DERHansWurst
Lt. Commander
Ggf. lieber ne gebrauchte 5080 als ne neue 5070ti, dann passt es wieder vom P/L wenn man sich das schön redet 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh nein. Die Auflösung ist für die Auswahl der CPU nicht egaladfsrg schrieb:Du meinst also, weil man bei 4K im GPU-Limit hängt, wäre es für den TE sinnvoll statt des 7800X3D den 9800X3D zu nehmen?
Ihr habt beide Recht.adfsrg schrieb:Was ein Quatsch. Selbst wenn du als Auflösung 16 Mio x 9 Mio nimmst, reicht der 7800X3D noch aus. Der CPU ist die Auflösung egal.
Ne bessere CPU nimmt man, wenn man mehr FPS haben möchte. Das möchte er aber nicht.
Ne bessere GPU nimmt man, wenn man eine höhere Auflösung möchte. Also wenn er wirklich die 60 fps haben möchte, dann bräuchte er wohl ne RTX 6090 für 4K.
Blödsinn. Der 9950X3D bringt in gaming absolut kein mehr Wert. Da ist Highend der 9800X3D.[ToDD]Frost schrieb:Highend wäre ein 9950x3d und eine Geforce 5090
Das hast du nur indirekt.RedPanda05 schrieb:wo zur Hölle soll ich behauptet haben, dass der 7800x3d nicht reicht
wir haben jetzt günstigere Zotac 5080 zur Auswahl, und die ist 165€ billigerAzghul0815 schrieb:Runder wäre das Build aber mit 7800x3d und ner 5080 oder 5070 TI
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6f52770d884de3d0&number=SW10752
Nein, das ist deine Interpretation.adfsrg schrieb:Das hast du nur indirekt.
Ja richtig, weil du eh immer im GPU Limit hängst. Wahrscheinlich könnte man die CPU sogar noch weiter downgraden und würde in 90% der aktuellen spiele die selben FPS bekommen.adfsrg schrieb:Meine Aussage war ja, dass der 7800X3D reicht, weil die Auflösung für die CPU egal ist. Du widersprichst mir, und sagst, dass die Auflösung nicht egal ist
Das war die Quintessenz meiner Aussage. ka wo es hier genau gerade hängt, aber alle sind sich wohl einig, dass der 7800x3d den Job macht.adfsrg schrieb:Hättest du gesagt "Ja, für die CPU ist die Auflösung egal, da man bei einer hohen Auflösung im GPU Limit hängt und zwar in 90%+ der Fälle." Würde ich es ja verstehen.
Dann macht QHD mehr Sinn. Eventuell möchtest du dir im Rahmen dessen tatsächlich Gedanken bezüglich des Monitors machen.DomiBer schrieb:Ja, der PC soll nur zum spielen dienen.
27" 2560x1440 OLEDDomiBer schrieb:Welches Panel und Hz-Zahl würdest du mir dafür empfehlen?
DomiBer schrieb:Gaming in 4k + Raytracing/ maximale Leistung
adfsrg schrieb:Wird nicht funktionieren, das schafft nicht mal die 5090. Auch wenn 60 fps sehr wenig sind und für die meisten nicht mehr unter "flüssig" fallen, wirst du sie nicht erreichen.
Tipp: Nimm nicht 4K,
4K mit DLSS Quality (also 1440p) sieht besser aus als natives 4K.bogge101 schrieb:4k ist ein Traum bzw nur mit upscaling erreichbar
dann hast du auch kein echtes 4k