PC Zusammenstellung für Musik/Video und bisschen Spielen - langlebig (8-10 Jahre) und leise!

ameisenbaer schrieb:
10 Jahre Planungshorizont ist in der aktuellen Phase eh extrem problematisch.
Das überlese ich meist bewusst. :p
Desktops sind in meinen Augen bestenfalls nach zwei Hardwareiterationen noch Mittelklasse.

Meine Erfahrung sagt mir das es Zukunftsicherheit bei Hardware schlicht nicht gibt.

Soll der TE sich erstmal melden.:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist denn der Ryzen 9950X3D wirklich nur mit 5600 Mhz RAM kompatibel oder ist (angeblich laut AMD sogar) eh 6000 der Sweet Spot und bringt mehr Leistung und sogar Stabilität/Langlebigkeit?

@mazemania
Freigegeben von AMD für einen garantierten stabilen Betrieb sind für sämtliche Ryzen 9000er bei zwei RAM Sticks 5600 MT/s nach Norm DDR5, Timings nach Grade A bis C.

Handelüblich ist Grade B also CL46, Grade A findet man ab und an bei SO-DIMMs das ist jedoch für dich unrelevant.

Kurzum: DDR5 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil.
Alles was davon Normtechnisch abweicht ist RAM OC und wird von der Garantie nicht mehr abgedeckt.
AMDs Empfehlung 6000CL26 bis CL30 richtet sich an OCler die ein Garantieverlust und oder ein instabiler Betrieb nicht tangiert, steht auch so in den Fußnoten.

@KarlsruheArgus danke. das klingt nach profi ;)
also gehe ich mi 6000er ein risiko ein, dass irgendwas nicht geht? wie hoch wäre das?
(asus rog strix mainboard und asus 5070 gpu)

mazemania schrieb:
also gehe ich mi 6000er ein risiko ein, dass irgendwas nicht geht? wie hoch wäre das?
Es ist das übliche Hardwarelotto, gemäß dem Motto: Alles kann nichts muss.

Meine Grundhaltung ist da folgendermaßen:
Privat+KnowHow+Zeit/Stressresistenz = RAM OC
Beruflich+Ausfallsicherheit+garantiert stabiler Betrieb vom Hersteller = Herstellerspezifikation
mazemania schrieb:
(asus rog strix mainboard und asus 5070 gpu)
Das hat keinen Einfluss auf die Stabilität.

Bzgl. RAM im Allgemeinen:
Aktuell spielt das eh keine große Rolle den die RAM Preise sind schon um über 100% gestiegen und werden erstmal weiter steigen.
Da muss man das nehmen was man kriegen kann.

ok, also kann ich durchaus den 6000er nehmen, ohne das windows oder irgend ne hardware crasht? ist nur die frage, ob ich den aufpreis zahlen will. das wechselt ja recht oft scheinbar...
frage ist, ob freitag (also am tag selbst) nochmal paar rabatte am start sind..

mazemania schrieb:
ok, also kann ich durchaus den 6000er nehmen, ohne das windows oder irgend ne hardware crasht?
Wirst du dann herausfinden, nennt sich nicht umsonst "Hardwarelotto". :p

24h bis 48h Stabilitätstests mit bspw. Karhu sind empfehlenswert, dabei ist es irrelevant von welchem Hersteller die CPU und oder das RAM Kit kommt.
mazemania schrieb:
frage ist, ob freitag (also am tag selbst) nochmal paar rabatte am start sind..
Schau dir die Preisentwicking der letzten zwei Wochen an.
Ich würde davon nicht ausgehen ein günstiges RAM Angebot zu ergattern.

Nunja, 6000er läuft in den meisten Fällen, bei Intel umso mehr. Lotto würde ich das da noch nicht nennen, eher Restrisiko. Das man das bei beruflichem Einsatz vermeiden will, ist klar.

djducky schrieb:
Nunja, 6000er läuft in den meisten Fällen, bei Intel umso mehr.
Ich werde dafür keine Garantie abgeben.

Salopp gesagt:
Wenns läuft cool, wenn nicht dann nicht. :jumpin:

ne, ich nehme dann 5600, kein problem. 0 risiko für mich. dann tausche ich die lieber in 5 jahren mal aus irgendwann, wenn sie dann 3.000€ pro kit kosten ;o

hier mal mein aktuelles setup, alle happy? reminder: stabil und vor allem leise :)

Letzte Fragen wären, ob beim Netzteil auch 850 reichen? (um trotzdem in zB 5 jahren eine bessere GPU zu ersetzen) und (!) ob ich beim netzteil noch ein besseres/vor allem leiseres BeQuiet bekomme?

merci!!:)

Anhänge

• 24.11.25.JPG
    24.11.25.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 20
Der D15 G2 ist völlig unnötig... Phantom Spirit und gut.

Der Kingston Fury ist nicht nach JEDEC-Standard, da er kleinere Latenzen als CL46 hat. Ich perönlich würde halt RAM-OC machen, aber musst du wissen.

