PC Zusammenstellung bewerten

Siruz

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin seit 2 Wochen fleißig dabei mich in die Hardware-Welt einzufinden, und habe mir einen PC gekauft. Welche Note würdet ihr dem System geben (Schulnoten) und wie findet Ihr die Zusammenstellung?

Asus Striker II Formula
Intel Q6600 @2,4GHz
OCZ 4GB DDR2-800
Asus 8800GTX
Asus PhysiX P1
Thermaltake Blue Orb FX
Thermaltake Netzteil 750W
Thermaltake Armor Big Tower
Seagate 500GB HDD 32/7200 sATA
LG DVD Laufwerk und Brenner sATA
Vista Ultimate 64Bit
2x Samsung Syncmaster 226BW
Logitech G15 Tastatur
Logitech G9 Maus
Logitech Precision Headset

Bald: noch eine 8800GTX SLI, noch 4GB DDR2 (kostet ja nix^^), Q6600 auf 3,6GHz OCen und Wasserkühlung für beide GPUs und CPU

P.S. Crysis läuft auf very high flüssig, CPU Temp Idle: 38Grad und Last 50Grad

http://www.imgbox.de/?img=p13327e239.jpg
http://www.imgbox.de/?img=n20340f239.jpg
http://www.imgbox.de/?img=k17054b239.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PhysX -> Schwachsinn
ASUS Striker Formula -> Traue dir nicht zu, dass du damit was anfangen kannst, lasse mich aber eines besseren belehren

Ingesamt den ein oder anderen Hunderter ausm Fenster geworfen, aber die Leistung ist gut.

Aber was willst du damit eigentlich erreichen? Du hast ihn doch eh schon gekauft.

Physix -> kein schwachsinn. ich lege wert auf optik.
warum sollte ich mit dem striker nix anfangen können?

was das bezwecken soll? ich will bestätigt werden damit meine non stop googelei und foren leserei sich bezahlt gemacht hat, und ich vor 2 wochen mit 0 hardware ahnung es geschafft hab einen pc zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
weil es ein bord zum Ocen ist und dazu noch mit viel schnick-schnack.

ja eben... die cpu werd ich ocen wenn ich die wk habe, und es eines der wenigen sli boards ist die auch ein späteres aufrüsten mitmacht

Nur ist es die Frage ob du mit deinem nforce-bord auf die 3.6GHz kommst, dazu kommen noch die probleme mit quad-core-cpus

mhm, mal sehen was noch kommt... bis jetzt läuft er sehr stabil

Hallo zusammen,

@ Siruz

Da fällt mir als erstes das Thermaltake NT mit 750 Watt auf, bei welchem es sich wohl um ein "Toughpower" handeln dürfte. Selbst mit einer 2.ten GTX ist das NT total überdimensioniert. Hinzu kommt, es ist nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt, sowie ist es auch nicht das sparsamste, was gelinde ausgedrückt ist.

Viel stärker wiegt für mich sogar der Umstand, daß insbesondere Thermaltake NT`s dafür bekannt sind, mal einfach so nach einem Jahr den Geist aufzugeben und dabei auch noch um das ein oder andere Mal sonstige Hardware mit in den Abgrund zu reißen.

Anhand der Suchen-Funktion hier im Forum solltest du ein paar finden, welche dies bestätigen können. Offenbar hast du noch nicht genug Foren durchgelesen, denn dies kann man auch in anderen Foren verfolgen bzw. daß andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du es noch umtauschen kannst, würde ich es an deiner Stelle tun und ein Corsair HX620 dafür holen. Ein Corsair VX550 müßte eigentlich auch reichen. Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, daß du dir eine "PhysiX P1" Karte gekauft hast. Ich will dich nicht beleidigen, aber das Geld dafür hätte ich eher zum Tapezieren genutzt, als hierfür, ich sehe da keinen Unterschied, sorry:evillol:.

Im übrigen hätte ich an deiner Stelle 2 Festplatten genommen, denn mittels 2er Platten läßt sich die Leistung eines Quad Prozessors sehr viel besser nutzen. Das solltest du mit einem Quad auf jeden Fall hinsichtlich der Performance spüren. Ansonsten bin ich der Auffassung, daß du mit einem C2D der neuen 8000er Serie bei weitem besser gefahren wärst.

