Pc Zusammenstellung gut oder schlecht ?

nitr0

Cadet 1st Year
Hallo leute,

wollte mir einen PC neu zusammenstellen. Zurzeit habe ich im Auge:

Grafikkarte 8800gtx von Asus (Asus EN8800GTX/HTDP)

CPU Intel® Core 2 Duo E6750

Motherboard GigaByte P35-DS4

RAM Transcend DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (CL5 5-5-15)

Könnt ihr mir wohl weiterhelfen ? Ich wollte gern ein Board was für einen Quad ausgelegt ist, also fürs spätere aufrüsten. Könnt euch die Komponenten ja einmal anschauen und sagen was nicht passt und welche besser zu einander passen würden.

Für jede helfe sage ich jetzt schonmal danke.

MFG nitr0

Wie sieht der Rest des Systems aus?
Festplatte, Netzteil, Laufwerke usw.

Im Prinzip sollte 800 MHz Speicher ausreichen, wenn Du nicht sehr stark übertakten willst, gute Chips mit weniger Takt schaffen aber auch 533 MHz.

Hallo,

ein kleines update:

*Korrektur* GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (CL5 5-5-15)

Grafikkarte 8800gtx von Asus (Asus EN8800GTX/HTDP)

2x 250gb Sata Samsung HD252KJ

Corsair CMPSU-520HX (520W)

Immer her mit neuer kritik.

MFG nitr0

Gefällt mir nicht .

CPU : passt , aber nimm boxed
MB : Würde ich ein Abit ip 35 (-pro) nehmen .
Ram : Entweder billigen A-Data , Aeneon , MDT 800er Ram oder wenn du stärker ocen willst , dann welche mit Microns . (glaub Patriot hat welche drauf )
Graka : 8800 GTX ist zu teuer , nimm lieber eine GT oder eine HD 3870 .
2 Festplatten bringen nichts , auser du willst sie im Raid 0 laufen lassen ( Nachteile sollten dir aber bekannt sein )
ein 450 Watt NT dürfte reichen , insbesondere da die neueren GPUs deutlich weniger Strom fressen.

Hallo,

Grafikkarte 8800 GTS (G92)

CPU Intel Core 2 Duo E6750

RAM G.SKILL cl4-4-4-12

Also das Mainboard kann ich nur empfehlen denn ich habe es schon seit längerem in Betrieb und noch kein einziges Problem und die Temperaturen liegen auch unter 45 Grad.
Einfach nur Klasse :D

Die Rams habe ich auch im Einsatz und bin auch sehr zufrieden aber ich habe 4x1GB und kein Problem. Ich musste nichtmal Strom erhöhen oder ahnliches. Bei mir laufen die Rams bis 1200mhz. Die sind auch sehr gut :D

Mfg Kivi

Ola,

meint ihr mit der Zusammenstellung und den Boards kann ich später auch auf nen Quad Core wechseln und läuft die Konfig auch noch mit der nächsten Grafik generation von nvidia ?

*Korrektur* RAM G.SKILL cl4-4-4-12

*Korrektur* Grafikkarte 8800 GTS (G92)

*Korrektur* 1x 250gb Sata Samsung HD252KJ

*Korrektur* Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

MFG nitr0

ne, denn e6750 kannst du ziemlich sicher mit FSB450 bis FSB500 betreiben --> PC1000 CL4 Rams
Crucial Ballistrix (Tracer falls mit Seitenfenster) 1066 CL5, laufen bei 1000MHz mit CL4.

Habe den CPU + Ram und bei mir läufts mit 475MHz.

falls du 1920x1200 zocken möchtest, musst du mind. eine GTX oder Ultra einbauen. empfehlen würde ich sonst eine 8800GT oder 8800GTS 512MB und diese dann jeweils auf über Ultra Niveau übertakten.

CPU Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme mit einem leisen 12cm Fan.

Zuletzt bearbeitet:
nitr0 schrieb:
Ola,

meint ihr mit der Zusammenstellung und den Boards kann ich später auch auf nen Quad Core wechseln und läuft die Konfig auch noch mit der nächsten Grafik generation von nvidia ?

