So, nachdem der Kauf doch nicht wie geplant Ende letzten/Anfang diesen Monats stattfand, will ich die Hardware jetzt nächste Woche bei Mindfactory bestellen

Ich werde auch definitv selbst zusammenbauen. Hab jetzt die letzten Tage nochmal im Forum gestöbert und meine ursprüngliche Hardwareauswahl überarbeitet.
Allerdings, wie sollte es auch anders sein, hab ich jetzt nochmal (Strom- und Nebenkostenrückzahlung sei Dank

) das Budget ein wenig nach oben geschraubt (~1200 Euro inkl 24" Monitor, Tastatur und Maus. Also ~1000 für den Rechner ohne Peripherie). Außerdem steht ja auch Weihnachten vor der Tür ;-)
Hardwareauswahl bei Geizhals
Aktueller Preis bei Mindfactory: 1190 Euro.
Ein paar Anmerkungen zu der Zusammenstellung:
- Ja, ich weiß, dass ich eine Non-K CPU mit einem (teuren) Z77-Mainboard ausgewählt hab. Damit kann ich minimal übertakten, das reicht mir. Ob man jetzt einen 3470 oder einen 3570 nimmt, darüber kann man sich mit Sicherheit streiten. Das sind aktuell 16,97 Euro Differenz.
- Das Mainboard könnte in der Tat auch eins im Bereich 100 Euro sein, aber erstens find ich die Features praktisch und zweitens ist das Aufgrund der e-SATA Anschlüsse gewählt.
- Ich hab jetzt für ein paar Euro Aufpreis 1600er RAM drin. Auch wenn ich ein paar VMs hab, bleib ich auch erstmal bei 8GB. Aufrüsten kann man den RAM ja immer noch relativ schnell und günstig. Und da ich die VMs auch nur gelegentlich nutze, steck ich das Geld dann lieber in CPU und GPU.
- Da das Fractal Define R4 aktuell immer noch nicht lieferbar ist (wurde zwar für nächste Woche angekündigt aber bei Mindfactory ist es derzeit komplett aus dem Programm raus) bin ich wieder zurück aufs Shinobi gewechselt in Verbindung mit zwei Slipstream Gehäuselüfter. Der Brocken passt so wie ich gelesen hab ins Shinobi. Richtig?
- Als SSD hab ich jetzt direkt eine Samsung 830 in der 256GB Ausführung genommen. Mit Windows, Adobe Creative Suite, Microsoft Visual Studio und ein paar Spiele kommt da schon was zusammen. Und da ich lieber noch ein paar Reserven haben will, nehm ich jetzt lieber direkt die Größere und hab erstmal Ruhe.
- Eine Soundkarte ist erstmal nicht dabei. Ich werde erstmal gucken, wie mir der Onboard-Sound gefällt und dann bei Bedarf eine X-Fi HD USB nachrüsten.
So, die einzige Komponente, die nach wie vor noch etwas offen ist, ist die Grafikkarte. Wenn man sich den Verlauf anguckt, bin ich jetzt schon beim doppelten des ursprünglich geplanten Budgets für die Grafikkarte angekommen
Ich hab jetzt stundenlang Vergleiche und Testberichte gelesen. Ich komm zu keinem wirklichen Ergebnis. Mal ist die eine, mal die andere vorne.
Kurz:
HD 7870 oder GTX 660? Preisbereich 200-210 Euro. Mehr ist natürlich besser, würde sich aber für mich als Gelegenheitsspieler definitv nicht lohnen. Bitte also keine 660 Ti oder 7950 empfehlen mit der Begründung "Kostet ja nur xx Euro mehr". Das Spiel hab ich jetzt schon mit einigen Komponenten durch

Dass ich die Grafikkarte dann als erste Komponente aufrüsten muss, ist natürlich klar.
Die 3 sind in der Auswahl:
Asus GTX 660
Asus Radeon HD 7870
Gigabyte Radeon HD 7870
Aktuell tendiere ich zur GTX, auch wenn man fast überall liest, das AMD aktuell das bessere Paket anbietet. Zum einen, weil die GTX ein wenig stromsparender im Vergleich zur AMD ist und zum anderen wegen Photoshop. Auch wenn CUDA jetzt kein wirkliches Kaufargument für mich ist. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob da eine GTX wirklich (viel) Vorteil bringt. Von daher zählt für mich eigentlich nur der Stromverbrauch. Die Spielepakete sind für mich auch nicht Kaufentscheidend. Da ich hauptsächlich PS3 spiele, hab ich die meisten Spiele natürlich schon durch. Aber Diablo 3 soll auf jedenfall in maximalen Settings in Full HD problemlos laufen. BF3 würd ich mir dann auf dem PC auch nochmal angucken wollen, genauso wie Spiele, die es nicht auf der PS3 gibt (Alan Wake, Metro 2033).
So, nach diesem langen Roman: Was sagt ihr zu dieser Auswahl?