PC-Zusammenstellung für 700-800 Euro

Excavated schrieb:
In dem Gehäuse nicht.
Dann ist gut :)

Excavated schrieb:
Lass den Brocken Brocken sein und hol dir einen Thermalright Macho...die 120er-Version reicht dabei in deiner Zusammenstellung weit mehr als aus...
Hm, wieso das? Der Brocken soll laut diversen Tests doch ein sehr brauchbarer Kühler sein? Mag zwar sein, dass er für den i5 3470 etwas zu viel des Guten ist, aber andere sind auch nicht günstiger.

Welchen Macho meinst Du denn genau? Den hier? Der ist bei Mindfactory zumindest momentan nicht auf Lager. Der Brocken wechselt bei Mindfactory zwar immer von 40 Euro auf 30 Euro und dann wieder zurück, aber für 30 Euro ist er ja sogar noch günstiger als der Macho (egal welche Version).

Excavated schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber eher die Kröten sparen und das Arctic Freezer 13 (NICHT die pro-Version) nehmen...reicht auch völlig aus, OC ist bei deinem System ja eh nicht möglich.
Warum nicht die Pro Version? Aber den Kühler hatte ich mir auch schon angeguckt aber öfters gelesen, dass der Einbau etwas umständlich sein soll. Das muss ich nicht haben, wenn ich schon selbst zusammen baue :D

Also wenn der Brocken eine gute Kühlleistung bei leiser Lautstärke ermöglicht (und das soll er tun), dann sind mir die 10 Euro Differenz zum Freezer ehrlich gesagt egal ;)

Gewürzwiesel schrieb:
Nimm statt der Sapphire 7850 lieber die ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 (http://geizhals.de/820439). Von Spphire hört man in letzter Zeit ziemlich viel negatives.
Danke für den Hinweis! Das hatte ich jetzt auch schon öfters gelesen und daher hab ich mich jetzt für die XFX 7850 entschieden!

Gewürzwiesel schrieb:
Sonst reicht für die CPU, wie Excavated geschrieben hat ein kl. Freezer aus.
Sie meinen Kommentar oben. Wenn ich mir den Kühler so ansehe fällt mir außerdem ein, was mich die ganze Zeit an dem Kühler gestört hat: Der Lüfter! Durch diese Sonderkonstruktion ist es ja unmöglich, den Lüfter ggf. gegen einen anderen auszutauschen. Nicht das ich das jetzt möchte, aber sollte ich mal den Lüfters austauschen wollen/müssen, so geht das anscheinend nicht oder?

Gewürzwiesel schrieb:
Was weiter für die Straight Power E9 Serie spricht ist die Garantie von 5 Jahren inkl. vorab austausch: http://www.bequiet.com/de/service/warranty
Ah stimmt! Das ist wirklich ein gutes Argument! Dann denk ich werd ich das E9 mit Kabelmanagement nehmen.

So, nachdem der Kauf doch nicht wie geplant Ende letzten/Anfang diesen Monats stattfand, will ich die Hardware jetzt nächste Woche bei Mindfactory bestellen :) Ich werde auch definitv selbst zusammenbauen. Hab jetzt die letzten Tage nochmal im Forum gestöbert und meine ursprüngliche Hardwareauswahl überarbeitet.

Allerdings, wie sollte es auch anders sein, hab ich jetzt nochmal (Strom- und Nebenkostenrückzahlung sei Dank :D) das Budget ein wenig nach oben geschraubt (~1200 Euro inkl 24" Monitor, Tastatur und Maus. Also ~1000 für den Rechner ohne Peripherie). Außerdem steht ja auch Weihnachten vor der Tür ;-)

Hardwareauswahl bei Geizhals

Aktueller Preis bei Mindfactory: 1190 Euro.

Ein paar Anmerkungen zu der Zusammenstellung:

• Ja, ich weiß, dass ich eine Non-K CPU mit einem (teuren) Z77-Mainboard ausgewählt hab. Damit kann ich minimal übertakten, das reicht mir. Ob man jetzt einen 3470 oder einen 3570 nimmt, darüber kann man sich mit Sicherheit streiten. Das sind aktuell 16,97 Euro Differenz.
  • Das Mainboard könnte in der Tat auch eins im Bereich 100 Euro sein, aber erstens find ich die Features praktisch und zweitens ist das Aufgrund der e-SATA Anschlüsse gewählt.
  • Ich hab jetzt für ein paar Euro Aufpreis 1600er RAM drin. Auch wenn ich ein paar VMs hab, bleib ich auch erstmal bei 8GB. Aufrüsten kann man den RAM ja immer noch relativ schnell und günstig. Und da ich die VMs auch nur gelegentlich nutze, steck ich das Geld dann lieber in CPU und GPU.
  • Da das Fractal Define R4 aktuell immer noch nicht lieferbar ist (wurde zwar für nächste Woche angekündigt aber bei Mindfactory ist es derzeit komplett aus dem Programm raus) bin ich wieder zurück aufs Shinobi gewechselt in Verbindung mit zwei Slipstream Gehäuselüfter. Der Brocken passt so wie ich gelesen hab ins Shinobi. Richtig?
  • Als SSD hab ich jetzt direkt eine Samsung 830 in der 256GB Ausführung genommen. Mit Windows, Adobe Creative Suite, Microsoft Visual Studio und ein paar Spiele kommt da schon was zusammen. Und da ich lieber noch ein paar Reserven haben will, nehm ich jetzt lieber direkt die Größere und hab erstmal Ruhe.
  • Eine Soundkarte ist erstmal nicht dabei. Ich werde erstmal gucken, wie mir der Onboard-Sound gefällt und dann bei Bedarf eine X-Fi HD USB nachrüsten.
So, die einzige Komponente, die nach wie vor noch etwas offen ist, ist die Grafikkarte. Wenn man sich den Verlauf anguckt, bin ich jetzt schon beim doppelten des ursprünglich geplanten Budgets für die Grafikkarte angekommen :D

Ich hab jetzt stundenlang Vergleiche und Testberichte gelesen. Ich komm zu keinem wirklichen Ergebnis. Mal ist die eine, mal die andere vorne.

