Tipps zu meiner Zusammenstellung für einen Gaming-Desktop

slim89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
Hallo Community, nach einer langen Zeit sehne ich mich wieder nach einem richtigen Gaming-Desktop.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Anno 1800, Cities: Skylines, JEDES Spiel von der small indie company Blizzard Entertainment, evtl. Cyberpunk 2077,..
Auflösung in WQHD mit hoher bis ultra Grafikeinstellung und Frames sollten je nach Spiel stabil bei 120+ liegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für reines Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur über XMP,
Er sollte leise sein, aber auch guten Airflow haben. Das macht die Auswahl vom Gehäuse nicht leicht. Ein wahres Oxymoron.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist erstmal einer. Habe noch keinen gekauft, denn ich bin noch auf der Suche.
Ist zwar das falsche Forum, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch passende nennen. Gerne auch TN oder VA statt IPS.
Auf der Liste stehen..
... der nicht verfügbare und teure Dell S2721DGF
... LG 27GL850-B, wenn es ihn für 300€ gibt.

Budget sollte bei etwa 350€ sein.
Specs: WQHD, Flat, 27'', Freesync, DP, HDMI, USB kein muss aber ergonomisch sollte er verstellbar sein in Höhe, Neigung, Drehung und Pivot.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund der Verfügbarkeit heißt es warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten würde ich alle Komponenten einzeln kaufen, aber den PC selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu und noch alles was dazugehört.
Ich werde wohl den Mehrpreis für die Komponenten und Aufpreis für Montage bei mindfactory zahlen müssen, wenn alle Teile verfügbar sind.


Hier ist meine aktuelle Wunschliste
Vom Aufbau des Systems her habe ich mich überwiegend an die 1500€ Empfehlung gehalten.

SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Denke mit 1TB bin ich erstmal bedient. Bei Bedarf erweitere ich mit einer Samsung SSD 860 Evo.
Sollte die Preise von 1TB SSD M2 und SSD SATA dicht beieinander liegen, ist es dann trotzdem ratsam die M2 zu wählen, auch wenn sie über PCIe 3.0 angebunden ist? Von der schnelleren Geschwindigkeit werde ich wohl nichts merken, da ich kaum große Datenpakete verschiebe.


CPU Ryzen 5 5600X
Der Prozessor sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Den Aufpreis für Ryzen 7 5800X empfinde ich als zu teuer und die Mehrleistung vom 5900X wäre ein Overkill bei reinem Gaming.


RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Die Standardempfehlung, OC mit XMP auf 3600 wenn Bedarf besteht.


Grafikkarte AMD Radeon RX 6800
Ich denke mit dieser kann ich meine Games auf hoher bis ultra Grafikeinstellung spielen können. Abstrichhe bei Cyberpunk sind einkalkuliert. Abwarten wie die Benchmarks aussehen und ob sich der Aufpreis für eine RX 6800XT sich lohnt.


Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Das X570 halte ich für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll, weil ich das Upgrade bei den Slots nicht wirklich brauche und auch nicht groß übertakten will.
Ein wichtiges Kriterium für mich ist WIFI gewesen. Da ich keine Lust habe ein Netzwerkkabel zu verlegen oder eine separate WLAN-Karte anschaffen wollte, wobei es sich preislich auch nicht wirklich rechnet. Dann wäre es das B550 Tomahawk geworden + 10-20€ für WLAN.
Beide sind von den Spezifikationen her fast identisch. Der für mich sichtbare Unterschied auf dem Papier ist, dass das Gaming Carbon WIFI mehr USB und PCIe-Slots hat und der extra M2-Passivkühler.
Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten?


CPU-Kühler Scythe Mugen 5 Rev. B
Beim CPU-Kühler hab ich einfach den Mugen 5 ausgewählt. Ist dieser ausreichend von der Kühlleistung her für den R5 5600X? Wie sieht es mit dem Lärmpegel aus bei Volllast?
Nach ein bisschen Recherche hier wurden oft die Monster Dark Rock 4, Noctua NH-D15 genannt oder Alpenföhn Brocken, Arctic Freezer 34 esports.
Denke die ersten beiden wären auch ein Overkill und von der Geräuschentwicklung zu stark.


