PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung, Videoediting und teilweise Gaming

DaLord

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo

mein aktuelles und mittlerweile in die Jahre gekommenes Setup ist zu alt für meine Vorhaben:
Bildbearbeitung in Lightroom & Photoshop
Videoediting in Premiere Pro / After Effects
Gaming

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja (Age of Empires IV, Deathloop, Assasins Creed Odysee, Rainbow Six Siege, Far Cry Primal, Marvel's Spider-Man, Return to Monkey Island)
  • Gaming Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) / Video/Bildbearbeitung 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Mittel bis hoch
  • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby - Lightroom, Premiere Pro, Photoshop, After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB
ggf. stromsparend
Zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - aktuell ein Dell Ultrasharp U2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles andere ist zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k-1.500k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich eilt es nicht, aber Will Haben Faktor ist groß

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - Wissen ist vorhanden und Schwager mit großer Kenntnis
 
DaLord schrieb:
Ist diese sinnvoll für mein Vorhaben? Kann ich ggf. noch an der ein oder anderen Stelle einsparen?
Einsparen kannst du noch ~30€ und einen i7 13700f kaufen. Der hat schön niedrige 65W Processor Base Power. Du hattest ja stromsparend mit als Anforderung.
Kommt dafür aber ohne interne Grafik und Overclocking (was bei dem Chipsatz/Board sowieso nicht möglich ist)
-
Es ist krass wie teuer GPU noch sind, selbst die letzte Generation :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLord
klalar schrieb:
Einsparen kannst du noch ~30€ und einen i7 13700f kaufen.
Danke für den Tipp.

Ein paar Fragen habe ich noch, passt das Board und der Arbeitsspeicher zusammen? Und ist das Gehäuse gut genug für den Prozessor und die Wärmeentwicklung?
 
DaLord schrieb:
passt das Board und der Arbeitsspeicher zusammen?
Ja der RAM steht in der offiziellen Kompatibiltätsliste des MB.
Hinweis- Install the modules into DDR5_A2, DDR5_B2 for best compatibility and performance.

DaLord schrieb:
Und ist das Gehäuse gut genug für den Prozessor und die Wärmeentwicklung?
Ja. Vor allem wenn du den 13700f ohne k (overclocking)holst.
Ich betreibe im selben Gehäuse einen i5 12600 und 3060ti CPU ~26°C im Idle. Hab manchmal Angst das er einfriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLord
klalar schrieb:
Ja. Vor allem wenn du den 13700f ohne k (overclocking)holst.
Ich betreibe im selben Gehäuse einen i5 12600 und 3060ti CPU ~26°C im Idle. Hab manchmal Angst das er einfriert...
Vielen Dank..
Wäre es auch denkbar mein aktuelles Gehäuse zu nutzen oder ist das eher suboptimal. Gehäuse: NZXT H510
 
DaLord schrieb:
Ich kenne das Gehäuse und somit den den Airflow nicht. Musst dich durchgoogln oder du hast Glück und ein anderer der hier mitliest meldet sich.

Wenn das Geld knapp ist kannst du es doch erstmal nutzen, wenn du merkst die Temperaturen passen nicht ziehst du in das neue Gehäuse um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und DaLord
Allein schon der Umstand, dass das Gehäuse keine Mesh-Front hat, zeigt, dass das Gehäuse einen suboptimalen Airflow hat.

Den Rat von klalar unterschreibe ich: Wenn dir ein silent-System nicht SOO wichtig ist, erst mal ausprobieren und schauen, ob es zu warm bzw. davon abgeleitet zu laut wird. Dann kannst du immer noch das 500DX kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLord
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage noch, reicht das Board B760 mit seinen Anschlüssen für CPU/Grafikkarte/2-3 SSD/ggf. Soundkarte aus?
 
Komm schon, mit ein bisschen Produktbeschreibung lesen, bekommst du die Antwort auf deine Frage sicherlich selbst heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben