PC Zusammenstellung absegnen + einige Fragen

NumbrThirty

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Allerseits,

ich habe vor meinen 8 Jahre alten PC zu ersetzen.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich an die CB Empfehlungen gehalten,
und die Konfigurationen etwas gemischt, was aber kein Problem darstellen
sollte.

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
2 x 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Antec High Current Gamer HCG-520
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH24NS bare schwarz
Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Als Bildschirm habe ich vorerst noch einen 19 Zöller,
wird aber dann auch erneuert.

WIN7 Prof 64Bit ist vorhanden.

(Ich will alle diese Komponente möglichst bei einem Lieferant beziehen.
Den Zusammenbau werde ich selbst erledigen)

Fragen:

Ist diese Konfiguration so I.O.,
oder gibt es Eurerseits Verbesserungsvorschläge?

Z68 Board ist wegen des SSD-Cachings drin, lohnt es sich oder nicht?

Liegen dem ASRock Board SATA Leitungen bei? in Beschreibungen finde ich nichts,
was darauf hindeuten könnte.

Würde ich sonst noch i-was an Zubehör brauchen? also sprich weitere Leitungen, etc.?

EDIT: Die Schmerzgrenze liegt bei ~750 Euro

Vielen Dank.

€: Beratung für zweite Zusammenstellung bei Post 20 angefügt 15.01.2014.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget?

Würde einiges anders machen, aber das kann ich dir erst sagen wenn ich deine Schmerzgrenze kenne

hiho & willkommeb bei cb :)

sieht sehr solide aus.

1) ja ssd caching lohnt sich
2) mMn sind bei fast allen board min. 2 SATA kabel bei
3) du hast cpu kühler vergessen Preisleistung sehr gut:
- Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) Würde bei dir sehr gut zusammen passen
- Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
- EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
4) wenn de paar euro rauflegst hol dir nen 2500k das lohnt sich mehr

acty schrieb:
3) du hast cpu kühler vergessen Preisleistung sehr gut:
- Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) Würde bei dir sehr gut zusammen passen
- Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
- EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

hehe, danke :)

ist der Boxed Kühler so schlecht/unzureichend?
um die Geräuschkulisse geht es mir weniger, habe derzeit einen Staubsauger hier stehen.

da du ja eh eine ssd verbauen willst, ist das onboard ssd caching hinfällig, solange du nicht auch programme auf der festplatte installierst.

sag doch mal bitte dein budget, sonst kann man dir nicht wirklich verbesserungsvorschläge machen

Willst du mal irgendwann einen anderen Prozessor einbauen (und eventuell Übertakten)? Ja, dann ist der Z68 der richtige Chipsatz, ansonsten könntest du auch über den H67 nachdenken, da günstigere Boards vorhanden sind! Auf SSD-Caching kannst du ja wirklich verzichten, da du ja ne SSD als Sys-Platte nutzt.

Ich finde Z68 lohnt nicht, da Du ja eine richtige SSD (die m4) verbauen willst. Und auch wenn RAM grade günstig ist, brauchst Du wirklich 8 GB?

pstar1988 schrieb:
sag doch mal bitte dein budget, sonst kann man dir nicht wirklich verbesserungsvorschläge machen

das Budget habe ich bereits Oben reineditiert, liegt bei ~750 Euro.

Du kannst ja erst mal den Boxed-Kühler testen. Wenn er dir zu laut ist, dann kannst du ja den Coolermaster Hyper TX3 bestellen.;)

ach und acty... bevor man kühler wie den macho vorschlägt, sollte man auch darauf achten, in was für ein gehäuse er soll. das One Hundred ist keine 20cm breit - ich gehe jede wette ein, dass es da probleme geben wird

Vulpecula schrieb:
ach und acty... bevor man kühler wie den macho vorschlägt, sollte man auch darauf achten, in was für ein gehäuse er soll. das One Hundred ist keine 20cm breit - ich gehe jede wette ein, dass es da probleme geben wird

Der Hyper TX3 sollte ohne Probleme reinpassen.

cosmos321 schrieb:
Willst du mal irgendwann einen anderen Prozessor einbauen (und eventuell Übertakten)? Ja, dann ist der Z68 der richtige Chipsatz, ansonsten könntest du auch über den H67 nachdenken, da günstigere Boards vorhanden sind! Auf SSD-Caching kannst du ja wirklich verzichten, da du ja ne SSD als Sys-Platte nutzt.

Mydgard schrieb:
Ich finde Z68 lohnt nicht, da Du ja eine richtige SSD (die m4) verbauen willst. Und auch wenn RAM grade günstig ist, brauchst Du wirklich 8 GB?

Einen anderen Prozessor ja, Übertakten eher nein.
Die Nutzung der integrierten Grafik möchte ich als Sicherheit behalten.

Die 8GB würde ich gerne drin behalten, da es wirklich günstig ist.

datalukas schrieb:
Du kannst ja erst mal den Boxed-Kühler testen. Wenn er dir zu laut ist, dann kannst du ja den Coolermaster Hyper TX3 bestellen.;)

So habe ich es mir auch gedacht, im Fall der Fälle würd ich dann ein passendes nachkaufen. Wobei ich wirklich nicht zimperlich bin :D
Ergänzung ()

cosmos321 schrieb:
Na dann bist du beim H67 ja genau richtig! Und ist bedeutend billiger als der Z68!

Würde es dir/euch was ausmachen, mir etwas passendes (mit H67) bei HWV zu verlinken, was als sofort lieferbar ausgezeichnet ist?

Kenne mich in der Hardware nicht wirklich aus, was Qualitativ gut ist, jetzt mal abgesehen von dem CB Gaming PC Thread.

