PC Zusammenstellung für Musik/Video und bisschen Spielen - langlebig (8-10 Jahre) und leise!

KarlsruheArgus schrieb:
2 CCDs sind leichter zu kühlen als ein Ryzen 7 9800X3D mit einem CCD weswegen ich nicht verstehe wieso ein Spirit da besser abscheiden soll.
Der soll nicht nur, sondern er tut es. Bei 200W geht es nicht mehr nur um Wärmeübertragung (worin der PS schon besser auf AM5 ist), sondern auch um Wärmekapazität. Du weißt, dass ich den F36 mag, aber ein bisschen mehr Kühlkapazität darf man sich bei solchen Kloppern gönnen. Ich meine: der PS kostet 8€ mehr, das ist für mich bei einer CPU für über 600€ keine Debatte wert. Nur 150€ muss man wirklich nicht für nen Kühler ausgeben.

djducky schrieb:
Ich meine: der PS kostet 8€ mehr, das ist für mich bei einer CPU für über 600€ keine Debatte wert.
Stimmt 8€ sind mir der Thermalright nicht wert. :p
Ob 350W oder 280W sind für mich bei 200W PPT genug Reserven.

Verbleiben wir so das du mal konservativer eingestellt bist als ich. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Die KI erzählt mal wieder Halbwahrheiten, denn B850 entspricht dem B650E Chipsatz, X870E dem X670E mit USB4. die Bandbreite hat sich aber nicht erhöht, weshalb bei X870E Bandbreite von m.2 oder GPu abgezwackt wird, um das USB4 zu "finanzieren".

Manche 800er Boards haben dann noch Wifi7 und das 5 Gbit LAN etc, aber wenn du vier voll angebundene M.2 verbauen willst, dann ist X670E ne gute Wahl. Wenn dir der kastrierte M.2 Slot wurscht ist und du lieber die moderneren features willst, kannste auch das B850 nehmen.

Und es sind auch andere Hersteller leise als Noctua. Und die kosten einen Bruchteil. Arctic P12 kommen diesen Noctuas sehr nahe. Und bei Kühlern eben der Phantom Spirit 120.
eine MSI 5070 gibt es scheinbar gar nicht (zumindest nicht bei Alternate), aber kann getrost die Asus 5070 auf ein MSI Mainboard bauen?;) da ist alles zu 100% kompatibel?
ansonsten ja, Wifi 7 brauche ich sicher nicht. Denke eh, dass mein Mainboard nur deswegen Wifi braucht, falls mal mein Router (Lan, direkt daneben) ausfällt.
Aber wie viel langsamer ist denn die "kastrierte" M2 SSD dann?;) Ist das dann nur 1 von den 4 oder mehr?

In Sachen Lüftung bin ich überfordert, kenne mich da zu wenig aus. 2 von den Noctua könnten sicher auch reichen, aber Alternate meint, ein dritter schadet nicht, notfalls runter regulieren. Das Chieftec kommt ja sogar mit 4 Lüftern (und ja, ich brauche das Case, wegen Höhe und anderen Faktoren wie den USB vorne, gefällt mir an sich auch)

mazemania schrieb:
In Sachen Lüftung bin ich überfordert, kenne mich da zu wenig aus.
Nicht nur bei dem Thema jedoch führen die Ratschläge und Empfehlungen (MAD, Sharkoon P20, kein Noctua, Freezer 36/Phantom Spirit, ASRock Nova etc.) hier zu nichts und zu immer abstruseren Konfigs. weit ab jeglicher Preisleistung.

Viel Erfolg mit Build ich bin damit raus. :schluck:

Doch, das Sharkoon habe ich auf dem Schirm!
ASRock bestimmt gut...bin da vielleicht zu konservativ mit ASUS und vllt. noch MSI?
will nicht die letzte Leistung rauskitzeln, sondern alles auf Stabilität setzen
aber so oder so 1000 dank

Natürlich gibt es 5070 von MSI: klick

Es ist aber hinsichtlich Mainboard komplett egal, was man da nimmt. Schau auf das Kühlsystem und den Preis. Ne Asus Prime hat den Vorteil der noch relativ niedrigen Drehzahlen bei 30% PWM, die Nvidia als Minimum nach fan Stop vorschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
@djducky ah ok, nice.
übrigens würde ich die noctua af14 gehäuselüfter wohl durch bequiet silentwings 4 (140mm) austauschen..
sind wohl nochmal leiser und brauche ja fast nie wirklich "volle last".

Silent Wings haben ja ein noch miserableres P/L Verhältnis. Kauf dir ein 5er Pack P12 PWM PST und gut. Man kann auch die Pro nehmen, die haben aber 600 RPM Anlaufdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ameisenbaer schrieb:
Bei der Grafikkarte würde zu Nvidia mit viel RAM empfehlen, wenn es zukunftfähig sein.
In Zukunft wird auch im Audiobereich viel auf KI zurückgegriffen werden (z.B. für Stem Separierung).
Der Haupt-Entwickler von Steinberg Spectrallayers z.B. verwendet eine RTX mit 24 GB
zum Testen....
Generell ist noch nicht so ganz klar, was sich da durchsetzen wird. Ich würde dafür auf möglichst viel PCIe 5.0 x16 und ThunderBolt 5, damit entsprechende NPUs, die es jetzt möglicherweise noch gar nicht gibt, auch Anschluss finden können.
Ergänzung ()

mazemania schrieb:
In Sachen Lüftung bin ich überfordert, kenne mich da zu wenig aus.
Allgemein gilt: Je weniger Mesh und Lüfter, desto leiser. Idealerweise würdest du einen einzigen Lüfter für alles haben. Siehe die ganzen Beschwerden über Spulenfiepen. Das höre ich gar nicht durchs geschlossene Gehäuse. Ein einziger Lüfter für alles ist in einem DIY-Build allerdings etwas unrealistisch.

Ich komme in meinem System mit sechs Lüftern insgesamt hin (davon zwei GPU und einer im Netzteil), die restlichen drei (80, 92, 120) sind von Noctua. Allerdings arbeite ich mit einer Gesamt-TDP von unter 300 W an einem 500W-Netzteil. Damit es leise bleibt, limitiere ich die Dauerlast auf unter 225 W.

Zuletzt bearbeitet:
@mazemania
Und Arctic P12 kosten ~25-30€ für fünf Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn du da draufbläst, dann verteilt sich der Staub in alle Richtungen. Halt eben ne weile drauf, dann kommt der Staub auch nicht wieder. Es gibt Sauger mit Bürstenaufsatz, die auch für Hardware geeignet sind.

Wonach du fragst wäre wie ein Auto, das gleichzeitig vorwärts und rückwärts fährt...

Kann ich aber nix zu sagen, wird schon seinen zweck erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
übrigens gehen die ram preise und auch m2 ssds komplett durch die decke jetzt
also nix mit black friday deals;)

Zurück
Oben