PC-Zusammenstellung, bitte um Meinungen, Anregungen und Tipps

WTCC

Cadet 3rd Year
Hier ist meine PC-Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896, 896MB, GDDR3, PCI-Express
Festplatten: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II x 2
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
DVD-Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SB-Version
inkl. Zusammenbau für 1200€

als Monitor habe ich gerade den Samsung Samsung 245B im Blick, dazu kommt noch die TV-Karte Cinergy HTC USB XS HD von Terratec.

Was haltet ihr davon?

Sofern du nicht vorhast irgendwann mal ein SLI-System zu betreiben reicht dir auch ein 550W Netzteil.

Ansonsten dürfte das so passen ;)

cya
cr@zy

das Problem ist nur, dass ich das bei Hardwareversand nicht auswählen kann. Aber passen tut dieses Netzteil oder?

hätte da noch ein paar Vorschläge:

CPU: wenns ein Gaming Rechner werden soll, Q9550 raus, E8500 rein

Ram: CL4 raus, CL5 Ram nehmen, ist billiger und genau so schnell.

NT: 1. kein altes Straight Power, wenns dann BeQuiet P7,
2. 500-550W reichen locker.

Graka: besser 4870 mit 1GB, ist schneller und leiser.

OS: 1. Wenn Vista dann 64bit! 32bit Vista ist Schwachsinn.
2. Kein Ultimate, Home Premium reicht locker und Kostet die Hälfte.

Rest passt.

eigentlich soll es kein reiner Gamingrechner werden, TV-Karte wird als Fernsehersatz im Betrieb sein.
ist das ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt gut und passend zur GTX260/4870.
Wie ist dsa 4870 von den grafischen Leistungen her?
Hab auf nem anderen Rechner 32 Bit Vista und bin eigentlich ganz zufrieden, was ist an 64 Bit besser?

Wenn du 32 Bit Vista besitzt, bleibe auch dabei.
Das BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt reicht, mehr als ca. 350W wird dein Rechner nie dauerhaft belastet. 200W für Leistungsspitzen als Reserve reicht völlig.
Das spricht allerdings erst recht für den DualCore, da er weniger Leistung zieht, ein Quad braucht man eigentlich nur für bestimmte Programme aus der Arbeitswelt und für extremes Multitasking.
Zum Fernsehen brauchst du nur ´ne Singlecore CPU. ;)

also würdet ihr mir den E8500 empfehlen, billiger ist er ja auch. Wie bringe ich Hardwareversand bei, dass mir 550Watt reichen und ich nicht 700 Watt brauche. Gibt es da einen Trick?

WTCC schrieb:
Hab auf nem anderen Rechner 32 Bit Vista und bin eigentlich ganz zufrieden, was ist an 64 Bit besser?

Prinzipiell laufen durch die Erweiterung auf 64bit die Anwendungen und das Betriebssystem schneller. Allerdings ist das nur der Fall, wenn die Software für 64bit-Systeme optimiert oder konzipiert wurde und von der Erweiterung auf 64bit Gebrauch macht.
Zudem ist es beispielsweise unter Vista-64bit möglich, mehr Arbeitsspeicher (>4GB) zu verwenden als es unter Vista-32bit möglich ist. Prinzipiell ist es besser, bei Systemen ab 4GB RAM, Vista-64bit zu verwenden.

WTCC schrieb:
Wie bringe ich Hardwareversand bei, dass mir 550Watt reichen und ich nicht 700 Watt brauche. Gibt es da einen Trick?

Das kapier ich nicht :confused_alt: Hast du das System schon bestellt?

noch nicht. Jedoch kann man dem PC-Konfigurator nicht "beibringen", dass für eine GTX260 auch ein Netzteil unter 700 Watt reicht. Die Netzteile unter 700 Watt sind im Konfigurator dann nicht mehr verfügbar.

Dann schreib ihnen ne email oder Ruf an und Frag mal warum das nicht möglich ist.
Für mich hört sich das aber nach Geschäftemacherei an, da sie an nem 700W wohl mehr Verdienen :rolleyes:
Da hilft wohl nur eins, selbst zusammenbauen ;)

Ja da gibt es einen Trick!

Du legst deinen "Zusammengestellten PC" in den Warenkorb mit dem
700W NT.
Löst diese Konfiguration auf und dann kannst du jedes Teil austauschen
und der Zusammenbau bleibt dabei =)

danke, das hört sich gut an.
Eine Frage noch:
Das BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt passt auch von den Anschlüssen zu der Grafikkarte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar passt.
Die GTX260 braucht 2x 6-pin PCIe, das BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt hat 2x 6/8-pin PCIe zur Auswahl.
Könntest sogar ´ne GTX280 oder HD4870 dran betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon mal gut. Wie ist mit der Lautstärke der Graka? Hat da jemand damit Erfahrungen gemacht?
Noch mal zu den Prozessoren zurück, was sind die Vorteile vom Quad/ Duo.
Ich werde den PC zum arbeiten, fernschauen und ab und zu zum Zocken benutzen. Wäre jedoch interessiert, TV- Aufnahme + Zocken gleichzeitig zu machen.

warum so ein teures MOBO? willst du übertakten oder brauchst du Crossfire? gibt günstige Alternativen, wie die P43 Boards, ...

bin mit meinem P43 MSI Neo-F sehr zufrieden! (schafft meinen E6300 locker 1GHz höher zu schrauben :) )

@68Marcus69 danke!
@Flipper44 ich hab mir bei der Konfig. die neuesten Mobos angeschaut und gedacht, dass wenn ich schon investiere, dann richtig. Übertakten habe ich bis jetzt eigentlich nicht vor.
Hat denn das P43 entscheidende Nachtteile gegenüber dem P45?

laut allen daten finde ich keine nachteile, außer das die board mit P43 nie mit Crossfire gebaut werden...

allerdings ist das ASUS bestimmt auch gut ;) war ja nur ein vorschlag von einem Geldsparer^^

Zurück
Oben