[Umzug ins richtige Forum, sorry]
Antworten/Fragen von zuvor:
)
Hallo liebe Community
habe bei Alternate einen PC zusammengestellt (siehe Anhang):
-> habe meinen alten PC auch dort gekauft, nach 10 Jahren jetzt mal was neues, was wieder gerne 7-10 Jahre halten darf-> Fokus Audio und Video Bearbeitung, gelegentlich auch mal spielen
-> sowie Fokus auf Stabilität/Langlebigkeit und vor allem auch leise!
Wo ist überdimensioniert? Wo lohnt sich ein Up- oder Downgrade? Wo könnte es noch "stabiler" werden? Wo ist etwas ggf. nicht kompatibel? Lohnt sich bei einem solchen PC ein 48h Belastungstest von Alternate für 179€ oder reicht der eigene von denen über 2h (inklusive)? (ist ja nichts übertaktet oder sonst was?):
(Gibt sicher auch günstigere als Alternate, aber soll hier jetzt nicht um Preise gehen, sondern was Ihr so meint? Alternate hat das telefonisch und im Konfigurator so abgesegnet, allerdings meint ChatGPT u.a. (klar, dass man da nicht alles ernst nehmen kann) folgendes:
⚠ Problem 1: Noctua NH-D15 & Ryzen 9 9950X3D
Das ist kritisch.
Der 9950X3D ist eine sehr heiße CPU, und der NH-D15 ist zwar gut, aber:
Ansonsten:
Gehäuse finde ich gut, aber ist sicher nichts "hochwertiges"? Wichtig: Es muss unter 39,7cm Höhe bleiben.
Danke Euch und Grüße,
maz
Antworten/Fragen von zuvor:
- nein, kein Mac

- Den 9950 ohne 3d finde ich gar nicht bei Alternate...aber wie gesagt (falls überdimensioniert), soll ja 5-10 Jahre halten
- ok, keinen Alternate Belastungstest dann

- Thema RAM: der ist halt brutal teuer gerade. Braucht man da wirklich mehr als 64? (wieder auf lange Sicht gesehen, werde ich mehr von besserem Proz, Ram oder GPU haben?)
- 3 Noctua Gehäuselüfter ok oder mehr/weniger? (wie gesagt Fokus auf leise)
- letztens: zu Black Friday jetzt gute Preise oder was macht der Ram Preis die nächsten 2-3 Monate, noch deutlich teurer evtl.?:/)
Hallo liebe Community
habe bei Alternate einen PC zusammengestellt (siehe Anhang):
-> habe meinen alten PC auch dort gekauft, nach 10 Jahren jetzt mal was neues, was wieder gerne 7-10 Jahre halten darf-> Fokus Audio und Video Bearbeitung, gelegentlich auch mal spielen
-> sowie Fokus auf Stabilität/Langlebigkeit und vor allem auch leise!
Wo ist überdimensioniert? Wo lohnt sich ein Up- oder Downgrade? Wo könnte es noch "stabiler" werden? Wo ist etwas ggf. nicht kompatibel? Lohnt sich bei einem solchen PC ein 48h Belastungstest von Alternate für 179€ oder reicht der eigene von denen über 2h (inklusive)? (ist ja nichts übertaktet oder sonst was?):
(Gibt sicher auch günstigere als Alternate, aber soll hier jetzt nicht um Preise gehen, sondern was Ihr so meint? Alternate hat das telefonisch und im Konfigurator so abgesegnet, allerdings meint ChatGPT u.a. (klar, dass man da nicht alles ernst nehmen kann) folgendes:
⚠ Problem 1: Noctua NH-D15 & Ryzen 9 9950X3D
Das ist kritisch.
Der 9950X3D ist eine sehr heiße CPU, und der NH-D15 ist zwar gut, aber:
- X3D-CPUs mögen oft leichte Temperaturprobleme
- Der NH-D15 ist mittlerweile etwas „alt“ → 2014-Design
- AMD empfiehlt bei 16-Kern-CPUs inzwischen AIO-Wasserkühlung (mindestens 280mm, besser 360mm)
Ansonsten:
Gehäuse finde ich gut, aber ist sicher nichts "hochwertiges"? Wichtig: Es muss unter 39,7cm Höhe bleiben.
Danke Euch und Grüße,
maz
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- GTA 6 ;)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2 normale Asus Dekstop Screens (ca. 2 Jahre alt)
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Cubase 15 (Audio) vor allem mit vielen Plugins, ansonsten Davinci Resolve zum Video schneiden/effektieren etc.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Langlebig, sehr stabil und leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3,5-4k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Baldigst
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schlecht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.