Rechner Für Bilbearbeitung und gaming

bananamonk

Newbie
Hallo

Ich bin Illustrator und da es meinen alten Rechner zerschossen hat kann ich mir endlich einen neuen zulegen =)

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop, und möchte an schönen großen Bildern ( 300-400 mb) mit noch schöneren und größeren Brushes malen können

Zudem spiele ich viel.

Der Rechner wird den ganzn Tag durchgehend laufen...

Mein preislicher Rahmen liegt bei 900€ ,
dafür habe ich folgendes System zusammengesucht :

Intel Q9450
ASUS P5k/EPU
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
sparkle 8800gt
2x Seagate ES Serie 250GB,16MB
Be Quiet! Straight Power 650 Watt

Ich möchte die Auslagerungsdaten von Photoshop auf eine 2te Festplatte legen
Ich weiß nicht so recht ob diese Platten gut sind da muss ich gestehen habe ich mich noch nicht genug Informiert

Beim Netzteil weiß ich nicht ob auch eine niedrigere Watt Zahl ausreicht, der Be Quiet Rechner den ich hier Im Forum gefunden habe , hat mir 650 watt ausgerechnet ...

Danke schonmal
Denis

Welcome @ ForumBase :schluck:

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.
Ich würde eher auf den Q9300 zurückgreifen und das gesparte in eine HD 48x0 stecken. Notfalls kannst du den Quad auch noch ein Stück übertakten.
450W reichen auch locker.

MfG Campino

sieht doch ganz ordentlich aus, nur dass das NT überdimensioniert ist und der CL4 ram 20-30 euro zu teuer (lieber MAX. 500 W und CL5 RAM) , für ne schnelle HDD für die reine Auslagerung würd ich (wenn das Geld übrig ist) zu ner WD Raptor greifen, oder einfach ne Samsung F1 mit 320 oder 640GB.

Also ich würde lieber zu mehr Ram greifen und die Auslagerungsdatei von Photoshop in eine Ramdisk ablegen!

Eine extra Festplatte dafür dürfte kaum Geschwindigkeitsvorteile bringen!

Hallo zusammen,

@ bananamonk

Von 2 Festplatten wird Photoshop auf jeden Fall profitieren, ich kann dir das jedenfalls schonmal bestätigen. Welches BS wirst du denn Nutzen, wäre nicht unwichtig, dies zu Wissen. Für Dateien von 300 - 400 MB reichen auf jeden Fall spielend die von dir vorgesehenen 4 Gbyte Ram.

Was die Platten angeht, rate ich dir zu 2 Samsung F1 320 Gbyte. Den Unterschied wirst du merken, das kann ich dir versichern. Gerade bei der Bearbeitung von solchen Dateien. Momentan kriegst du in der Klasse nichts besseres, was FP`s angeht.

Vielleicht solltest du anstatt zu einer 8800 GT zu einer neuen ATI Radeon 4850 greifen. Wäre zu überlegen. Sollte im Budget noch drin sein. Die ist Sparsamer, zukunftssicherer und leistungsfähiger.

Beim Netzteil reicht ein 450 Watt NT locker. Mit Corsair oder BeQuit kannst du nichts falsch machen.

Was die CPU angeht, ist es nicht sicher, daß du von einem Quad mehr profitierst, als von einem C2D 8400/8500, denn dieser ist weit besser Übertaktbar. Und du sparst einiges an Geld und zudem ist die CPU weit sparsamer. An deiner Stelle würde ich den Quad nicht nehmen, es lohnt momentan noch nicht, insbesondere für Dateien deiner Größenordnung rechnet sich das nicht. Ein vernünftiger Kühler wie der Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 drauf und Gut ist. Einen C2D 8400/8500 solltest du in einem Gut belüfteten Gehäuse auf jeden Fall auf locker 3,6 - 3,8 Ghz bringen können.

So long....

Hi

danke für die vielen antworten!

Mich würde es interessieren ob jemand mit dem Ramdisk schon Erfahrungen gesammelt hat, die Idee klingt ja ganz gut aber, funktioniert das mit Photoshop? Und brauche ich dann nicht eine 64 bit Version ? ich hab gehört das 64 bit noch nicht so stabil ist und kaum spiele drauf laufen ...

bei hardwareversand.de gibt es anscheinend die samsung f1 nicht, exsistieren neben der raptor noch alternativen ?

Als Betriebsystem wäre Vista angepeilt

Ich habee gelesen das künftige Programme für Quad Core ausgelegt sein werden , und da der Rechner mich ein paar Jahre begleiten solll will ich da auf der sicheren Seite sein.
Zudem ist oc für mich nicht drinn- habe keine Ahnung davon- und will das die Hardware so lange wie möglich hält.

Die ATI 4850 klingt ja ganz gut- ich hatte ursprünglich sowieso vor um die 200€ für die gpu auszugeben. Wie ist denn der Ansturm auf solche Karten? Sind die gleich ausverkauft?

Weiß jemand zufällig was ich brauche um große Custom Brushes in Photoshop zu benutzen? Ram oder Prozessor?

denis

Da ich auch viel Bildbearbeitung mache kann ich dir sagen, dass ein Quad eigentlich optimal dafür ist.
Einige Filter in CS3 können sogar schon mehrere Kerne unterstützen.
Der Hauptvorteil liegt aber darin (zumindest bei mir), dass immer mehrere Programme gleichzeitig laufen (Lightroom, CS3, Mediaplayer, Firefox) und man dan schon von einem Quad profitiert. Viel wichtiger sind aber dabei die Festplatten, die können nicht schnell genug sein!
Die GPU Unterstützung von CS4 ist zwar ein schönes Feature, ich glaub aber, dass da nur einzelne Filter das nutzen und ob das bei reiner 2D Bildbearbeitung so wichtig ist????
Ich hab eine Grafikkarte um 50€ mit 2xDVI!
Wichtiger ist da noch der Monitor! Da kann man schnell mal 1000€ ausgeben!

Vista 64 ist stabil, die Spiele laufen drauf und der Rest gehört mittlerweile ins Land der Märchen...

Vista 32 würde ich unter keinen Umständen kaufen, da es weder zukunftssicher ist, noch Vorteile ggü. der 64bit-Variante gibt.

Eine HD4850 wäre eine sehr gute Wahl, denn sie ist schnell, modern und sparsam. solltest halt noch ein paar Tage warten, bis der offizielle Treiber draußen ist und überall erhältlich ist.

=> Quad + Das bei der GPU gespaarte Geld in einen Kühler stecken...

So Rechner ist da und ich habe mich für folgende Komponenten entschieden :

Vista 64bit
Intel Q9450
MSI P4k neo
8gb aeon ram
Ati 4870 Sapphire
2x WD Raptor 70gb
Be Quiet! Straight Power 550 Watt

Bin sehr zufrieden,
super schnell, und bis jetzt stabil.
Die Raptors sind etwas Lauter als erwartet.
Für Geräuschempfindliche sicher nicht erste wahl.

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge

Zurück
Oben