PC Zusammenstellung (Gebraucht oder Neu)

Schmenis

Ensign
Hallo Leute.
Ich möchte mir gerne einen budget Pc zusammenstellen (max. 320€)
SSD/HDD, Arbeitsspeicher und Netzteil möchte ich erstmal ausklammern.

Nutzung ist Multimeda.
Also Office, Streaming, Zocken...etc.

Die ganz neuen AAA Spiele müssen aber nicht in höchster Detailstufe spielbar sein.
Wegen meines begrenzten Budgets habe ich nun in Erwägung gezogen, die Komponenten gebraucht zu kaufen.

Z.B würde mich ein i5 6600k mitsamt Macho Kühler und gutem Mainboard etwa 150-200€ kosten.
Dazu noch eine Radeon 7870 für 30-50€ und ich hätte einen recht flotten PC dachte ich mir.

Nun weiß ich nicht wirklich über die Entwicklungen der letzten Jahre bescheid, insbesondere was CPU's betrifft.
Lohnt sich das noch mit diesem alten Chipsatz/Socket (1151) oder sollte ich versuchen mir für günstiges Geld ein aktuelleres Mainboard zu besorgen?

Hat jemand Ideen? Auch bezüglich gebrauchter Hardware?

max 320€ und zocken heißt auf jeden Fall gebraucht.

Welche Games und welcher Monitor ist vorhanden ?

Eine HD 7870 ist zu langsam.

Eine GTX 970 oder eine RX 570 mit jeweils 4GB haben da schon einiges mehr an Leistung und bekommt man so für um die 70€

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Hmm..Also ich hatte genau diese Grafikkarte(und auch den i5 6600k) vor einigen Jahren besessen und war sehr zufrieden damit.
Selbst "the witcher 3" konnte ich auf fast höchsten Details spielen.
Daher habe ich auch spezifisch an diese zwei Komponenten gedacht bei einem Gebrauchtkauf.

Aber gut, über die Graka wollte ich mich sowieso vorher noch genauer informieren.
Danke für den Ratschlag. Die RX 570 werde ich mir schonmal merken.. Aber erst mache ich mir Gedanken über die CPU. Die Teile müssen ja auch irgendwie zusammenpassen.
Bringt ja nicht viel ne super schnelle Graka zu besorgen wenn der 6600k "bottlenecked"

Deswegen..Einfach ein paar Ideen, mit Preisangaben wären wirklich hilfreich.

Mein Monitor hat 27" Zoll (ohne FullHD)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf auf jeden Fall im SET .. also zumindest das Bundle Board + CPU + Kühler + RAM ;)

Hier im Marktplatz oder eben ebay Kleinanzeigen (best case wenn du dort vorbeifahren kannst um es zu testen)

und vergiss nicht eine kleine SSD für dein Betriebssystem ! ist der absolute Boost (gefühlt) :)

kannst ja hier Beispiele vortragen von Angeboten (außerhalb von CB)
Wir norden dich schon ein ;)

Also dass ich mir ne SSD zulege ist ja klar.
Aber das kommt erst zum Schluss. Wenn es dann ein bisschen höher als das genannte Budget wird ist es auch nicht so schlimm.

@RaptorTP Danke für das Angebot. Ich werde dann vor einem Kauf nochmal posten welche Hardware ich genauer in Betracht ziehe.
Ich bin aber zur Zeit selber etwas überfordert bei dem großen Angebot(auch der letzten Jahre).
Deshalb wollte ich erstmal eine grobe Richtung einschlagen mithilfe von euch.
Ob Neu oder Gebraucht, wieviel Kerne die Cpu haben sollte, welche Generation und welcher Sockel etc.

@Cardhu Also ich spare immer ungern beim Mainboard. Wieviel kostet denn ein passables Board und 16Gb ram für den Ryzen ca.?
Ich habe hier noch 16gb DDR3 Ram herumliegen. Den möchte ich auch gerne verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bekommst du weder beim 6600K noch bei einem Ryzen verbaut. Willkommen in der Gegenwart.
Wenn du nicht am Board sparen willst, was auch immer das heißt, musst du dir was passendes suchen.
ebay und Marktplatz kennst du ja. Ich werde jetzt keine Analyse starten, welches Board man in Bezug auf P/L am besten gebraucht kaufen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Jo...besten Dank Leute.
Nächste Woche werde ich mir dann den Ryzen kaufen.