Alles in allem ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeworfen, was natürlich deine Sache ist, aber die Zusammenstellung selbst halte ich für arg verbesserungsfähig. Mit weniger Geld kann man auf jeden Fall mehr an Leistung kriegen, als es deine Zusammenstellung hergibt, da gibt es keinen Zweifel.

Achso, fast hätte ich es vergessen. Ich glaube dir nicht, daß "Crysis" auf Very High bei dir flüssig läuft. In dem Zusammenhang eine Bemerkung, Crysis profitiert z. B. von meinem übertakteten C2D 6600 bei weitem mehr, als von deinem Quadprozessor. Es gibt viel zu wenig Software als auch Spiele, welche dafür optimiert sind und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Fast hätte ich es vergessen, ich schließe mich der Auffassung von @ XShocker22 an, bin auch der Auffassung daß es keinesfalls gesichert ist, daß du den Quad auf 3,6 GHz kriegst, im Gegenteil. Schon gar nicht mit dem Chipsatz. Irgendwie habe ich das Gefühl, du weißt nicht so recht, was du dir da zusammengestellt hast.

Aber jedem das Seine. Wie gesagt, so denn es möglich wäre, würde ich an deiner Stelle das ein oder andere umtauschen, allen voran die Physi Karte und das NT.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nur unterstreichen nforce und nen Quad OC'en ist schon mal ganz schlecht. Mit dem Kühler erst recht.
Zum Zocken wärst du mit einem höher getakteten DC E8xxx viel besser und sparsamer gefahren.
Die Physx Karte ist absoluter Unfug.
Und was ich absolut nicht versteh warum du das hier postest wenn du den Kram schon hast.

Meiner Meinung nach geht es hier wohl nicht drum, um dem TE zu sagen welche Teile er NICHT braucht.

Den Tipp mit dem Netzteil kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber er kann ja auch Glück haben. Vielleicht gehen ja auch garnicht soviele Thermaltake NT kaputt.... weil es sich immer nur die melden werden die Probleme damit haben.

Zum einen bezweifel ich ebenfalls, dass sich jemand der eigenen Angaben nach, noch keine Hardwareerfahrung vorzuweisen hat, dieses System voll auszureizen geschweige denn RICHTIG und Effektiv einzusetzen weiss.

Geld löst Deine Probleme mit dem System vielleicht, aber nicht DEIN Verständnis für die Komplexität Deines Systems.

Alle Mutmaßungen Deinerseits wer hier sich was leisten kann oder nicht und wer hart für sein Geld arbeitet aber es nicht zum Fenster hinauswirft oder auf Arbeitsuche ist oder nicht.... die überlasse doch einfach mal den Usern hier.

MfG Jay

Da fällt mir als erstes das Thermaltake NT mit 750 Watt auf, bei welchem es sich wohl um ein "Toughpower" handeln dürfte. Selbst mit einer 2.ten GTX ist das NT total überdimensioniert. Hinzu kommt, es ist nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt, sowie ist es auch nicht das sparsamste, was gelinde ausgedrückt ist.
Viel stärker wiegt für mich sogar der Umstand, daß insbesondere Thermaltake NT`s dafür bekannt sind, mal einfach so nach einem Jahr den Geist aufzugeben und dabei auch noch um das ein oder andere Mal sonstige Hardware mit in den Abgrund zu reißen.

Dein Gespür war prinzipiell richtig, jedoch ist es nicht der Wirkungsgrad, der sogar gut ist beim Standarddesign von Channel Well. Nur sind sehr viele eben effizient in dem Bereich und wenn man sich so ein System zusammenstellt, darf es auch etwas hochwertiges sein. Außerdem stellen die ja wie oft gesagt nicht selbst her und haben noch nicht mal konkrete Anforderungen an die Bauteile und Kabelstränge. Ein typischer Quereinsteiger in das Geschäft. Was noch dazu kommt, sind die eher kontraproduktiven Kühlrippen, die wie ein geschlossener Schirm einige Bereiche abdecken.
Aber das Thermaltake Netzteile andere Komponenten beschädigen durch Überspannung halte ich für etwas weit hergeholt. Sonst müsste das bei den vielen anderen Herstellern, die bei CWT bauen lassen auch so sein und die haben ganz sicher die nötigen Schutzmechanismen. Primär OLP, sekundär auch vor allem auch OVP auf dem PCB installiert und die funktionieren auch einwandfrei. Außreiser gibt es natürlich immer.

