PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung/bisschen spielen

H

Henjam

Gast
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren fast kompletter PC-News-Abstinenz brauche ich nun einen neuen Rechner, da der alte einfach nicht mehr ausreicht. Hab mir heute ein Angebot meines kleinen aber feinen PC-Händlers um die Ecke machen lassen, bei dem ich seit Ewigkeiten meine Hardware kaufe (runde 10-15 Jahre).

Mein derzeitiger Rechner sieht so aus:
Big-Tower (NoName und daher Temperaturprobleme)
Netzteil BeQuiet BQT P4-350W S1,3
ASUS P4P800-E
P4 3Ghz
512MB RAM(vormals 1GB),
Geforce4 4200Ti,
200GB+400GB HDD
CD + DVD Laufwerk (mittlerweile defekt)


Mein neuer Rechner soll so aussehen:
Midi-Tower Chieftech CH-01-B-B-SL (65eur)
Netzteil BeQuiet Straight 500W (79,90eur)
Mainboard Gigabyte GA-EP35C-DS3R (99,90eur)
CPU Intel 775 E8400 Core2Duo 2x3Ghz boxed inkl. Lüfter (155eur)
RAM 2x2GB Kit PC1000 Mushkin CL5 (89eur)
VGA 512MB GF8600GT Aktiv PCI-X DVI (Hersteller weiß ich leider nicht) (69eur)
DVD-Rekorder LG-GSA H20NS10 S-ATA (28eur)
HDD 2x Samsung 750GB 7200U/Min 32MB Cache (2x89,90eur)
Summe: rund 765eur

Angeschlossen wird der Rechner übrigens an einen 26" NEC MultiSync LCD 2690 WUXi.

Meine Fragen nun.
1. Hat das System einen Pferdefuß, würdet ihr Komponenten tauschen weil sie nicht gut sind? (besonders beim Brenner bin ich unsicher, ebenso das Mainboard)
2. Ich hab noch ein BeQuiet Netzteil, reichen die 350W nicht für das System?
3. Ich spiele derzeit überhaupt nicht (außer Virtual Pool 3, Billard-Simulation die sicher keine Probleme macht), paßt meine Geforce 4 wirklich nicht mehr in die neuen Mainboards?
4. Mein derzeitiger Rechner läuft auf heißen Sohlen, ein Seite meines Towers ist offen. Daher ist mir diesmal besonders ein guter Tower wichtig, der auf jeden Fall _zu_ bleibt. Ist der Chieftec Tower gut? Mit Prozessor, Grafikkarte und zwei Festplatten ist der ja schon gut gefüllt. Wenn es mal eng wird kommt da auch sicher noch eine dritte Festplatte rein. (kein RAID-Einsatz, purer Platzbedarf!)
4. Falls meine Grafikkarte nicht paßt, ist die empfohlene Grafikkarte ok, auch wenn ich mal einen neuen 3D-Shooter spielen möchte?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt den kurzen Stil, aber ich denke ich schreibe lieber kurz und knapp als Romane die keiner liest :)

Wenn ich einen neuen PC habe, was muss ich da alles beachten? Hab keine Ahnung mehr was man da nachher noch alles patchen muss usw. (Betriebssystem soll Windows XP Home/Prof. werden, keinesfalls Vista!)
 
1.) Keine groben Pferdefüße - alles in Ordnung. Beim Brenner kann man wenig falsch machen, beim Board eigentlich nur, wenn man OCen will. Das genannte ist durchaus in Ordnung, ich persönlich würde aber ein Abit IP35 favoritisieren - ist aber auch Geschmackssache.
2.) Dein NT sollte reichen - wenns nicht gehen würde, müsstest du halt nachher ein neues kaufen. Aber ich gehe davon aus, dass es passt.
3.) Nein, deine Graka passt vom Steckplatz her nicht drauf.
4.) Tower ist gut - Big Tower ist besser. Aber das Gehäuse ist wirklich eine Sache des Geschmacks. Viel Platz geht meiner Meinung nach über alles. Platz für leise, starke Kühllhardware usw..
5.) Für einen aktuellen 3D-Shooter könnte es schon knapp werden - hängt natürlich von der Auflösung, den Qualitätseinstellung usw. ab. Eventuell eine stäreke in Betracht ziehen - 9600 GT/GSO, 8800 GT, HD3870 usw.. Kannst dich ja mal im Artikelbereich umsehen, da werden Grakas mit aktuellen Games getestet.


