PC Zusammenstellung ~800 Euro

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

nachdem der neue PC aus meinem letzten Thread für Begeisterung bei meiner Kollegin sorgt, trat sie nun mit der Bitte an mich heran etwas ähnliches auch für ihre Mutter zu bauen. Die Dame möchte künftig auch etwas Gaming an diesem PC (ist wohl jetzt von der Tochter infiziert worden...) betreiben und daher reicht eine billige "Office-Grafikkarte" nicht aus. Sie hat sich bei Media Markt diese Karte hier gekauft:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Na ja, der Preis von ~350 Euro ist zwar hoch, aber der Mining-Irrsinn hat wohl auch bei den 1060'er Karten um sich gegriffen. Zumindest ist die Karte für das Spielen in FHD ausreichend, sofern man es nicht mit den Einstellungen auf die Spitze treibt. Ihr zwei Jahre alter Monitor ist ganz brauchbar dafür, finde ich:

https://geizhals.de/benq-bl2410pt-9h-l9jlb-rbe-9h-l9jlb-qbe-a862286.html?hloc=at&hloc=de

Des Weiteren ist schon ein Gehäuse vorhanden, welches noch original verpackt günstig für 30 Euro gekauft wurde. Das bietet zwar keine Staubfilter, aber es ist für mein Empfinden trotzdem gar nicht mal so übel.

https://geizhals.de/chieftec-uni-bm-02b-usb-3-0-schwarz-a1198279.html

Zur besseren Belüftung werde ich folgende Lüfter im Gehäuse einbauen:

Vorne https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html

Hinten https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html

Die beiden Öffnungen im Seitendeckel des Gehäuses werde ich mittels zwei verschraubten, schwarzen Stahlblechen "tot legen". Überkleben wäre zwar einfacher, würde aber mglw. unschöne Kleberreste hinterlassen, sollte mal der Wunsch entstehen, dort doch einen oder zwei Lüfter zu montieren. Damit müsste der Airflow im Gehäuse eigentlich passen.

Das zu bestellende Rest-System sähe dann so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dec10cb261dbc60ffb5ba4d29f2cc929deb73b3b90

Das sollte doch als Office PC und gelegentliches Gaming für die Dame ok sein?

Nur als Anmerkung noch und zum besseren Verständnis: Der Rechner der Tochter wurde jetzt schon öfter über mehrere Stunden blockiert, da Mutti offenbar leidenschaftlich gerne Siedlungen im Spiel Fallout 4 ausbaut. Es wird später also nicht nur Mahjong oder ähnliches gespielt, also muss die Grafikkarte schon eine gewisse Leistung bieten.

Grüße
Volus
 
Was soll überhaupt gespielt werden? Mir kommt ne GTX1060 bisschen übertrieben vor je nachdem was und in welcher Qualität gespielt werden
soll. Auch würde eine kleinere CPu vermutlich dick reichen.
 
Nicht der Arctic Freezer. Einfach den Wraith. Alternativ: EKL Ben Nevis oder auch ein LC Power Cosmo Cool.
Den Rest kann man so nehmen. Das Netzteil würde ich nur nehmen wenn der PC jeden Tag den ganzen Tag durchläuft.
 
@HominiLupus

Die Leistung vom Ben Nevis reicht? Dann würde ich den nehmen, denn von der Montage her ist der wohl auch nichts "Finger brechendes".

Beim Netzteil kommt es auf 20-30 Euro nicht an, so sagte es mir die Tochter. Es soll schon was "richtig Gutes" sein. Daher habe ich das Super Flower gewählt.
 
Kurzes Feedback: Das System ist seit zwei Tagen in Betrieb und die Dame ist hellauf begeistert. :)
" Wie schön schnell das jetzt alles auf dem neuen Rechner läuft! " war ihr sofortiger Kommentar zum neuen PC.
Das freut mich natürlich.

Als CPU Kühler wurde der Thermalright Macho 120 SBM gewählt. Dessen Kühlleistung ist für den 1600X Prozessor völlig ausreichend und, am wichtigsten, man hört ihn aus dem Gehäuse nicht heraus, selbst wenn die CPU ordentlich zu tun hat.

https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=at&hloc=de

Fazit also: Alles gut. :) Und danke für eure Antwort.
 
Zurück
Oben