Wenn die GTX später mal definitiv im SLI Verbund laufen soll, wo das CB Testsystem immerhin 445W verbraucht hat und Last, sind 750W schon in Ordnung. Mal als Frage für den Threadersteller: Wieviel Budget ist für das Netzteil aktuell eingeplant?

@ soulpain

also das jetzige hat 107 euro gekostet, aber rein theoretisch ist der preis egal. hauptsache die zuverlässigkeit und qualität stimmt. welches würdest du empfehlen?

Egal hört sich doch schon mal gut an, muss es irgendwie besonders leise sein oder sonstige Anforderungen erfüllen?

Wenn es nicht alzu leise sein muss und der Preis völlig egal ist, hätte ich da was.

nei muss es nicht. darf ruhig etwas lauter sein. wie gesagt, es kommt mir nur um performance an.

Im bälde werde ich mir, wenn genug Geld zusammenkommt, das selbe Netzteil kaufen. Wundere Dich bitte nicht über die Verfügbarkeit, das ist ganz frisch in Deutschland auf den Markt gekommen, eventuell kannst Du Dich noch etwas gedulden. Generell ist die amerikanische Firma PC Power & Cooling zu empfehlen, die haben eigene Designs und Vorstellungen, was es zu etwas besonderem macht.
Und zwar denke ich an das 860W Turbo Cool, zwar wirkt es zunächst überdimensioniert, aber da es auch bereits ab 13% Auslastung einen Wirkungsgrad von über 80% bei 230VAC hat, ist das nicht so schlimm, zumal es sich aktuell um eines der besten auf dem Retailmarkt handelt.
Sehr hochwertig bestückt und vor allem auch stabil. Wenn Du nicht so lange warten kannst, kaufe Dir eben ein Silencer 750W. Besser als Thermaltake sind die allesamt.

@ Soulpain

in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage:

Angenommen ich habe ein 600 W NT der PC schluckt unter Last 450 W

Wieviel W tauchen dann auf der Stromrechnung auf? 450 oder 600 W?

MfG Jay

Ein Netzteil ist bestrebt, abhängig von Wirkungsgrad und Verbrauch, nur so viel aus dem Netz zu ziehen, wie benötigt wird. Ein 600W Netzteil zieht nicht automatisch 600W aus dem Netz, die Abwärme wäre ja garnicht abzuführen. Nur im unteren Lastbereich sinkt bei gängigen Produkten der Wirkungsgrad eben sehr stark. Deshalb sollte man normalerweise nicht überdimensioniert einkaufen.

Dankeschön.....

ich war mir nicht so ganz sicher.

Hast Du eigentlich schon was von diesen Super Effizienz NT von Seasonic gelesen die dieses Jahr auf der Cebit vorgestellt wurden? Ich habe keinerlei Infos im Netz gefunden. (nur in einem PC Heftchen)

Ich bin da genau auf dem gleichen Wissensstand wie Du, nur das mir zuvor bereits klar wurde, dass da etwas kommt. Denn im hohen Leistungsbereich fehlt denen ein breiteres Angebot. Ob das ein komplett neues Design wird, wer weiß das schon. Jedenfalls haben dir immer Ideen in der Hinterhand. Die PC Power & Cooling Silenercer Modelle verwenden übrigens das Seasonic PCB des X-900.
Aber gut, wir schweifen dann doch etwas vom eigentlichen Thema ab.

Zur Physikkarte kann ich eigentlich auch nur sagen, dass es sich mangels Treiber nicht lohnt und die GPU ohnehin alle 3D Berechnungen gut selbst übernehmen kann. Zumal die Produktion sowieso mehr oder minder eingestellt wird und das ganze kompakter angeboten werden wird.

recht hast Du ...

Back to Topic :D

Zurück
Oben