Kurz: HD 7870 oder GTX 660? Preisbereich 200-210 Euro. Mehr ist natürlich besser, würde sich aber für mich als Gelegenheitsspieler definitv nicht lohnen. Bitte also keine 660 Ti oder 7950 empfehlen mit der Begründung "Kostet ja nur xx Euro mehr". Das Spiel hab ich jetzt schon mit einigen Komponenten durch ;) Dass ich die Grafikkarte dann als erste Komponente aufrüsten muss, ist natürlich klar.

Die 3 sind in der Auswahl:
Asus GTX 660
Asus Radeon HD 7870
Gigabyte Radeon HD 7870

Aktuell tendiere ich zur GTX, auch wenn man fast überall liest, das AMD aktuell das bessere Paket anbietet. Zum einen, weil die GTX ein wenig stromsparender im Vergleich zur AMD ist und zum anderen wegen Photoshop. Auch wenn CUDA jetzt kein wirkliches Kaufargument für mich ist. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob da eine GTX wirklich (viel) Vorteil bringt. Von daher zählt für mich eigentlich nur der Stromverbrauch. Die Spielepakete sind für mich auch nicht Kaufentscheidend. Da ich hauptsächlich PS3 spiele, hab ich die meisten Spiele natürlich schon durch. Aber Diablo 3 soll auf jedenfall in maximalen Settings in Full HD problemlos laufen. BF3 würd ich mir dann auf dem PC auch nochmal angucken wollen, genauso wie Spiele, die es nicht auf der PS3 gibt (Alan Wake, Metro 2033).

So, nach diesem langen Roman: Was sagt ihr zu dieser Auswahl?

Wenn du ein gedämmtes Gehäuse haben möchtest, kannst du auch zu einem von den beiden greifen:
http://geizhals.at/de/794504
http://geizhals.at/de/700462

Wenn du Assassins Creed 3 und Borderlands 2 spielen möchtest, ist die GTX 660 von der P/L her auf einem Niveau mit der 7870, die ist zwar schneller, dafür liegt "nur" Far Cry 3 bei.

Warum hast du ein 130€ Mainboard drin? Hat das irgendwelche Anschlüsse, die du benötigst?

bl!nk schrieb:
Wenn du ein gedämmtes Gehäuse haben möchtest, kannst du auch zu einem von den beiden greifen:
http://geizhals.at/de/794504
http://geizhals.at/de/700462
Danke für die Links! Das Coolermaster hab ich mir auch schonmal angeguckt, aber da störte mich was. Kann gerad nicht mehr genau sagen, was genau ;) Und das anidees sieht zwar auch ganz nett aus, und auch wenns nur ein paar Euro sind, ist es mir zu teuer. Das Define R4 lag vor den Lieferengpässen bei ca 95 Euro.

Naja, ich guck einfach mal, wie die Lieferbarkeit des Define R4 nächste Woche aussieht. Als Alternative gibts ja auch noch das Nanoxia Deep Silence 1, was ebenfalls gedämmt ist. Dämmung muss auch nicht zwingend sein, wäre eher Nice-To-Have. Vor allem, weil ich jetzt natürlich nicht abschätzen kann, wie "laut" die Hardware in der Summe wirklich sein wird und ob ich dann zwingend ein gedämmtes Gehäuse brauche. Optisch gefällt mir das Shinobi zumindest ganz gut und gemessen am Preis ist das mit Sicherheit ein gutes Gehäuse und bietet für die ausgewählte Hardware Platz.

bl!nk schrieb:
Wenn du Assassins Creed 3 und Borderlands 2 spielen möchtest, ist die GTX 660 von der P/L her auf einem Niveau mit der 7870, die ist zwar schneller, dafür liegt "nur" Far Cry 3 bei.
Wie ich bereits geschrieben hab: Die Spiele sind für mich nicht kaufentscheidend. Borderlands 2 hab ich schon auf der PS3 durch und AC3 interessiert mich nicht ;)

bl!nk schrieb:
Warum hast du ein 130€ Mainboard drin? Hat das irgendwelche Anschlüsse, die du benötigst?
Ja, die hat es: 2 e-SATA Anschlüsse, wo ich praktischerweise meine externe Festplatten anschließen kann. Auf eine e-SATA Steckkarte hab ich keine Lust und ein neues USB 3.0 Festplatten-Gehäuse kostet ja dann auch ein paar Euro. Wenn ich bei einem Z77 Board und ATX-Format bleibe, kostet es gerade mal 33 Euro mehr (GA-Z77-D3H). Also für mich noch ein vertretbarer Aufpreis.

So, lange hats gedauert, aber jetzt steht endlich die neue Hardware fertig zusammengebaut unterm Tisch! Der Zusammenbau hat zwar etwas gedauert, aber dafür lief dann auch alles direkt beim ersten Einschalten :D

Hier jetzt nochmal die finale Hardware:

i5 3570k
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
8GB Corsair DDR-1600
Samsung 830 256GB
Seagate Barracuda Green 1500GB
Asus GTX 660
Fractal Define R4 (leider mit abgebrochenem Schalter für die Lüftersteuerung)

War natürlich auch etwas teuer als ursprünglich geplant, aber das ist ja meistens so :D

Zurück
Oben