Muss mich jetzt nur noch für eine passende Grafikkarte und eine SSD entscheiden.

Schmenis schrieb:
Jo...besten Dank Leute.
Nächste Woche werde ich mir dann den Ryzen kaufen.

Muss mich jetzt nur noch für eine passende Grafikkarte und eine SSD entscheiden.

Gute Entscheidung mit dem Ryzen. Für das Geld bekommst du nicht mehr Leistung und du hast direkt einen 6 Kerner. Außerdem kannst du dank AM4 Sockel in Zukunft Easy aufrüsten auf Ryzen 3000/4000.

GraKa würde ich schauen ob du gebraucht eine RX580 8GB bekommst.

willst du eine M2 SSD oder Sata?

Warum nicht eine AMD CPU - die neue R5 1600 in kombination mit einer RX 570 8GB.

Also die RX580 ist selbst gebraucht noch relativ teuer für meine Verhältnisse.
Auch die RX570 kostet noch über 100€
Ich habe eine GTX970 für 70€ gefunden. Sollte ich da zugreifen oder noch auf bessere Angebote warten?
Ich hätte ja eigentlich lieber eine Grafikkarte die auch Freesync unterstützt und wenig Strom verbraucht.
Aber für min.1 Jahr kaufe ich mir sowieso keinen neuen Monitor. Also wär die 970 eigentlich völlig ausreichend für mich denke ich.

Was ist denn der Unteschied? Welche Vor- und Nachteile haben Sata/M2?
Am liebsten billig und zuverlässig.
Muss nicht unbedingt die schnellste und größte sein.

256GB würden ausreichen.
Ist Crucial BX500 eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 970 hat halt nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden.

Ist aber noch durchaus potent !

70€ ist OK.

Für 70€ bekommste auch eine RX 570 mit 4GB

sind ja, je nach Game mal schnell, mal langsamer.

Welche GTX 970 ist es denn ?

Schmenis schrieb:
Also die RX580 ist selbst gebraucht noch relativ teuer für meine Verhältnisse.
Auch die RX570 kostet noch über 100€
Ich habe eine GTX970 für 70€ gefunden. Sollte ich da zugreifen oder noch auf bessere Angebote warten?
Ich hätte ja eigentlich lieber eine Grafikkarte die auch Freesync unterstützt und wenig Strom verbraucht.
Aber für min.1 Jahr kaufe ich mir sowieso keinen neuen Monitor. Also wär die 970 eigentlich völlig ausreichend für mich denke ich.

Was ist denn der Unteschied? Welche Vor- und Nachteile haben Sata/M2?
Am liebsten billig und zuverlässig.
Muss nicht unbedingt die schnellste und größte sein.

256GB würden ausreichen.
Ist Crucial BX500 eine gute Wahl?

M2 SSD‘s sind etwas schneller und werden direkt am Board eingesteckt. Für‘s Betriebssystem reicht aber auch eine SATA SSD. Crucial kann man sicher kaufen besonders 250GB SSD‘s kosten nicht mehr soviel. Schau mal nach einer RX570 mit 4GB, wenn es FreeSync sein soll. Bekommst auch für unter 100€ gebraucht.

So..Entscheidung wurde getroffen.
Obwohl der Ryzen 5 2600x nur 5€ mehr kostet, nehme ich den Standart 2600(ohne X), da dieser weniger Strom verbraucht.(120€)
Dazu ein Msi Bx450 Pro.Max für günstige 55€.
Eine Crucial MX500 500Gb SSD.(60€)

Und jetzt versuche ich noch eine gebrauchte rx580 zu ergattern.

Also Danke an euch für die guten Ratschläge.

für 5€ mehr hätte ich auf jeden Fall den X genommen.
Takt kannste immer noch ändern.

Mehr ist das ja nicht.

Schmenis schrieb:
da dieser weniger Strom verbraucht.(120€)
Das was du verglichen hast, klingt natürlich nach viel mit 65vs95W. Aber das ist die TDP Einstufung und nicht der reale Verbrauch. Da geben die sich natürlich nicht mehr so viel.

Also auf der Suche nach einem passenden Mainboard ist mir aufgefallen, dass es scheinbar sehr viele Probleme mit Ryzen CPUs gibt.
RAM Probleme,bluescreens,Abstürze..usw.
Ich glaube ein i5 9400f ist vll. doch die sichere Wahl oder was denkt ihr?
In Spielen ist er auch etwas leistungsfähiger

Zurück
Oben