Gehäuse Fractal Design Define 7 Black oder Fractal Design Meshify S2 Black
Kriterium für das Gehäuse war Schlichtheit, USB Frontanschlüsse sowie Airflow und Dämmung. Wobei ich weiß, dass sich die letzten beiden Ziele gemeinsam schwer zu erreichen sind.
Eigentlich wollte ich das bequiet 500DX haben, aber aufgrund geringen Zahl (2!) an USB-Slots fiel der leider weg.
Sind die 3 eingebauten Lüfter beim Define 7 ausreichend für einen guten Airflow oder benötige ich noch einen weiteren im oberen TEil für die Abluft? Ist ein Austausch der vorinstallierten Lüfter durch PWM-Lüfter sinnvoll oder reicht es, wenn ich sie über den Schalter am Gehäuse manuell einstelle?

Die beiden oben genannten Gehäuse sind für meine Bedürfnisse sehr groß dimensioniert, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Define 7 Compact anfreunden.
  • Fehlende Modularität, auch wenn ich sie wahrscheinlich niemals benötigen werde.
  • Der Staubfilter an der Front ist zu umständlich zu reinigen.
  • Zu eng für saubere Kabelführung, wenn ich mich beim nächsten Aufrüsten in mind. 5 Jahren damit befassen sollte.


Netzteil Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 oder Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Das be quiet! Straight Power 11 750W habe ich nicht in Betracht gezogen, weil es nur 5 Jahre Garantie hat. Auch wenn ich hoffe, dass ich die Garantie niemals in Anspruch nehmen muss.
750W sollte den Bedarf mehr als abdecken und auch für zukünftige Upgrades reichen.
Ich denke, wenn diese empfohlen wurden, dann sind sie in puncto Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung und Geräuscharm.
Kann ich da einfach das günstigere von beiden nehmen?


Ist meine Auswahl soweit stimmig? Ratschläge und weitere Empfehlungen bei einzelnen Komponenten sind erwünscht.

Vielen Dank!!

Was das Budget angeht bin ich aktuell bei 650€ ohne Berücksichtigung von CPU und Grafikkarte.
 
slim89 schrieb:
Auflösung in WQHD mit hoher bis ultra Grafikeinstellung und Frames sollten je nach Spiel stabil bei 120+ liegen
sportliche anforderungen.

SSD M2 und SSD SATA
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. stand jetzt bringen PCIe-SSDs im alltag und beim zocken wenig, letzteres könnte sich durch die neuen konsolen evtl ändern. wird man sehen. die 970 Evo ist auf jeden fall ne sehr gute SSD.

RAM gerne gleich den 3600 CL16.

das B550 Gaming Edge WIFI ist aus technischer sicht völlig ausreichend.

Nach ein bisschen Recherche hier wurden oft die Monster Dark Rock 4, Noctua NH-D15 genannt
für nen 5600X? der Mugen 5 Rev.B tut es locker, für leise muss die lüfterkurve richtig eingestellt werden.

Denke die ersten beiden wären auch ein Overkill und von der Geräuschentwicklung zu stark.
overkill? sicher. aber warum sollten die zu laut sein? je fetter der kühler desto langsamer können die lüfter drehen.

gehäuse -> Meshify S2. die ab werk verbauten lüfter lassen sich auch übers MB steuern.

das SP11 ist (deutlich) leiser als die beiden von dir gewählten NTs. von den beiden das RMx, alternativ kannst dir auch das Ion+ 760P mal anschauen.
 
De R5 5600x ist sicher eine gute Wahl. Aber ich sehe den nur für 419 Euro? Das ist absolut unpassend, preislich.
 
