PC-Zusammenstellung für Kollegen (Spielen in Full-HD und CAD)

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

für einen Kollegen würden wir gern einen Desktop-PC zusammenstellen.

Er möchte ihn hauptsächlich für Spielen in Full-HD nutzen. Weiterhin soll er für CAD-Programme wie Catia V5 genutzt werden. Für die Konstruktionen die er macht, reicht allerdings auch eine GTX 580 ;)

Zu der Zusammenstellung:

Das Preislimit liegt zwischen 1000 und 1200 € für den reinen Rechner, ohne Bildschirm(e), Maus, Tastatur usw.

Ich hatte ihm einige Komponenten auf Sockel 1151 Basis herausgesucht:

• Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
  • MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
  • 8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 240GB PNY CS2030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
  • 3000GB Seagate SkyHawk ST3000VX010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
  • Scythe Byakko Tower Kühler
  • Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk

Leider sprengt die Zusammenstellung etwas das Budget. Ich muss auch zugeben nicht mehr wirklich im Stoff drin zu sein.

Was würdet ihr mir (ihm) für eine Zusammenstellung empfehlen?

Danke und Gruß

Ich würde dir auf jeden Fall das "BeQuiet Straight Power 10" mit 500 Watt empfehlen.
Brauchst du wirklich eine M2 SSD, würde lieber ne 500GB große SATA SSD nehmen

Oder wenigstens das Pure Power 10.
Ich würde auch sonst eher fast alles anders machen, will er überhaupt übertakten?
Braucht er Bluray wirklich oder überhaupt ein Laufwerk?
Was für Konstruktionen macht er denn?
Für kleinere Fingerübungen recht auch ein E450 aus.
RAM definitiv schnelleren kaufen.

Danke für eure Antworten.

Hinsichtlich den Komponenten bin ich / sind wir vollkommen offen.

An einer M2 SSD hänge ich nicht. War nur eine Idee. Ihm reichen auch erstmal 1000 GB Gesamtspeicherplatz aus.
Wählt man hier gleich eine 1TB SSD?

Ein optisches Laufwerk wird gewünscht, DVD wär aber zur Not auch okay.

Konstruktionen: Stahlbau, Lastaufnahmemittel, Transportvorrichtungen. Teils aber auch für Automotive, mit relativ komplexen Modellbeistellungen. Ich für meinen Teil kann zu Hause mit meinem in die Jahre gekommenen Phenom X6 1090T und der 580 GTX alles an Konstruktionen und einfachen FEM-Berechnungen machen, was ich/wir brauchen. Von daher würde ich auf CAD nicht so viel Augenmerk legen, sondern eher aufs Zocken.

Ich würde so manches anders machen.

- wenn er nicht übertaktet würde ich statt des 8600k den 8400 nehmen. Knappe 90€ Ersparnis für nur sehr geringen Leistungsverlust
- Statt einer m.2 eine 500GB oder 1TB Sata
- die HDD komplett weglassen
- Ram mindestens 2666mhz wählen
- und nicht das allerbilligste Schrottnetzteil wählen. Chance dass mir der Rechner durchbrennt, wäre mir zu hoch.

Oder gleich auf nen r5 1600(X), im Singlecorebereich ähnlich, im Multicore deutlich schneller.
Abgesehen davon bekommt man für den Preis der 1070 auch ne 1070ti.

Zitat: "Wenn ich mal was zocken möchte, möchte ich auch die Möglichkeit haben das in guter Qualität zu können". Er spielt bisher Xbox und hatte nie einen Rechner der ordentliches Spielen zulässt.

Er ist von "The Witcher" nicht abgeneigt und von den ganzen anderen neuen Spielen (COD, BF etc.)

Na gut, dann muss es wohl kein High-End fürs Gaming sein. Eine Ryzen-CPU würde ich empfehlen, irgendwas zwischen R5 1600 und R7 1700x.

Alles klar,

vielen Dank.

Was den Arbeitsspeicher anbelangt: 2 Module mit je 8Gb bei 3000 Mhz sind okay?

Zurück
Oben