PC-Zusammenstellung für Gaming - High-End 4k + Raytracing

Ggf. lieber ne gebrauchte 5080 als ne neue 5070ti, dann passt es wieder vom P/L wenn man sich das schön redet :D

@RedPanda05 Was ein Quatsch. Selbst wenn du als Auflösung 16 Mio x 9 Mio nimmst, reicht der 7800X3D noch aus. Der CPU ist die Auflösung egal.
Ne bessere CPU nimmt man, wenn man mehr FPS haben möchte. Das möchte er aber nicht.
Ne bessere GPU nimmt man, wenn man eine höhere Auflösung möchte. Also wenn er wirklich die 60 fps haben möchte, dann bräuchte er wohl ne RTX 6090 für 4K.
Oder man nimmt ne niedrigere Auflösung weil die GPU nicht gut genug ist, was ja logisch das Gleiche ist. Also weil die 5080 in 4K nicht für 60 FPS reicht, reduziert man die Auflösung (entweder durch nen anderen Monitor oder durch DLSS), damit man auf die 60 FPS kommt.

Hier mal Mad-Gaming Konfig, aber da fehlen halt noch 350 € ;) Wenn unbeding 4k sein soll und 3k, würede ich die 12% mehrkostern auch noch investieren.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=447fa658fae737a6&number=SW11386

Runder wäre das Build aber mit 7800x3d und ner 5080 oder 5070 TI
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6f52770d884de3d0&number=SW10752

adfsrg schrieb:
Was ein Quatsch. Selbst wenn du als Auflösung 16 Mio x 9 Mio nimmst, reicht der 7800X3D noch aus. Der CPU ist die Auflösung egal.
Ne bessere CPU nimmt man, wenn man mehr FPS haben möchte. Das möchte er aber nicht.
Ne bessere GPU nimmt man, wenn man eine höhere Auflösung möchte. Also wenn er wirklich die 60 fps haben möchte, dann bräuchte er wohl ne RTX 6090 für 4K.
Ihr habt beide Recht.
Die Auflösung hat sehr wohl Einfluss auf die CPU-FPS. Vor allem das Verhältnis. UWQHD braucht mehr CPU Leistung als WQHD z.B. Das ist noch so viel, aber messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@adfsrg wo zur Hölle soll ich behauptet haben, dass der 7800x3d nicht reicht, zeig mir das auf der Stelle!
Ergänzung ()

@DomiBer rein aus Interesse, der PC soll nur / überwiegend für Spiele verwendet oder?

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
wo zur Hölle soll ich behauptet haben, dass der 7800x3d nicht reicht
Das hast du nur indirekt.

Meine Aussage war ja, dass der 7800X3D reicht, weil die Auflösung für die CPU egal ist. Du widersprichst mir, und sagst, dass die Auflösung nicht egal ist.

Oder wolltest du in #11 vielleicht statt zu widersprechen zustimmen?
Hättest du gesagt "Ja, für die CPU ist die Auflösung egal, da man bei einer hohen Auflösung im GPU Limit hängt und zwar in 90%+ der Fälle." Würde ich es ja verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, KarlsruheArgus und Azghul0815
adfsrg schrieb:
Das hast du nur indirekt.
Nein, das ist deine Interpretation.

adfsrg schrieb:
Meine Aussage war ja, dass der 7800X3D reicht, weil die Auflösung für die CPU egal ist. Du widersprichst mir, und sagst, dass die Auflösung nicht egal ist
Ja richtig, weil du eh immer im GPU Limit hängst. Wahrscheinlich könnte man die CPU sogar noch weiter downgraden und würde in 90% der aktuellen spiele die selben FPS bekommen.

adfsrg schrieb:
Hättest du gesagt "Ja, für die CPU ist die Auflösung egal, da man bei einer hohen Auflösung im GPU Limit hängt und zwar in 90%+ der Fälle." Würde ich es ja verstehen.
Das war die Quintessenz meiner Aussage. ka wo es hier genau gerade hängt, aber alle sind sich wohl einig, dass der 7800x3d den Job macht.

Hallo Leute und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich hatte ursprünglich nach Hardware für 4K-Gaming mit Raytracing gefragt, aber nach einigem Überlegen möchte ich das Ziel etwas anpassen. Stattdessen plane ich nun auf WQHD mit Raytracing und 120 FPS+ zu setzen!

Falls ihr mir dafür eine passende Zusammenstellung empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Da die Frage nochmal aufkam:

Ja, der PC soll nur zum spielen dienen.

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tr8or
DomiBer schrieb:
Ja, der PC soll nur zum spielen dienen.
Dann macht QHD mehr Sinn. Eventuell möchtest du dir im Rahmen dessen tatsächlich Gedanken bezüglich des Monitors machen.
Panel?
Preis?
Ultrawide?
Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@RedPanda05 Mir ist vor allem gutes Bild, Farbtreue, große Blickwinkel und flüssige Darstellung wichtig.
Ich spiele eher Open-World- und RPG-Spiele wie Rust, Dune: Awakening, Cyberpunk, etc.. Höchstens mal Battlefield. Also schnelle Shooter eher nicht, dafür fühle ich mich mittlerweile etwas zu alt. 😉

Welches Panel und Hz-Zahl würdest du mir dafür empfehlen? Ultrawide?

Beim Preis wäre ich bereit, auch gerne an die 1000€ auszugeben.

DomiBer schrieb:
Gaming in 4k + Raytracing/ maximale Leistung
adfsrg schrieb:
Wird nicht funktionieren, das schafft nicht mal die 5090. Auch wenn 60 fps sehr wenig sind und für die meisten nicht mehr unter "flüssig" fallen, wirst du sie nicht erreichen.

Tipp: Nimm nicht 4K,

Zustimmung
Wenn es dir ernst ist mit Raytracing stimme ich zu

4k ist ein Traum bzw nur mit upscaling erreichbar
dann hast du auch kein echtes 4k
nimm QHD, dann klappt es auch immer mit der gewünschten High End Grafik

Zurück
Oben