Deathangel008 schrieb:
sportliche anforderungen.
Okay, gebe zu, dass ich keine Vorstellung habe welche Hardware für diese Anforderungen bei Anno und Cities notwendig ist.
Welche Grafikeinstellung und FPS wäre da überhaupt realistisch bei meiner Zusammenstellung und Budget? Wo besteht Änderungsbedarf?

Deathangel008 schrieb:
je fetter der kühler desto langsamer können die lüfter drehen
Also kann ich auch den Dark Rock 4 in Betracht ziehen, wenn ich die Lüfterkurve richtig einstelle?
Würde der bei diesem Board auch den ersten RAM Slot blockieren?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse -> Meshify S2.
Sind die Lüfter trotz der richtigen Einstellung hörbar durch das Mesh bei mittlerer oder hoher Last?
Oder mache ich mir diesbzgl. zu viele Sorgen und er schnurt nur vor sich hin?

Deathangel008 schrieb:
das SP11 ist (deutlich) leiser als die beiden von dir gewählten NTs. von den beiden das RMx, alternativ kannst dir auch das Ion+ 760P mal anschauen.
Habe mir das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 angeschaut. Von der Effizienz (Platinum) her ist es besser als die von Corsair und Seasonic. Mehr sehe ich aber leider auch nicht, weil mir die ganzen Angaben aktuell nichts sagen.

Beziehst du dich beim SP11 auf dieses
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307) ?
Im Direktvergleich vom Ion+ und SP11 sehe ich paar Unterschiede.
Benötigt man mehr als eine 12V-Schiene?
Ion+ hat den semi-passiv Modus. Bq hat auf deren Homepage sehr gut dargelegt, warum dieser überflüssig ist.

Auch wenn du den Ion+ nun als Alternative zu denen von Corsair und Seasonic genannt hast (wahrscheinlich ist das NT leiser als beide und hat ebenfalls 10 Jahre Garantie), würde irgendwas dagegen sprechen, wenn ich dem SP11 Platinum dennoch den Vorzug gebe?
So reines Bauchgefühl, weil dieser deutlich leiser ist.


Burki73 schrieb:
De R5 5600x ist sicher eine gute Wahl. Aber ich sehe den nur für 419 Euro? Das ist absolut unpassend, preislich.
Deswegen warte ich auch mit dem Kauf. Und von der Grafikkarte brauchen wir erst gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slim89:
bei Anno 1800 bricht je nach settings und spielfortschritt mWn jede CPU auf unter 30fps ein. andererseits braucht es bei solchen games doch auch keine dreistelligen fps.

den Dark Rock 4 ohne Pro finde ich nicht sonderlich attraktiv, in dem preisbereich zöge ich den Fuma 2 vor. ja, der frontlüfter des DR4 überragt den ersten RAM-slot. bei verwendung von zwei riegeln bleibt der allerdings leer.

hörbar wird es bei luftkühlung und ner graka die ~300W und mehr schluckt in jedem fall.

das Ion+ ist etwas effizienter und leiser als die von dir ausgesuchten geräte.
ich meinte sowohl das SP11 Gold als auch das SP11 Platinum. letzteres ist gerade bei steigender last noch etwas leiser.
nein, man braucht nicht mehrere 12V-rails. ich persönlich finde multirail aber nicht schlecht, ermöglicht ne bessere absicherung der einzelnen rails. man muss halt ggfs aufpassen wie man die hardware anschließt. bei der 6800(XT) solltest du darauf achten diese an 12V3 und 12V4 zu hängen, steht was im handbuch zu.
nein, mMn spricht nichts gegen das SP11 Platinum 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wenn du den Ryzen 5 3600 nimmst dann sparst du Geld für eine mögliche Grafikkarte RX 6800 XT.
Deine SSD-Wahl ist ok, ich nutze die gleiche, es gibt aber auch günstigere fast gleichwertige Konkurrenzprodukte.
Die 3200er Ram Ballistix lassen sich recht problemlos im günstigen Fall bis 3800-16 übertakten, ein spezielles Forum dafür existiert hier bei computerbase.de
Der Scythe Mugen 5 ist mehr als ausreichend, ich hatte den auch auf meinem Ryzen 5 3600. Er blockiert auch ganz sicher keine Ram-Riegel.
Eine ebenfalls preiswerte Alternative ist der Scythe Fuma 2.
Beim Mainboard kannst du dir als Alternative das Gigabyte B550 Aorus Pro AC ansehen.
Meshify S2 ist ok und leise, Corsair RM750x hatte ich auch schon in einem Rechner, ist ebenfalls gut und leise und oft günstig.
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde multirail aber nicht schlecht, ermöglicht ne bessere absicherung der einzelnen rails. man muss halt ggfs aufpassen wie man die hardware anschließt. bei der 6800(XT) solltest du darauf achten diese an 12V3 und 12V4 zu hängen, steht was im handbuch zu.
Hab das SP11 Platinum genommen und angefangen zusammenzubauen, auch wenn mir die Grafikkarte noch fehlt.