MFG nitr0

Da das Board nen P35 Chipsatz hat kannste problemlos auf die neuen Dual und Quad Penryn in 45µm umsteigen. Auch die neuen Grakas solltest du problemlos auf das Board bringen.

mfg

ich würde dir ein anderes mainboard als Gigabyte empfehlen.
GB hat massig probleme mit dem An/Aus Bug und ausserdem ist der support beim p35 bereits ausgelaufen! es gibt seit wochen/monaten kein final bios. sie haben F8/F9 rausgebracht und die waren so verbuggt das diese sofort wieder vom netz genommen wurden.
ich warte seit über 3 monaten auf ein neues bios, welches diverse bugs in der spannungsversorgung (schwankt enorm), bessere ram performance, stabileres OC verhalten (mal will der cpu nur 1.38V und mal 1.475V für den gleichen takt), vollbestückung der ramslots erlaubt, etc.
wenn du details möchtest, frag möcky, der war vor seinem ausflug zu GB P35-DQ6 ein GB Fanboy fanatiker und jetzt, wird er wahrscheinlich nie mehr ein GB anrühren. :evillol:

ausserdem ist der möcky verantwortlich, dass ich den fehler begangen habe ein GB zu kaufen.

Leute was ist, wenn ich ein x38 board nehme für die Sicherheit später Quad benutzen zu können ?

Also gleiche konfig nur mit:

*Korrektur* Motherboard Abit IX38-QuadGT

RAM G.SKILL cl4-4-4-12

1x 250gb Sata Samsung HD252KJ

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

MFG nitr0

Der P35 hat genauso Yorkfield (Penryn Quad Core) und Kentsfield Support wie der X38.

Hi

sorry der post war unnötig. Denke das Board was mir sowie so schon empfohlen wurde ist interessant:

Mainboard Abit IP35-Pro

Beim Speicher bin ich mir nicht so sicher meint ihr 800Mhz und am besten mit "Microns?", könnt ihr mir gute nennen oder egal welchen.

1x 250gb Sata Samsung HD252KJ

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

MFG nitr0

Bei den Crucial (Ballistix) wirst Du vermutlich immer Micron Chips finden, ganz einfach weil Crucial zu Micron gehört.

die 1000mhz kosten nur 65 Euro und mit LED 95Euro.
bei den 800er gibts gerüchte, dass die nicht immer mit >900 laufen.

die G0 quads kannst du glaub ich nicht einfach so über FSB400 bringen, jedoch den G0 E6750 bringst du locker auf FSB450 und höher. wenn die penryns gut zum OC sein werden, wärs blöde wenn du nur 800 ram nimmst du dann hängen bleibst, weil dein ram nicht über 900mhz geht.
der p35 kann in der regel FSB500 und höher.

Crucial ist eine tochterfirma von micron und wie ich gelesen habe verbaut crucial nur micron chips.

es gibt noch Cellshocks Values welche mit Micron D9GMH oder D9GKX verbaut sind. es gibt händler die die verbauten chips im onlineshop angeben und sonst musst du halt bei einem händler vorbei schauen und die passenden rams raussuchen (also auf den rammodulen die chipbezeichnung ablesen).

Darf ich mal fragen, in welchen Auflösungen du zu spielen gedenkst? Bei höheren Auflösungen macht die GTX noch immer durchaus Sinn aufgrund des 512 bit Speicherinterfaces.

Wenn du also auf einem 22"-Tft mit 1680x1050 oder gar größeren Monitoren spielst und auf recht gute Grafikeinstellungen setzt, wäre die GTX zu bevorzugen.

Um genau zu sein beträgt es 384 (;

BTT

Ab der Widescreen Auflösungen 1680x1050 würde ich nur noch die GTX/Ultra empfehlen.

wenn du momentan maximal verfügbare performance bei hohen grafiksettings willst nimm ne GTX, zumal die GTX im gegensatz zu den GTs überall verfügbar ist, und ne neue GTS teilweise vom preis gleichauf mit den GTX ist.

Zurück
Oben