Danke

Hab meinen Beitrag oben editiert. Die Liste kannst du ja noch weiter filtern nach deinen Wünschen. Ich weiß ja nicht welche Anschlüsse du z.B. bevorzugst (wieviele davon etc...)!

Ebenso würde ich mich nicht auf einen einzelnen Händler beschränken, sondern bei GEIZHALS einen Warenkorb anlegen und dann am Ende schauen,wie ein maximal niedriger Preis zustande kommt und wieviel Händler das dann einschließt. Dann kannst du immer noch schauen, was es alternativ bei HWV kosten würde. So kannst du zumindest noch einige Euros sparen!

EDIT: Was die Marken angeht, kannst du bei Gigabyte bedenkenlos zugreifen,Asus i.d.R ebenso. AsRock ist immer so ziemlich am günstigsten, hatte früher einen schlechten Ruf, der heute eigentlich (seit Trennung von Asustek) nicht mehr gerechtfertigt ist. Also mit Bedacht kannst du auch bei AsRock zugreifen. Bei MSI würde ich immer sehr genau die Rezensionen lesen,falls es welche zum Board gibt (oder Tests). Die zicken oft rum, oder laufen nicht stabil (subjektive Meinung). Von Biostar würde ich die FInger lassen, haben oft schlechte Bios-Versionen!

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Hab meinen Beitrag oben editiert. Die Liste kannst du ja noch weiter filtern nach deinen Wünschen. Ich weiß ja nicht welche Anschlüsse du z.B. bevorzugst (wieviele davon etc...)!

Ebenso würde ich mich nicht auf einen einzelnen Händler beschränken, sondern bei GEIZHALS einen Warenkorb anlegen und dann am Ende schauen,wie ein maximal niedriger Preis zustande kommt und wieviel Händler das dann einschließt. Dann kannst du immer noch schauen, was es alternativ bei HWV kosten würde. So kannst du zumindest noch einige Euros sparen!

EDIT: Was die Marken angeht, kannst du bei Gigabyte bedenkenlos zugreifen,Asus i.d.R ebenso. AsRock ist immer so ziemlich am günstigsten, hatte früher einen schlechten Ruf, der heute eigentlich (seit Trennung von Asustek) nicht mehr gerechtfertigt ist. Also mit Bedacht kannst du auch bei AsRock zugreifen. Bei MSI würde ich immer sehr genau die Rezensionen lesen,falls es welche zum Board gibt (oder Tests). Die zicken oft rum, oder laufen nicht stabil (subjektive Meinung). Von Biostar würde ich die FInger lassen, haben oft schlechte Bios' !

ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Wäre dieses MoBo von der Qualität her okay?
(USB3.0 und VGA/DVI Anschlüsse will ich drin haben)

Sind diese blauen "Rippen" ein Problem beim CPU Kühler Einbau? (Boxed Kühler)

EDIT: okay, hab dein edit erst jetzt gesehen

danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Wäre dieses MoBo von der Qualität her okay?
(USB3.0 und VGA/DVI Anschlüsse will ich drin haben)

Na da hast du dir doch ein schönes ausgesucht. Das Board ist mMn sehr gut.

Sind diese blauen "Rippen" ein Problem beim CPU Kühler Einbau? (Boxed Kühler

Nein sind sie nicht ! Der Boxed passt da wunderbar :) ! Und auch mit anderen gibt' da idR keine Probleme, da die etwas "höher" liegen und damit die Kühler nicht tangieren!

cosmos321 schrieb:
Na da hast du dir doch ein schönes ausgesucht. Das Board ist mMn sehr gut.

Nein sind sie nicht ! Der Boxed passt da wunderbar :) ! Und auch mit anderen gibt' da idR keine Probleme, da die etwas "höher" liegen und damit die Kühler nicht tangieren!

Alles klar, hast mir super geholfen, Vielen dank ;)

Ich bin es nochmal,
denke ich grabe den Thread hier mal wieder raus um eine zweite Zusammenstellung abzusichern

diesmal geht es um einen kleinen Rechner für meine bessere Hälfte.

Dies soll ein Ersatz für ihren ~10 - 15 Jahre alten Pentium D Rechenknecht sein
(Die Maschine läuft jetzt mittlerweile mehr schlecht als recht)

Budget ist zwingend mit unter 300€ vorgegeben.
ANwendungsgebiet sind hauptsächlich Office Anwendungen, Surfen, Skype etc, pp.
"kleinere" Spiele (das höhste der Gefühle ist ihren Worten nach, SIMS 3, das lasse ich mal so stehen)

Jetzt stellt sich mir die Frage was mit dem Budget maximal möglich ist.
Gedacht habe ich an eine APU, Richland oder so (Kaveris schwächere APU's sind denke ich aus dem Rennen, da diese noch nicht raus sind und ich/ sie die Kiste zeitig brauche)
Richland, weil die GPU Leistung für eine iGPU doch recht gut ist und ich ungern eine dGPU verbauen möchte.
Der GPU Leistung der Pentiums/ des i3 traue ich nicht so wirklich über den Weg, wer mich eines besseren belehren kann, ich bitte drum.

Bisher sieht die Zusammenstellung so aus:

A8 6600K, 86€
MSI FM2- A75MA P33, 45€
4 GB G-Skill 1600, 38€
Seagate Barr. 7200 500GB, 43€
Xigmatek Asgard II Midi Tower, 33€
B.Q. System Power 7 300W, 29€
Samsung SH 224DB, 15€

Gibt es hier großes Verbesserungspotential? Was kann ich besser machen?
Ist die PSU ausreichend? (Wenn man davon ausgeht, dass keine dedizierte GPU zum EInsatz kommt)

Vielen Dank euch schonmal

Zurück
Oben