Hab mich noch an deinen Hinweis mit 12V3 und 12V4 erinnert allerdings weiß ich nicht genau ob es richtig ist. Laut Handbuch
SP11 750 P.png


läuft bei denen jeweils 24A durch.


Rail.png


Du hattest geschrieben, dass ich die Stromversorgung der 6800XT an 12V3 UND 12V4 anhängen soll, d.h. laut obiger Tabelle an PCIe 1 und 2?


PCIe.png


In dieser sind nun 3x PCIe abgebildet, was wohl daran liegt, dass das Handbuch für alle Modelle verfasst wurde.

Muss ich laut der obigen Abbildung die Grafikkarte an den PCIe 2 anschließen?
 
@slim89:
NT-seitig an PCIe1 (12V3) und PCIe2 (12V4).

das auf dem letzten bild gilt für die modelle ab 750W Gold und 850W Platinum.
 
Wenn ich beide am Netzteil anschließe, dann hab ich an den anderen Enden insgesamt 4x6+2Pins.
Die 6800 XT hat Slots für 2x8.
Soll ich dann von jedem Kabel nur einmal 8 Pins anschließen und die anderen im Gehäuse verstauen?


Welche Hardware schließt man sonst noch an die PCIe Slots an außer der Grafikkarte?
 
Gut danke. Die Kabel stören mich nicht wirklich. Stauraum ist genug vorhanden, wenn ich den HDD-Käfig vom Gehäuse entferne.

Allerdings hätte ich eine weitere Frage, die nicht den Kauf betrifft sondern Anschluss von Lüftern. Hoffe du kannst mir dabei noch behilflich sein. SuFu ergab nichts.


Deathangel008 schrieb:
gehäuse -> Meshify S2. die ab werk verbauten lüfter lassen sich auch übers MB steuern.
Ich habe mich für das neuere Meshify 2 statt dem genannten Meshify S2 entschieden.

Und laut Anleitung
hub.png


soll ich die 3 Gehäuselüfter (3-pin; 2F,1R) und den CPU-Lüfter wie folgt an den Nexus+ 2 Fan Hub anschließen.

Machts es Sinn den CPU-Lüfter hier mit anzuschließen und alles dann an CPU_FAN 1 vom MB oder lieber CPU-Lüfter an CPU_FAN 1 belassen und Hub an SYS_FAN 1?

Im ersten Fall hab ich den Eindruck, das die anderen 3 Lüfter dann über CPU-Lüfter mitgeregelt werden.
Im letzteren würde dann die Steuerung entfallen oder ist sie noch möglich? Die RPM sollten zumindest dann nicht über BIOS ausgelesen werden können.
 
@slim89:
mit diesen internen hubs habe ich mich nie beschäftigt. ich persönlich würde die lüfter alle direkt ans MB anschließen.
 
Hätte den Vorteil, dass ich jeden separat über die Spannung regeln kann.
 
Zurück
Oben