PC Zusammenstellung 800€ - Verbesserungsvorschläge?

Fabi98

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe vor mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen mit einem Budget von ca. 800€.
Da das für mich viel Geld ist, soll der PC auch was taugen, so dass ich ihn für die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten muss.

Anforderungen:
Moderne Spiele spielbar (Black Ops 3, GTA 5) mit guter Qualität
Lautstärke nicht zu laut!

Liste:
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x NZXT Source 340 schwarz/rot mit Sichtfenster (CA-S340MB-GR)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x ASUS H81-Gamer (90MB0K20-M0EAY0)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8)
2 x BitFenix Spectre schwarz 140mm (BFF-SCF-14025KK-RP)

Gibt es eventuell bessere Lüfter?

[/B]
Würde mich auf paar Antworten mit Begründung freuen :)

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Liste)
Kennst du den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

Würde hier auf Skylake CPUs und passendes Board setzen, ebenso auf den dazu passenden RAM. Auf jeden Fall zwei Module damit die im Dual Channel Betrieb laufen können.
Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall 4GB Speicher haben, 2GB sind heute schon oft zu knapp und in Zukunft noch öfter.
Das Netzteil geht, könnte aber auch kleiner sein.
Den Kühler den Intel mitliefert kannst du natürlich nutzen, wenn die Lautstärke aber wichtig ist sollte der ausgetauscht werden.

Grafikkarte muss zwingend 4GB VRAM haben. 450W reichen. Ein H81 Board würde ich nicht kaufen, ne R9 380 von Asus auch nicht. Der Lüfter ist zu teuer, ein Arctic F12 PWM oder so was reicht.

HominiLupus schrieb:
Grafikkarte muss zwingend 4GB VRAM haben. 450W reichen. Ein H81 Board würde ich nicht kaufen, ne R9 380 von Asus auch nicht. Der Lüfter ist zu teuer, ein Arctic F12 PWM oder so was reicht.

Warum denn zwingend 4GB? - Mir reicht eine mittelgute Qualität. Und der Aufpreis auf 4GB ist knapp 35€.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Kennst du den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

Würde hier auf Skylake CPUs und passendes Board setzen, ebenso auf den dazu passenden RAM. Auf jeden Fall zwei Module damit die im Dual Channel Betrieb laufen können.
Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall 4GB Speicher haben, 2GB sind heute schon oft zu knapp und in Zukunft noch öfter.
Das Netzteil geht, könnte aber auch kleiner sein.
Den Kühler den Intel mitliefert kannst du natürlich nutzen, wenn die Lautstärke aber wichtig ist sollte der ausgetauscht werden.

Was ist eine Skylake CPU?

Skylake ist die aktuelle Generation der Intel CPUs. Zu erkennen an der "6" an erster Stelle der Typenbezeichnung. z.B. Core i5-6500.
Den den du dir ausgesucht hast hat dort eine "4" und ist damit zwei Generationen älter.

4GB weil Spiele bald mehr VRAM fordern werden, bzw. es schon tun.

Skylake ist die neue Intel Plattform (Sockel 1151), Haswell war der Vorgänger davon (Sockel 1150).

BTW,
Den den du dir ausgesucht hast hat dort eine "4" und ist damit zwei Generationen älter.
Nein, Haswell ist der Vorgänger von Skylake, also nur eine Generation. Es sei denn, du zählst Broadwell auch mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schlimm das er 2 Generationen älter ist? Der 6500 hat ein Sockel von 1151, wovon mir viele abraten :/

JollyRoger2408 schrieb:
Mit welcher Begründung?

Das der Sockel aussterben wird und den Wert sinken wird. Außerdem gibt es dann kein Cashback von Asus wenn ich ein 1151 Mainboard kaufe.

lol, jeder Sockel wird mal aussterben. Das ist wie mit den Dinosauriern. Die einen früher, die anderen später
Aber bei nem PC aufn aktuellen Sockel setzen ist nicht verkehrt ;)
Oder du wartest noch 10 Jahre. Problem ist, dass auch dieser Sockel aussterben wird ;)

Nun, Skylake ist der aktuellste Intel Intel Plattform; keine Frage, auch die wird irgendwann aussterben, aber sehr wahrscheinlich später, als ihre Vorgänger.

Die 15,- CashBack machen bei einem Budget von ca. 800,- das Kraut auch nicht fett.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, Skylake ist der aktuellste Intel Intel Plattform; keine Frage, auch die wird irgendwann aussterben, aber sehr wahrscheinlich später, als ihre Vorgänger.

Die 15,- CashBack machen bei einem Budget von ca. 800,- das Kraut auch nicht fett.

Für den i5 6600 zahl ich 45€ mehr. Für das Mainboard mit dem passenden Sockel vllt 10€ mehr + Cashback weg = 70€ mehr Kosten für kaum bemerkbare Leistung? - Oder liege ich da falsch, korrigiere mich bitte. Bin ja hier um das beste zu ergattern.

Der Sockel 1151 ist der aktuellste Intel Sockel, und somit momentan auch am längsten kompatibel.

Gruß Aw Online

Nun, dann bleibe bei deiner Zusammenstellung aus den Eröffnungsbeitrag.

Zu deinen dortigen Fragen:
2x 4 GB RAM nehmen, um Dual Channel zu nutzen
Es passt alles ins Gehäuse
Mit einer R9 380 wäre auch die Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) PSU ausreichend. Apropos R9 380, wenn möglich, würde ich das Modell mit 4 GB VRAM nehmen: ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING auch hier gibt es 20,- CashBack
Du kannst auch den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden
Ich würde einen Gehäuselüfter (der BitFenix aus deiner Zusammenstellung ist ok) vorne einblasend montieren.

MMn lohnt es sich schon. Die Games werden immer anspruchsvoller, mit 2 GB VRAM bist du mMn schlecht aufgestellt.

Zur Montage des Lüfters würde ich solche "Rubber Bolts" verwenden, um zu verhindern, dass sich Schwingungen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen.

Zurück
Oben