die Pro nicht bald wieder verfügbar ist, würde ich von daher eher sogar zu 8800 GT tendieren.

Und zum übertakten: Da würde ich dann 1000 mal lieber zu Intel greifen. AMD übertakten kommt eigentlich garnicht mehr wirklich in Frage. Einen e4300-e4500 gibt es für rund 100 Euro, und die lassen sich trotz festen Mulit mit Sicherheit viel viel besser als ein AMD mit freiem Multi takten!

Zuletzt bearbeitet:
Also da würden dir eingefleischte fans und OC freaks aber wiedersprechen :)

Vorsicht das wir hier kein geflame ausloösen :lol: NEe also ich bin da anderemeinung wie du. Also die E4X00 serie ist durch den FSB (auch wenn er sich hochschraubt, zudem wird dann auch das board teurer :p ) immer limitierter wie der 5000+. Zumindest sehe ich das so.

Aber mal abwarten was er zu deiner von mir modifizeirten konfig überhaupt sage :p

Danke für euer Tipps. Ich denke die Zusammenstellung von floschman ist sehr gut, wenn man die Preis-Leistung betrachtet und passt perfekt in mein Budget! Also nochmal großen Dank an dir!

Zurück
Oben