Das Mainboard hat mWn Lanesharing, da kannste nicht mal eben vier SSDs und eine Grafikkarte voll ausfahren.

Das Gehäuse kenne ich nicht.

Die Grafikkarte hat nur 12Gb VRAM.

Das Netzteil muss auch keine 850W haben, aktuell ist ein Sharkoon P20 so günstig, dass mir andere Empfehlungen schwer fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky - das "nicht-G2" sei evtl. nicht ausreichend für den 9950x3d, da der doch recht warm wird?
  • 4 ssds. laufen dann alle langsamer oder nur die, die auf steckplatz 4 ist? aber da gehts um prozente? hab mich da erst reingelesen -> ich will halt keine interne HDD? die rattern nur und gehen kaputt ;p
  • gehäuse ist fix (da unter 40cm tiefe sein muss), aber denke ok
  • GPU würde mir so reichen (aber wie gesagt in paar jahren einfach austauschen zB)
  • sharkoon kenne ich gar nicht. so qualitativ auch so gut wie BeQuiet? (und wie gesagt 1000 oder 850, aber man weiß halt nicht, wie viel watt in 5 jahren eine gpu so braucht;))

• Zur Kühlung habe ich schon in Beitrag #2 was geschrieben, der allerersten Antwort.
  • SSDs: Das Blöde ist, dass einige Kombinationen dann auch den GPU-Slot auf 8x schalten. Mit dem hier hast du das nicht, da läuft der vierte M.2 Slot aber nur auf 2x. Daher mal das hier anschauen. Wer keine Angst vor ASRock hat, bekommt hiermit quasi das beste AM5-Brett, was (nicht vorhandenes) lanesharing betrifft.
  • NT: Das Sharkoon Netzteil ist vom OEM Andyson: klick 1000W würde ich nur nehmen wenn man so Klopper wie ne 5090 verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
@djducky danke. habe das asus gegen das MSI 850 tomahawk ausgetauscht. MSI ist genauso langlebig wie Asus?Ansonsten 850 Watt reichen dicke auch mit Puffer nach oben?

Ich hätte jetzt fast gesagt lieber das X670E Tomahawk, da haste keine Einschränkungen. Und was da langlebig ist kannste vorher nie wissen. Manche nutzen sowas 20 Jahre, andere haben nach zwei Wochen nen defekt. Die grßen Hersteller geben sich da nicht viel.

Und ja, 850W reichen dicke, ne 5070 könnte man auch noch mit nem 550W Netzteil betreiben. Mit Blick auf spätere Aufrüstvorhaben ist es aber okay mit den 850W.

Kühler/Lüfter bleibe ich dabei, dass du keine Noctua brauchst.

• Gefällt mir
@djducky super tipps, danke
will die noctua, weil sie halt hoffentlich schön leise sind
mein jetziger rechner, 10 jahre alt, in einem "coolermaster silencio 352", nix tolles, aber gedämmt...höre ich nur sehr leise. hoffe, die neuen rechner (also der jetzt) wird genau so leise..
das x670E sei zwar high end, aber die alte generation?

also ich weiß, dass KI auch mist schreibt, aber hier:

B850 (neuer!)

• Neuere AM5-Generation
  • Unterstützt PCIe 5.0 an 2× M.2 (je nach Board-Version)
  • Weniger Lane-Sharing (modernere Struktur)

X670E (älter, aber High-End)

• Sehr stabil, jahrelang erprobt
  • Mehr PCIe-Lanes als B650, ABER:
    der X670E ist technologisch älter als B850!

👉 Gewinner: B850 Tomahawk
(neuere Plattform, moderner PCIe-Aufbau)

⚙️​

B850 Tomahawk Max WiFi

• 2× M.2 PCIe 5.0 x4 (non-bifurcated → volle Geschwindigkeit)
  • 1× M.2 PCIe 4.0 x4
  • 1× M.2 PCIe 4.0 x2

→ Sehr gut, sehr modern, wenig Lane-Sharing.

X670E Tomahawk

• 1× M.2 PCIe 5.0 x4
  • 3× M.2 PCIe 4.0 x4

→ Weniger Gen5-Unterstützung.

👉 Gewinner: B850 Tomahawk Max
(weil du GEN5 SSDs voll ausfahren kannst)

🧱​

B850 Tomahawk Max

• Exzellente VRM (fast X-Klasse)
  • Sehr gute Kühlung laut Reviews
  • Optimiert für Ryzen 9000

X670E Tomahawk

• Stabile, bewährte Oberklasse
  • Etwas stärker bei Extrem-OC (aber irrelevant für 99% der Nutzer)

👉 Gewinner: Unentschieden
Für normalen Gebrauch hält beides 10+ Jahre.

