PC-zusammenstellung Absegnung Kaufberatung

Skerox

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte Eure Meinung dazu hören. Der PC soll für Strategiespiele wie civ, Starcraft, Warcraft, Anno o.ä. passen und ein paar(5 bis 6) Jahre halten. Soll aber auch gutes Preis Leistungsverhältnis haben und die u.g. Komponenten nicht mehr als 650-700 EUR kosten. Tower(ATX), Brenner und Festplatte hab ich noch vom alten System.

1.) Mainboard: MSI Z77A-G43 oder ASROCK Pro4
2.) Prozessor: 3570K
3.) Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
4.) Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
5.) Grafik: GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC

Generelle Frage: Passt das zusammen? und...

1.) das MSI Board wird sehr oft genommen, hab auch mit dem ASROCK Pro4(recht teuer) geliebäugelt, gibt es ein günstigeres Mainboard auf das auch die (lange) 660 TI OC draufpasst?
2.) ich habe auch überlegt den non K zu nehmen, da ich nicht übertakten werde, aber da kann man nicht wirklich viel sparen, auch der 3470 ist ne Option(ca. 30 Euro weniger) mit der auch ein günstigers Board drinnen wäre. was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis? Was wäre dann das Board(mit der 660 ti oc)
3.) das L7 ist relativ günstig und wird oft genommen. Will fürs Netzteil nicht mehr als nötig ausgeben
5.) passt die Graka aufs Board? Ich habe einige Berichte gelesen, dass die sehr lang ist. Habt ihr eine Altenative für o.g. Spiele die zum Board passen?

Könnte man bei Prozessor und Board sparen und die paar Euro dann in ne bessere Graka stecken? Was schlagt ihr dann für eine Konfig vor?

Super vielen Dank schonmal. Bin nach 5 Tagen Netzdurchsuchen langsam verzweifelt von den vielen möglichen Konfigurationen...

Also das Netzteil ist nicht das beste, Alternative wäre ein Cougar A400/A450. Da du Anno als Spiel anführst, würde ich zu einer AMD Karte greifen wie die HD7950 oder die 7870. Mainboard das Asrock, denn das MSI ist nicht sehr OC geeignet aufgrund von fehlenden Spannungseinstellungen (offset). Aber da du eh nicht takten willst nimm nen 3470 und ein H77 Board und die 7950

Danke für die ultraschnellen Antworten...

@grenn: laufen die beiden vorgeschlagenen Varianten von Dir bereits irgendwo?

Thx

So nicht, aber es sollte alles laufen.

Zurück
Oben