PC Zusammenstellung für Gaming (silent) gut genug?

Warteschlange79

Cadet 2nd Year
https://de.pcpartpicker.com/user/dll29/saved/BDTm8d
Habe eine GTX 1060 6gb bereits gekauft, nur noch der Rest muss her und der kostet 520-540€.
Ist das alles kompatibel, sinnvoll?
Budget für den Rest sollte am besten bis 500-510 € gehen.
Benutzung: gaming (generell,z.b bf4&1, RL, Prey...) und gerne leise.
Mir gefällt das weiße mainboard mit meiner jetzigen weißen Graka also könnte die noch im build bleiben?
Kann da jemand drüber schauen?

Falls du übertakten willst, dann besseres Main Board. Netzteil viel zu groß. Nimm das be quiet straight power 10 500w. Am gehäuse kann man noch sparen, falls man will. Guck mal in die Empfohlenen Konfigurationen, villeicht findest du da was.

Die Ryzen CPUs profitieren stark von möglichst hoch taktendem RAM.
2133er verbietet sich daher also. Mindesten 2400er sollte es schon sein. Alles was darüber liegt ist "nice to have", aber nicht unbedingt zwingend.
Aber zwischen 2133er und 2400er RAM liegt schon ein ziemlich großer Leistungsunterschied.
Da 2400er aber kaum teurer ist, sollte man mindestens solchen RAM nehmen.

Ein 650W Netzteil ist für diese Konfiguration auch völlig überdimensioniert. Selbst 500W sind da eigentlich schon zuviel.

EDIT: Da du "silent" im Titel erwähnst, würde ich diesbezüglich zu einem alternativen CPU Kühler raten. Der boxed Kühler von AMD ist zwar wahrlich nicht schlecht, aber "silent" ist er dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HDD und Netzteil kannste vergessen.

Am besten 1 TByte SSD und Dark Pro 11,
die Festplatte kannste auch in eine Scythe BOX Packen (die alte). WD Red 1 TByte

Jilismywaifu schrieb:
Netzteil viel zu groß. Nimm das be quiet straight power 10 500w.

Wozu denn gleich ein Straight Power? Ein Pure Power 10 500W reicht doch für eine solche Konfig auch locker aus und kostet entsprechend weniger.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Am besten 1 TByte SSD und Dark Pro 11,

Ja klar, noch teurer! Ein High End Netzteil für eine Mainstream Konfig... gehts noch?

Eine 1TB HDD ist auch nicht gerade günstig zu haben. Fürs OS und die meistgenutzen Anwendungen und Spiele reichen 240/256GB oder 480/500GB aus.
Der Rest kann auf eine Datengrab HDD.

Zuletzt bearbeitet:
VS Netzteil -> Definitives Nein
Wenns im Budget liegt, dann ein beQuiet Straight Power 10 mit 500Watt, sparen: Pure Power 10 500 Watt

RAM: Viel zu langsam. RAM ist zwar aktuell teuer, daber daran zu sparen ist ein Schuß ins eigene Knie, weil du damit die CPU extrem ausbremst. DDR4-3000 ist minimum. Idealerweise DDR4-3200 CL14. und dann auch kein 2x4GB, sondern 2x 8GB.
16GB sollte in jeder neuen Zusammenstellung drin sein, 8GB ist heute teilweise schon zu wenig. Späteres Nachrüsten wirkt sich auf die Taktrate des RAMs aus und ist eher nicht zu empfehlen

SSD: Für das selbe Geld +/- bekommst schon eine bessere Samsung.

HDD: 1TB ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Der Aufpreis zum doppelten oder gar dreifachem Speicher ist nicht all zu groß. Jenachdem wieviel du wirklich brauchst wäre eine 500GB SSD eventuell die bessere Wahl, weil sich das massiv auf die Ladezeiten auswirkt.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
EDIT: Da du "silent" im Titel erwähnst, würde ich diesbezüglich zu einem alternativen CPU Kühler raten. Der boxed Kühler von AMD ist zwar wahrlich nicht schlecht, aber "silent" ist er dann auch nicht.

Bei dem schmalen Budget würde ich es zuerst mal mit dem Boxed-Kühler versuchen. Die meisten günstigen sind nicht besser und er ist nunmal schon dabei. Da ist das gesparte Geld in RAM viel vesser angelegt oder in einer größeren SSD.
Falls es ihm wirklich zu laut sein sollte, kann er später immer noch den Kühler tauschen. Bei RAM oder SSD ist das immer mit Nachteilen verbunden.

Die vorherigen Beiträge gelesen und vor allem verstanden oder wieso und warum kommt nur ein 'Kaufen oder nicht'?

Weil es meist Comfort Verbesserungen sind die ich schnell entscheiden kann wie z.B bessere SSD von Samsung o.ä.

Das einzige wo ich pfeile ist RAM aber das ist eher ein schnell gelöstes Problem, >= 2400 rein und gut ist.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, da ich gerne ein weißes will und as motar artic perfect passt.

Dann mach doch auch mal einen oder mehrere Vorschläge aus den Inhalten der vorherigen Beiträge. So dass man evtl. auch das ein oder andere (final) absegnen kann. Beim RAM willst du nur auf 2400MHz gehen, obwohl dir zu schnellerem und auch mehr RAM geraten wurde.

Aber wenn du nicht willst, kauf den Klumpatsch und werd damit glücklich ...

Nun, eine deutlich bessere PSU würde ich jetzt nicht unbedingt als "Comfort Verbesserung" bezeichnen.

Auch RAM mit 2400MHz ist zu langsam; nichts unter 3000MHz nehmen.

Es spricht nichts gegen das weiße Board.

Bei dem Case mit maximaler Kühlerhöhe von 155mm ist eh nicht viel potente Auswahl beim Kühlertausch.
Auf den Rest wurde hinreichend hingewiesen. Wenn das als bloßer "comfort" abgetan wird ... ja gut, wenn man's so viel besser weiß...

Um die Frage aus Post #7 gebührend zu beantworten:
nein, nicht kaufen.
Und vor allem nicht PCPartsPicker für den deutschen Markt nutzen. Sehr verzehrtes Bild.

Zurück
Oben