🌐​

B850 Tomahawk Max WiFi

• Wi-Fi 7!
  • 5G LAN
  • Sehr moderne I/O

X670E Tomahawk WiFi

• Wi-Fi 6E
  • 2.5G LAN
  • Etwas weniger moderne Ports
(überdeutliche moderne Ausstattung)

🔊​

B850: ALC4080​

X670E: ALC1200​

(neuer, besserer Audiochip)

🧩​

• B850 Tomahawk Max → ca. 239–249 €
  • X670E Tomahawk → ca. 229–260 €

Wenn die Preise ähnlich sind → B850 die klar bessere Wahl.

🏆​

💚 **Ich empfehle dir ganz klar:​

👉 MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi**

Warum?

• neuere Plattform
  • professionellerer PCIe-Aufbau
  • 2× Gen5 M.2
  • Wi-Fi 7
  • 5G LAN
  • besserer Audiochip
  • sehr starke VRM
  • sehr geringe Lane-Sharing-Probleme
  • optimal für Ryzen 9000 und zukünftige CPUs

Das X670E war mal High-End –
das B850 ist einfach die modernere Generation, die mehr Sinn macht.

Die KI erzählt mal wieder Halbwahrheiten, denn B850 entspricht dem B650E Chipsatz, X870E dem X670E mit USB4. die Bandbreite hat sich aber nicht erhöht, weshalb bei X870E Bandbreite von m.2 oder GPu abgezwackt wird, um das USB4 zu "finanzieren".

Manche 800er Boards haben dann noch Wifi7 und das 5 Gbit LAN etc, aber wenn du vier voll angebundene M.2 verbauen willst, dann ist X670E ne gute Wahl. Wenn dir der kastrierte M.2 Slot wurscht ist und du lieber die moderneren features willst, kannste auch das B850 nehmen.

Und es sind auch andere Hersteller leise als Noctua. Und die kosten einen Bruchteil. Arctic P12 kommen diesen Noctuas sehr nahe. Und bei Kühlern eben der Phantom Spirit 120.

• Gefällt mir
mazemania schrieb:
...will die noctua, weil sie halt hoffentlich schön leise sind...
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit einer ordentlich konfigurierten Lüfterkurve.

Lass dir von einem Noctuafanboy gesagt sein das ein Freezer 36 locker ausreicht. :p
mazemania schrieb:
...also ich weiß, dass KI auch mist schreibt, aber hier:
Ist halt der übliche "Kram" von LLMs.

Das gute Ding ist für techn. Sachfragen nur geeignet wenn du selbst das nötige KnowHow hast und du lediglich schnell einen Überblick benötigst.

Und dafür reicht eigtl. die Vergleichsmöglichkeit auf Geizhals. :p

Insbesondere das Geschwurbel über die X-Klasse an Spannungswandlern lässt mich nur schmunzeln neben dem Soundchipthema.

Bzgl. Mainboard:
Ich wäre beim ASRock Nova und ein weiteres Board mit vier NVME Slots ohne Lanesharing ist das ASUS ROG Strix B850-G Gaming WIFI.
Letzteres richtet sich an Puristen aufgrund des fehlenden USB 4.
Das Strix G ist für RAM und CPU OC gedacht (12 Layer Board) und legt dementsrechend auch den Schwerpunkt inkl. White Build.

Bzgl. PSU:
Dein Power Zone 2 1kW ist keine Empfehlung aufgrund der schlechten P/L und der schlechten Restwelligkeitswerte mit hohen inhomogenen Spitzenwerten.

Solange du das Sharkoon P20 850W bekommst greif zu.

Bzgl. Gehäuse.
Gehäuse mit viel Mesh und großen vorinstallieren Lüftern wären das Lian 216/217 und die Fractal Torrent Serie.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-v197934.html
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-v83246.html

Achte einfach auf Alles was einen hohen Luftdruchfluss bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.

Er will ja ein Geäuse unter 40cm Höhe.

Einen Freezer 36 würde ich aber für nen 2CCD AMD nicht verbauen, da doch lieber nen Phantom Spirit.

djducky schrieb:
Einen Freezer 36 würde ich aber für nen 2CCD AMD nicht verbauen, da doch lieber nen Phantom Spirit.
2 CCDs sind leichter zu kühlen als ein Ryzen 7 9800X3D mit einem CCD weswegen ich nicht verstehe wieso ein Spirit da besser abscheiden soll.

Die Kühlleistung reicht bei beiden locker aus da kann man stur nach dem Preis gehen.

200W auf zwei CCDs sind ein Witz für den Freezer 36 ab ~280W kann man über Alternativen nachdenken. :p
djducky schrieb:
Er will ja ein Geäuse unter 40cm Höhe.
OK das ist mir entgangen und was gemeint ist ist auch ersichtlich anhand der Gehäusemaße.

Es sei angemerkt die Tiefe ist eigtl. die Länge und nicht die Höhe.

Das PA201 wäre dann auch eine gute Option, vorausgesetzt es wird ein qATX.
So ein B850 Strix-G mit einem weißen PA201 und einem Freezer 36 ARGB White wäre schon schick, dazu ein P20 White. :love:

Zurück
Oben