PC-Zusammenstellung: Kann ich das so kaufen?

TNA_Rulezz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir diesen oder nächsten Monat einen neuen PC kaufen, bzw. selbst bauen.
Ich kenn mich mit den einzelnen Komponenten nicht so gut aus, deswegen hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann. Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich ein wenig an den Perfekten Gamer-PCs orientiert. Ich nenne mal die Komponenten, die ich bis jetzt ausgesucht habe:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T

Board: Asrock 870 Extreme 3

Grafik: Gigabyte GeForce GTX460 OC

CPU Kühler: Scythe Mugen 2. Rev. B SCMG-2100

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB

RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333

So, jetzt habe ich als Gehäuse das Aerocool RS-9 Devil Red gefunden, es gefällt mir rein Optisch schon sehr gut, meine Frage da währe allerdings, ob es da noch günstigere gibt, die aber gute Qualität haben. Das Optische ist mir dabei eigentlich nicht wichtig. Es sollte nur nicht so stark vibrieren, ein bisschen könnte ich ab, ich lebe seit über 8 Jahren mit meinem ziemlich lauten ALDI PC^^

Was jetzt noch fehlt ist das Optische Laufwerk. Blu-Ray brauch ich nicht! Ich muss nur CDs/DVDs lesen und Brennen können. Ich weiß nicht, was da gut ist, also brauche ich ein paar Ratschläge ;)

Das System soll am Ende zu ca. 70% mit Ubuntu (Internet, ein bisschen Video- und Bildbearbeitung, eher hobbymäßig, nichts professionelles) und Win7 laufen (zum Zocken). Also wenn Spiele wie Black Ops laufen würden, würde mir das reichen, es müsste auch nicht alles auf max. sein. Wenn es mit den oben genannten Komponenten läuft, umso besser :D

So, ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das System soweit hinhaut und welches Gehäuse bzw. welches Optische Laufwerk ich nehmen soll.
Ach ja, ich bin ein normaler Schüler, also sollte das ganze am besten nicht mehr kosten als 750€

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es ein Hexacore sein soll (hat mir ein guter Freund empfohlen, der hat auch einen und ist begeistert) oder ob da ein x4 955 auch reichen würde. Der Preisunterschied ist nicht gigantisch und ich will nicht in 2 Jahren wieder nen neuen PC bzw. neue CPU kaufen müssen, so viel Geld hab ich nicht :D

Wenn ich was wichtiges Vergessen habe, bitte nachfragen ;)

wenn hex core. denn schon den 1055 T und das ersparte in eine 560 Ti stecken.

Das Mainboard ist nicht Schrott, das kannst du ruhigen Gewissens kaufen!

HenryJunke schrieb:
mainboard ist schrott kauf was gescheites !

Quark, mein Bruder hat dieselbe Kombi mit G.Skill Ripjaws stabil bei 3,8 GHz

das mainbord is kein schrott

asrock baut in letzter zeit sehr gute boards
was man z.b. von asus die letzten jahre nicht behaupten kann

greif ruhig zu dem board wenn es alles bietet was du brauchst

Dann erzähl uns doch mal was genau an dem Mainboard Schrott ist?

Zum Thema: Die Zusammenstellung ist gut und in meinen Augen passt alles.
Gönn dir ruhig den 1090T, bei den Preisen ist das ja nicht mehr die Welt ;)
Laufwerk reicht für deine Zweck garantiert auch das billigste von Samsung oder LG.
Allerdings sind die teilweise sehr laut. Wenn du mehr Geld ausgeben willst -> Plextor

Hi !

Das Gehäuse geht in Ordnung, wobei ich eher zum Coolermaster HAF 912 tendieren würde. Hat einfach ein super Kabelmanagement und ein Super Air-Flow.

Zum Mainboard: das kannste wirklich vergessen, dann lieber ein Gigabyste GA-890GPA-UD3H.

Den Rest kannste so lassen, obwohl ich bei der Graka eher zu einer GTX 560TI tendieren würde.

Gruss TrustNoOne

willst du übertaktee bzw hast du das schonmal gemacht?
€: @ über mir wie wärs wenn mal einer der sagt warum das mobo schrott ist das auch begründet?

Also,

wenn es bei dir viel ums Spielen geht, so würde ich an deiner Stelle eher was von Intel kaufen, denn diese haben was Spiele angeht doch die deutlich bessere Architektur. Hier wäre dann für dich der i7 2500 zu empehlen. Zudem verbraucht dieser auch wesentlich weniger Strom und bleibt kühler. Dank der Turbo Technologie legt der Prozessor dann auch noch einmal stark an Takt zu.

Wenn du beim AMD bleiben willst, solltest du dich nach den neuen Black Edition Modellen mit offenem Multiplikator umschauen, damit du übertakten kannst bzw. besser übertakten kannst.

In Sachen Grafikkarte solltest du dir vllt. lieber eine HD6950 kaufen, welche sich fast alle zu einer HD6970 freischalten lassen oder zu einer GTX 560Ti greifen. Sind beides neuere Karten und bieten doch ein runderes Bild.

Was Mainboards angeht, so würde ich an deiner Stelle wohl lieber zu ASUS oder Gigabyte greifen, denn diese sind in der Regel einfach besser und qualitativ hochwertiger.

Bei der HDD würde ich zu einer Western Digital Caviar Blue raten.

Der Ram ist an sich in Ordnung, aber Ram mit einem Takt von 1600MHz ist oft nur unwesentlich teurer. Greif also lieber dazu.

Netzteil ist okay und CPU-Kühler auch.^^

Einfach ingorieren solche Posts (Beiträgesammler), wenn nicht einmal eine Begründung dahinter steckt. Habe des genannte Board auch schon drei Kollegen verbaut und ist P/L technisch das beste zur Zeit. Diese Board hat bsw. nicht umsonst bessere Bewetungen bei Alternate als manch teureres Board von Asus oder Gigabyte.

Die zusammenstellung ist Top, kann man so kaufen! :)

Edit: Ich weis nicht wie viel Speicherplatz du benötigst, aber der aufpreis zu einer 1TB Platte ist nicht sehr viel. Meiner Meinugn nach kann man nie genug Festplattenspeicher haben, vor allem nicht bei den momentanen Preisen!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@gerf2008 Nein, übertakten habe ich nicht vor, habe ich auch noch nie gemacht.

Er meinte aber, dass er das System zu 70% mit Ubuntu benutzt und daher wohl weiger Zeit fürs Zocken aufwendet. Dementsprechend ist ein AMD-System hierbei das rundere Gesamtbild, vor allem weil es ja noch in seinem Budget von 750€ bleiben soll.

Und warum den bitte 1600MHz bei RAM? Welche Vorteile soll er dadurch haben?

dann finde ich kannste das system eigentlich so lassen, vllt n etwas kleineren kühler da du ja eh nicht taktest. ob noch ne andere graka die etwas stärker ist mußte selber wissen, für deine ansprüche wird denke ich mal die gewählte reichen.

Black Ops läuft schon auf einem C2D 2,4 Ghz mit 3870 !gig auf höchster Detailstufe flüssig... darüber also keine Sorge

OK, danke an alle für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten. Ich werde dann wohl das oben gennante System so kaufen, ich muss nur noch überlegen, ob ich vielleicht doch eine 1TB Festplatte verbauen werde. Die 560TI würde dann doch mein Budget sprengen, auch wenn ich statt dem 1090T "nur" den 1055T nehmen würde. Und wenn ich sie dochmal zwingend benötige, was ich eher bezweifle, kann ja immer noch aufgerüstet werden.

Zurück
Oben