PC-Zusammenstellung: 75% Gaming / 25% Photo&Video

*keyser

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein Weilchen hier durchgewühlt habe, bin ich nun bei einer Ausstattung für meinen neuen PC gelandet.

Der Rechner soll in erster Linie ein Leistungsstarker Gaming-PC sein. Des Weiteren spiele ich auch ab und zu im nicht professionellen Bereich mit Photoshop und Videoschnitt-Programmen herum. Diesbezüglich frage ich mich, ob sich da bereits ein Quad-Prozessor lohnen würde. Wäre der tatsächliche Unterschied bei prozessorlastigen Anwendungen sehr stark im Vergleich zu meinem geplanten System?
Kurz: Reicht das so für meine Ansprüche, oder würdet ihr da auf jeden Fall einen alternativen Prozessor nehmen?

Ich plane ein leichtes OC bei gleichzeitig möglichst geringer Lautstärke. Muss ich bei einer der Komponenten mit hoher Lautstärke rechnen?

Naja, hier einmal meine Zusammenstellung:

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1x Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, boxed (BX80570E8500)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

Ich bin für jede Meinung und Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
*keyser

Zuletzt bearbeitet:
- Der Grafikkartenlüfter könntest du evtl. noch gegen einen leiseren austauschen

- Du könntest ein Coolermaster Silent Pro-Netzteil nehmen

Super Zusammenstellung.

Eine kleine Sache gibts allerding immer zu nörgeln. Die CPU würde ich Boxed nehmen denn dann hast du länger Garantie.

Mfg

Genau, CPU noch als Boxed Variante, der Rest ist TOP!

Du könntest höchstens überlegen ob Du Dir für 25€ mehr den E8500 holst...

Gute zusammenstellung, wenn er eh leichtes oc vorhat und nen Noctua und nen P5Q bestellt, braucht er keinen e8500.
Nimm den 8400 E0 in der Box und gut is, den lüfter kannste ja einstauben lassen :p

Danke für eure Hilfe!

Der Prozessor wird als Boxed gekauft. Hab da nur den falschen Link oben reingkopiert.

Ob ich mir den 8500 kaufe überlege ich mir auch nochmal.

Nochmal eine schnelle Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Windows Vista 64bit Version, die ich da rausgesucht habe automatisch inkl. dem aktuellen Service-Pack 1 geliefert wird obwohl das nirgendwo ausdrücklich in der Beschreibung steht?

Nochmal danke!

Also wenn die nicht schon ewig im Lager einstaubern sollte es inklusive SP1 sein. Ansonsten frag doch einmal bei der Hotline des Händlers an.

Hallo zusammen,

ca. ein Monat ist vergangen seit ich diese Zusammenstellung hier gepostet habe. Konnte leider den PC noch nicht bestellen. Jetzt wird's aber wieder konkret und ich frage mich, ob die Zusammenstellung nach wie vor zu empfehlen ist, oder ob sich in der Zeit irgendwelche wichtigen Veränderungen ergeben haben, die ich noch bedenken sollte.

Ich habe ein Budget von 1000,-€ - mit dem Rechner komme ich auf 979,34 € ohne Versand.

Ist das eurer Meinung nach immernoch das beste Preis/Leistungsverhältnis am heutigen Tag?

Nochmal vielen Dank - dieses Forum ist pures Gold :)

Das System hat nicht an Aktualität verloren. Kann man problemlos so bestellen, gibt aber auch noch Potential zum sparen.

- HD4870 512 MB nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a358411.html) , hab sie selbst und spiele auf meinem 24" auch ohne Probleme. (Far Cry2, Crysis,etc).
- Günstigerern Ram, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a275562.html. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber keineswegs schlechter.
- Vielleicht ein billigerers Board, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a339105.html oder http://geizhals.at/deutschland/a338046.html , falls du nicht den ganzen Schnickschnack des -E brauchst.

Überlege gerade, die Grafikkarte in eine XFX GTX260 Black Edition zu verwandeln.

Brauche ich da ein stärkeres Netzteil, oder reicht das auf jeden Fall dann auch noch aus?

Zurück
Oben