PC-Zusammenstellung CB-Community-Check

Scrush schrieb:
jupp die ssd und hdd kombi ist gelinde gesagt schwachsinn.

von der pcie4 ssd merkst du nix und die hdd ist ein bremsklotz.
Was wäre eine sinnvollere Kombi? 500GB M2 SSD PCIe 3.0 + 1TB SATA SSD? (aktuell habe ich auch eine Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) aber ich nehme mal an die passt auch nicht ganz ins Konzept, oder? 😕)
Die 2TB BarraCuda HDD hab ich ja schon.. diese würde das System also verlangsamen wenn ich sie einbaue?

Scrush schrieb:
rüste lieber beim monitor auf. warum ist der dell da eig in der liste. das ding ist doch uralt....

man kriegt bereits 144hz 1080p IPS freesync monitor für 200€.

allerdings würd ich dir bei der graka zu 1440p raten.
Ist ja auch mein alter Monitor vom aktuellen System, den hätte ich zumindest übergangsmäßig weiterverwendet. Bin mir nur nicht sicher was aktuell ein P/L-mäßig guter Gaming-Monitor (LCD / LED?) ist, du bist der erste der genauer auf diese Fragestellung eingeht. ^^
Muss bei Nvidia-GraKa nicht auf "G-Sync" achten?
 
in einem gaming rechner ist selbst eine pcie ssd praktisch nutzlos.

spiele starten nicht wirklich schneller, laden auch nciht spürbar schneller oder sonst was :)

die alte 250gb 850 evo nimmst du fürs OS + treiber + office etc..

das hab ich auch so mit der 960evo. langt dicke. die 850 ist top

und eine 1tb mx500 nimmst du für games und daten.

beim monitor ist die sache wohin die reise gehen soll. preisrange von 200-2800€

16:9 oder 21:9 oder 32:9?

wqhd oder 4k?

IPS VA oder TN?

Gsync oder freesync?

gsync = Nvidia only

Freesync = seit anfang 2019 auch auf nvidia laufend aber nicht auf allen monitoren.

technisch sind f und g sync nochmal ein klein wenig unterschiedlich. da müsstest du dich ein wenig einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
@Crudelis:
ugh, dass du die HDD schon hast war mir wieder durch die lappen gegangen. nein, die verlangsamt das restliche system nicht.

stand jetzt bringt dir ne PCIe4.0-SSD in nem gamingrechner praktisch nichts. da ist schon der vorteil einer 3.0- gegenüber einer SATA-SSD in den meisten fällen sehr überschaubar oder schlicht nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Crudelis
aso die hdd ist schon da. klar kannst einbauen und als datengrab nutzen. nein langsamer wird nix aber sofern du keine vielen daten hast würde ich das ding rauswerfen und dass, was du wirklich nutzt auf die ssd packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Deathangel008 schrieb:
@Crudelis:
ugh, dass du die HDD schon hast war mir wieder durch die lappen gegangen. nein, die verlangsamt das restliche system nicht.

stand jetzt bringt dir ne PCIe4.0-SSD in nem gamingrechner praktisch nichts. da ist schon der vorteil einer 3.0- gegenüber einer SATA-SSD in den meisten fällen sehr überschaubar oder schlicht nicht vorhanden.
Scrush schrieb:
aso die hdd ist schon da. klar kannst einbauen und als datengrab nutzen. nein langsamer wird nix aber sofern du keine vielen daten hast würde ich das ding rauswerfen und dass, was du wirklich nutzt auf die ssd packen
So wie ich das verstehe ist es also derzeit grundsätzlich nicht sinnvoll eine PCIe 3.0/4.0 M.2 SSD zu kaufen? 🤔
Somit die Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) als "Main-SSD", eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) als "Game-SSD" noch dazukaufen und die 2TB BarraCuda HDD als "Datengrab" (ja, als Hamsterer brauch ich sowas ^^)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grundsätzlich nicht, fürs gaming ist das ganze aber zur Zeit rausgeschmissenes Geld. Lohnt sich zB. bei großen Projekten von Video- und Bildbearbeitung schon eher.
Dein Plan mit den 2 SSDs und der HDD passt soweit, statt ner MX500 könntest du natürlich auch ne 860 mit 1TB holen - die geben sich aber praktisch nichts und ich würde die günstigere von beiden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Crudelis
@Crudelis:
in nem gamingrechner würde ich ne PCIe-SSD bisher eher als spielerei ohne großen mehrwert bezeichnen. die MX500 ggfs gleich mit 2TB. bei aktuellen games ist auch 1TB gar nicht mehr soo üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Scrush schrieb:
beim monitor ist die sache wohin die reise gehen soll. preisrange von 200-2800€

16:9 oder 21:9 oder 32:9?

wqhd oder 4k?

