PC-Zusammenstellung bitte überprüfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Panda13

Gast
Hallo, :D

Da ich meinen alten PC aufrüste, war ein Fertig-PC, suche ich jetzt diesbezüglich Hilfe. Ich habe eigentlich alles schon fertig konfiguriert und ich brauche nur 2 essenziell Fragen, beantwortet.

1) Welches Mainboard ist für den I7-2600K am Besten geeignet, habe 2 zur Auswahl im Link unten - oder sollte ich mein altes Mainboard behalten (Kann leider nicht genau sagen welches Mainboard es ist, da es zu einem komplett System gehört und man deswegen nicht genau sagen kann welches es ist)

2)In dem unteren Link habe ich eine PC-Konfiguration zusammengestellt, ich bin mir aber nicht sicher ob alles zusammenpasst. Deswegen bräuchte ich jemanden der sich diesbezüglich Auskennt und mir sagen kann ob ich mir den PC so Zusammenstellen kann.

Zusatzinfo:
Aus meinem alten PC würde ich nutzen.
- 1 TB HDD
- I7-2600K
- 16GB Ram (Hersteller Unbekannt)
- Laufwerk
- Eventuell das Mainboard (Hersteller unbekannt)

Neuer PC
Das würde ich kaufen
- 250GB SSD Crucial MX200
- Palit GTX 980 Super JetStream
- 1 von den 2 Mainboards oder mein altes
- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
- Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4

http://geizhals.eu/?cat=WL-616089&wlkey=3c110bf6293fa38d815a9ffcc65fdeea

Danke für jegliche Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Warum willst du das Motherboard überhaupt tauschen?
2) Du solltest uns sagen was du alles mit dem PC machst, somit können wir das besser beurteilen.

Was willst Du machen? Wozu MB tauschen? Warum diese alte, gebrauchte Grafikkarte?

Willst Du übertakten und das geht mit dem Mainboard nicht?

Re 1)Weil ich keine Ahnung habe was genau verbaut wurde und ich nicht genau weiß ob mein altes mit den ganzen Komponenten funktioniert
Re 2) Ich möchte 2 Bildschirme benutzen, Win 10 als Haupt-Betreibssystem und Linux Ubuntu in einer VM als 2 - Beide gelichzeitig
Ein paar aktuellere Spiele und bisschen programmieren. Sollte 5-10 Jahre halten
Ich habe mich jetzt schon an mehreren Stellen erkundigt und diese Komponenten sollte bei weitem für meine Bedürfnisse reichen - Ich wollte jetzt jemanden über alle Komponenten zusammen schauen lassen - Weil ich nicht möchte das im Nachhinein doch etwas nicht zusammenpasst
Ergänzung ()

Was für eine gebrauchte Grafikkarte?
Weil ich keine Ahnung habe was genau verbaut wurde und ich nicht genau weiß ob mein altes mit den ganzen Komponenten funktioniert

Das mit der 580 wird ein Schreibfehler sein auf dem Link ist eine 980. Die Mainboards sind beide Marke uralt. Wenn du übertakten willst, dann ein Z77 Board, sonst reicht ein H77 auch vollstens aus. Rest kann man so nehmen, aber bei der SSD würde ich eher zur Samsung greifen.

Ähm, was nu? GTX 980 oder GTX 580 als Grafikkarte? Also die 980er wirkt mir zu teuer für "ein paar aktuellere Spiele"... Kauf eine R9 390 für so 330,-.
SSD klar, kaufen, aber ist die Samsung EVO nicht günstiger? Egal.
Aber Mainboard würde ich erstmal sehen ob das nicht langt. Da gibst Du dann 100 EUR aus und hast auch nur wieder ein Mainboard. PCI-e hat deins auch und damit ist ok.
Macho? Hm, ich steh auf den. Ist dein Kühler dir viel zu laut?? Dann ok.
Das Gehäuse ist natürlich gut.

seyfhor schrieb:
Ähm, was nu? GTX 980 oder GTX 580 als Grafikkarte? Also die 980er wirkt mir zu teuer für "ein paar aktuellere Spiele"... Kauf eine R9 390 für so 330,-.
SSD klar, kaufen, aber ist die Samsung EVO nicht günstiger? Egal.
Aber Mainboard würde ich erstmal sehen ob das nicht langt. Da gibst Du dann 100 EUR aus und hast auch nur wieder ein Mainboard. PCI-e hat deins auch und damit ist ok.
Macho? Hm, ich steh auf den. Ist dein Kühler dir viel zu laut?? Dann ok.
Das Gehäuse ist natürlich gut.

Die ganze "Sub-Hardware" von meinem alten PC ist einfach schrott, da merkt man richtig wo gespaart wurde - ist halt ein Fertig-PC

Danke für den Tipp, R9 390 - nur welche spezifikation ist bei der "am Besten" Kenn mich diesbezüglich nicht so aus, vorallem bei Radeon
Wollte mir eigentlich ne gtx 780 zotac holen doch die ist seit heute ausverkauft und die ähnlichen modelle kosten einfach 500-1k € :o Kein Plan wer da die Prise macht, deswgen habe ich dann die 980 genommen

Aber im Grunde passt alles Zusammen und ich brauche keine Angst zu habe das es nicht zusammen passt wenn ich das alt mb nehme?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Das mit der 580 wird ein Schreibfehler sein auf dem Link ist eine 980. Die Mainboards sind beide Marke uralt. Wenn du übertakten willst, dann ein Z77 Board, sonst reicht ein H77 auch vollstens aus. Rest kann man so nehmen, aber bei der SSD würde ich eher zur Samsung greifen.

Jop das war ein schreibfehler^^ Danke für die Info bezüglich des MB

Für diese CPU: ein Z Series Mainboard von ebay. Asus oder Gigabyte, Gigabyte aber nur 7er Series, keine 6er.

FertigPC Mainboards können manchmal neue Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch nicht erkennen. Aber ob weiß man erst wenn mans ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben