PC Zusammenstellung für Bilbearbeitung

Meltom2008

Newbie
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Fotografin und arbeite sehr viel mit Photoshop und anderen Fotoprogrammen. Leider schafft mein guter alter Rechner das alles nicht mehr und schmiert immer ab.
Jetzt brauche ich n neuen und völlig überfordert wie ich meinen neuen PC optimal zusammenstellen soll.

Wichtig:
* schnelles Arbeiten
*Viel Arbeitsspeicher
* Perfekt zur Bildbearbeitung

Was sollte mein PC au jeden Fall dabei haben?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Das wäre super....:D

Freu mich über Antworten

LG M.

Ich hab mal ein Bild in den Anhang geladen mit iener Zusammenstellung, die meiner Meinung nach nicht schlecht und vor allem in Sachen Preis Leistung gut.

Gehäuse ist willkürlichgewählt, gibt vielleicht schönere.

Gruß
Paul

Anhänge

• I5 Mid-Range.JPG
    I5 Mid-Range.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 302
Was willst/kannst du denn in dein neues Arbeitstier investieren?

(Ein Intel i7 920 mit 12 GB RAM und SSD ist da schon eine potente Basis, knackt aber mit allem was du sonst noch brauchst locker die 1000 Euro Marke.) <-- Unnoetiger Post von mir, da du wohl eher ein Notebook suchst. War mit den Fingern mal wieder schneller als mit dem Kopf^^

Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre wichtig zu wissen und auch die Größe (Dateigröße, Pixelanzahl) der Bilder, die du bearbeitest. Auch die Art der Bearbeitung ist wichtig. Bilder zurecht schneiden braucht nicht viel Leistung, multiple Filterdurchläufe dagegen schon.

Also preislich ist da erstmal kein Ende gesetzt.
Jetzt keine 2000€, aber das Ding soll dja auch ein wenig hergeben und halten.
Hab so bis 1000€ gerechnet. Weniger wäre na klar schöner.... :D

Benötige es für aufwendiges Bildbearbeitung. Wie gesagt arbeite mit Photoshop und das ist geballter Zahl.
Die Fotos sind recht groß-durch das Fotografieren mit meiner Spiegelreflex.

Also viel Arbeitsspeicher muss wohl sein.

Könnt ihr mir das für einen "Nicht-PC-Kenner" einfach erklären, welche Werte und Dinge besonders wichtig sind?

Gibt es da irgendwelche kompletten Kombidinger wie Zb n Apple. Was sagt ihr dazu?
Arbeite noch mit Windows.

Das wär lieb....

Ps....Suche einen festen PC. Keinen Laptop....Habe ich in der falscher Kategorie gepostet? Dann tuts mir leid
Ergänzung ()

Was ist damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
naja apple find ich zu teuer, aber hast du denn auch einen guten monitor? Oder besser sag uns was du genau für einen Bildschirm hast.
und was für eine windows version (XP, Vista, 2000...)?

EDIT: ja bist in der falschen kathegorie, aber ist nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das falsche Unterforum. Aber da bist du nicht der erste, der sich verirrt hat :D

Im Grunde ist folgendes wichtig:
Prozessorleistung brauchst du für das Anwenden von Filtern auf ein Bild, je mehr Filter oder Durchläufe und je größer das Bild, desto aufwändiger sind die nötigen Berechnungen.
Arbeitsspeicher brauchst du vornehmlich wegen der Bildgröße, aber auch für die Art der Bearbeitung, wie die eben erwähnten Filter.
Es hängt halt alles etwas zusammen.

Von angebissenen Äpfeln halte ich übrigens nichts, daher spare ich mir Ausführungen zu Apple :)

Mit i7 ist übrigens Core i7 gemeint, eine Prozessorserie von Intel.

Du könntest dir eigentlich den 1000 Euro Intel Spiele-PC aus den FAQ zulegen, aber nicht mit der teuren Grafikkarte, sondern mit jener aus der billigsten Empfehlung und ohne die teure SSD und dafür mit der doppelten Menge Arbeitsspeicher (einfach das empfohlene Kit nochmal kaufen).

Ok, ich hab mich verirrt ;-) Sorry...

Mein Bildschirm ist von Acer P223w . Habe derzeit Windows XP
Bin mit beidem zufrieden.
Weiß nicht inwieweit XP vllt schon überholt ist? Bzw was besser ist?

Gut, also Apple scheint nicht so angesagt zu sein.
Man hört ja immer viele verschiedene Meinungen.

Brauche halt nur n leistungsstarken Tower :-)

gut dann musst du da mal nichts neues kaufen in sachen Monitor oder Betriebssystem. Klar kannst dir Windows 7 kaufen, aber XP läuft schon noch ne weile.
Nimm in dem fall den vorgeschlagenen thread mit dem 1000€ gaming rechner von Intel und wirf die Grafikkarte raus und die SSD, kauf 2mal den Arbeitsspeicher und nur ein gutes 300Watt Netzteil SOWAS.

Ja, gute Idee. hatte ich garnicht bedacht, ohne die Grafikkarte reicht das kleine Netzteil.
Damit bist du dann auch deutlich unter 1000 Euro.

Ok....den PC will ich bei Bekannten kaufen. Der stellt mir den dann so zusammen wie ich es wünsche....
Aber danke für eure Hilfe. So habe ich schon mal ein paar Eckdaten :-)

Einen großen Arbeitsspeicher unterschreibe ich für Arbeiten mit CS auf jeden Fall, wie hier bereits immer wieder genannt, ABER groß bedeutet hier wirklich 8-16GB und dafür benötigst du auch ein 64bit Betriebssystem, da ein 32bit XP oder anderes nur 3.3GB RAM verwalten und dem System zur Verfügung stellen kann.

Daher bitte ernsthaft über sowas wie Windows 7 als 64bit nachdenken!

Zurück
Oben