IPS VA oder TN?

Gsync oder freesync?
200€ bis max. 250€, da wird es eher Richtung TN gehen, oder?
Auflösungstechnisch was in der Preisspanne möglich ist

16:9 bzw. 16:10 reicht mir vollkommen aus, muss kein Ultra Wide sein
Die Sync-Modi muss ich mir mal genauer ansehen ^^
 
es gibt bereits welche mit ips panel
Ergänzung ()

Crudelis schrieb:
200€ bis max. 250€, da wird es eher Richtung TN gehen, oder?
Auflösungstechnisch was in der Preisspanne möglich ist

16:9 bzw. 16:10 reicht mir vollkommen aus, muss kein Ultra Wide sein
Die Sync-Modi muss ich mir mal genauer ansehen ^^

bei 250euro fällt gsync eh raus. ;)

du kriegst für das geld einen 1080p 144hz ips freesyncler

1440p bei 300-350€ rum.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440~14702_144Hz&asuch=&bpmin=&bpmax=350&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

allerdings ist die 2080S dann bis auf wenige ausnahmen (RDR2 z.b.) etwas zu dick ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
@Scrush, @Deathangel008, @fahr_rad:
Eine letzte Frage habe ich noch bzgl. M.2 SSD NVMe (möchte nicht damit nerven, aber irgendwie beschäftigt mich es / finde ich es "Schade", dass das MB den Slot hat jedoch nicht genutzt wird): taugt die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) etwas? Kostet so viel wie eine MX500 mit 1 TB, ist jedoch "schneller", keine Kabel notwendig und M.2 Slot auch in Verwendung 🙃

Danke für die Geduld und jegliches Feedback ^^

Bzgl. neuem Monitor werde ich mir später konkretere Gedanken machen aber danke schon mal für die Infos!
 
@Crudelis:
finde ich es "Schade", dass das MB den Slot hat jedoch nicht genutzt wird
das MB hat diverse slots/ports die du nicht belegst. der eine leere slot mehr oder weniger...

die P1 hat QLC-NAND, würde ich eher nicht kaufen. auch wenn sie bei niedrigem füllstand einen wirklich sehr großen SLC-cache hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
du kannst auch die mx500 ´für m2 nehmen. dann hast du keine kabel zu verlegen und der slot ist belegt ;)

als os pcie würd ich zur mp510 oder eben zu den bewährten samsung greifen. aber es bringt ehrlich gesagt kaum was.

wann kopiert man mal sachen innerhalb der selben platte ? quasi nie.

ich hab eine 960evo mit 256gb fürs os
eine 500gb 840 evo und eine 256gb evo.

also eigentlich alles ziemlich kleine und alte dinger. aber eine neue würde mir keinen wirklichen vorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Deathangel008 schrieb:
das MB hat diverse slots/ports die du nicht belegst. der eine leere slot mehr oder weniger...
ich weiß 🙈 innerer Monk halt 🤦‍♂️
Deathangel008 schrieb:
die P1 hat QLC-NAND, würde ich eher nicht kaufen. auch wenn sie bei niedrigem füllstand einen wirklich sehr großen SLC-cache hat.
also ist QLC immer noch nicht ausgereift? ... 😕
 
@Crudelis:
QLC ist halt schlechter. potenziell weniger haltbar (bei nem durchschnittlichen gamingrechner kaum relevant) und nach dem SLC-cache bricht die leistung richtig hart ein. naja, mittelfristig wird QLC wohl zum standard werden. so wie vorher TLC und vorher MLC.

ich hatte mir am letzten black friday, nachdem ich schon jahrelang immer wieder mal darüber nachgedacht hatte mir ne PCIe-SSD zu kaufen, ne 970 Evo 1TB für 130€ gekauft. nutze ich seitdem als system- und spiele-SSD. hier und da bilde ich mir ein dass mal was nen tick schneller öffnet/lädt, aber nen nennenswerten unterschied zur vorherigen MX100 512GB merke ich nicht. und die minimalen unterschiede könnten auch daran liegen dass ich vorher win7 hatte und jetzt win10, keine ahnung.

@Scrush: du scheinst ja nen sehr überschaubaren speicherplatzbedarf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
joa.

OS+ office + photshop + resolve + tools landen auf der os ssd. hab aktuell noch 140gb frei.

dann hab ich in der regel nicht mehr wie 5 installierte games. und bisschen musik und datenmüll auf der alten wd red liegen.

ich komme super aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Zurück
Oben