Ich würde eine günstigere CPU nehmen (E8200) und das durch OC wettmachen, beziehugsweise noch weit übertreffen. Aber das dürftest du bei dem 1000er Speicher so oder so vorhaben...

Beachte allerdingst, dass meine Annahme, dass das alte NT reicht, wohl nur gilt, wenn du eine schwache Graka nimmst und nicht zu stark übertaktest. OC + 100W-Graka wird sich eher nicht ausgehen...
 
1.
Frag doch mal nach, was er für eine HD 3850 256MB haben möchte.
Die 640GB - oder 1TB - Festplatten wären schneller. WD - Festplatten sind leiser, stromsparender und haben eine längere Garantie, sind aber auch etwas langsamer.
Falls du nicht übertakten möchtest würde ich dir zu günstigeren 800er-Speicher (PC6400) raten, selbst die eignen sich für eine leichte Übertaktung der CPU auf 3,6 GHz.
Motherboard: MSI P35 Neo-F, wenn kein Raid gebraucht wird.
2. ja, würde reichen.
3. nein, ist ´ne AGP. Jetzt wird PCIe verbaut.
4.a. schlechtes Gehäuse, hat nur Platz für drei Festplatten, die würden dann direkt übereinander positioniert sein, keine Lüfter und viel zu teuer.
4.b. nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn die Antwort so lange gedauert hat, kam etliches dazwischen...

Lord Sethur schrieb:
1.) Keine groben Pferdefüße - alles in Ordnung. Beim Brenner kann man wenig falsch machen, beim Board eigentlich nur, wenn man OCen will. Das genannte ist durchaus in Ordnung, ich persönlich würde aber ein Abit IP35 favoritisieren - ist aber auch Geschmackssache.
Da ich keine Ahnung von Boards mehr habe, was sind denn die Unterschiede?
4.) Tower ist gut - Big Tower ist besser. Aber das Gehäuse ist wirklich eine Sache des Geschmacks. Viel Platz geht meiner Meinung nach über alles. Platz für leise, starke Kühllhardware usw..
Der Geschmack ist mir egal. Das einzig wichtige ist, dass das Gehäuse _zu_ bleibt. Derzeit arbeite ich hier nämlich mit einer Gehäuseseite offen und das ist kein Spaß mehr. Es soll also nur möglichst leise sein, geschlossen und wärmeseitig ohne verkürzende Nebenwirkungen für die Festplatten. (Okok, hat ein wenig was von eierlegende Wollmilchsau.)
5.) Für einen aktuellen 3D-Shooter könnte es schon knapp werden - hängt natürlich von der Auflösung, den Qualitätseinstellung usw. ab. Eventuell eine stäreke in Betracht ziehen - 9600 GT/GSO, 8800 GT, HD3870 usw.. Kannst dich ja mal im Artikelbereich umsehen, da werden Grakas mit aktuellen Games getestet.
Da werde ich mich mal umsehen, ist das aber nicht mehr so wie früher das die Leistung klassenmäßig geteilt ist - wenn eine 9600GT für aktuelles reichen sollte, dann eben die. Mit nVidia hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, der Preis wäre mit 110eur auch noch ok.
Ich würde eine günstigere CPU nehmen (E8200) und das durch OC wettmachen, beziehugsweise noch weit übertreffen. Aber das dürftest du bei dem 1000er Speicher so oder so vorhaben...
Ähm, nein, übertakten hab ich eigentlich nicht mehr vor, das war früher in meiner wilden Zeit (Celeron 300@450, 566@850, eigenbau Wasserkühlung etc.). Aber wenn ich nur kurz im BIOS was umstellen müsste würde ich das natürlich mitnehmen *g* Sonst würde ich aber eher die 20eur sparen und PC800 Speicher nehmen.
Beachte allerdingst, dass meine Annahme, dass das alte NT reicht, wohl nur gilt, wenn du eine schwache Graka nimmst und nicht zu stark übertaktest. OC + 100W-Graka wird sich eher nicht ausgehen...
Dann gibts auch noch ein neues Netzteil...
68Marcus69 schrieb:
4.a. schlechtes Gehäuse, hat nur Platz für drei Festplatten, die würden dann direkt übereinander positioniert sein, keine Lüfter und viel zu teuer.
Äh, ich hab mir das bei Chieftec mal angesehen, passen da nicht sechs?
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=251#
Auf dem obersten rechten Bild seh ich da sechs Einschübe, oder kann ich die nicht alle benutzen? Nach den Bildern nach haben die Platten da noch Luft zwischeneinander. Reicht das nicht? (Ehrliche Frage, kenn mich da nicht aus...)
 
Zurück
Oben