Pc -Zusammenstellung/ Meinungen erwünscht!

Purgatorium

Cadet 1st Year
zuerst einmal, da ich neu im forum bin, ein herzliches "hallo" an alle member!!

ich habe mir ein komplettsystem zusammengestellt und würde gerne eure meinungen dazu hören. noch kann ich veränderungen vornehmen.

Mainboard: habe ich mich für das asus p5k-e wifi/ap entschieden(ich bin asus fan und möchte kein gigabyte board).

arbeitsspeicher: behalte ich meine alten crucial ballistix, mit d9gmh chipsatz.

gehäuse: nach langer überlegung für das "antec nine hundred" entschieden.

cpu: wird ein c2d e6750, wobei ich dem ram auf 400 anheben werde.

grafikkarte: 8800gt 512mb

cpu kühler: scythe mugen

sound: creative x-fi extreme gamer bulk

festplatte: seagate barracuda 7200.10 / 250gb

dvd-rw: samsung sh-s203b sata

netzteil: corsair vx 550w atx 2.2

würde mich über meinungen freuen.

danke im voraus.

gruss, purga

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Du hast dir offensichtlich schon ein paar Gedanken über die Zusammenstellung gemacht. Ich würde das so bedenkenlos bestellen.

Allein das Netzteil scheint mir etwas überdimensioniert. Lies dir mal das FAQ über Netzteile durch, falls nicht schon geschehen. Mit einem guten 450 W NT kommt das System auch zurecht.

ciao

@bonham

danke für deine meinung. ich werde mir die netzteil faq durchlesen!!

gruss, purga

Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen erstmal,

aber eines macht mich noch stutzig, aber vielleicht überlese ich ein detail. Deine alten RAMS, das sind schon DDR2 richtig? UNd beim Prozi meinst wahrscheinlich den FSB nicht den RAM oder?

BEim Netzteil stimme ich Soulpain zu, reicht vollkommen. Bei der Soundkarte würde ich an sich noch die X-Fi MUsic vorschlagen. Die ist absolut identisch, und günstiger. Weil halt kein Gamer draufsteht. Wenn du weisst was ich meine (Marketing). :rolleyes:

Frage ist halt noch ob die 8800GT so schnell verfügbar wird wie gehofft. Ich habe mal glaub irgendwo gelesen das es Lieferschwirigkeiten von den zulieferern von Nvidia geben soll, was dazu führt das Nvidia nicht weiterkommt. Aber kann sein das ich das verwechsel. Alternativ wenns wirklich zu lange dauert und du nicht mehr warten kannst eine HD3870.

Ansonsten gut.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain

test gerade durchgelesen. ich freue mich, dass die auswahl wohl nicht die verkehrteste ist.

das video kenne ich schon, das hat letztendlich den ausschlag, für die auswahl, getroffen.

auf einen leisen pc lege ich keinen grossen wert, mir geht es mehr um die kühlleistung.

der rechner soll fast ausschliesslich zum spielen dienen und ich trage eh immer ein vollmuschelheadset, da hört man nicht mehr viel vom krach :) .

deine nt faq ist interessant!!!...aber dafür brauche ich etwas mehr zeit!!

regards

@brooklyn

jo die alten rams sind ddr2.

natürlich hast du recht, siehe mir bitte nach, dass ich ram geschrieben habe. ich bin etwas übermüdet und war gedanklich schon beim arbeitsspeicher, den ich anziehen muss, wenn ich den fsb erhöhe :lol:

die 8800 gt liegt schon auf meinem tisch!!! ich war einer der glücklichen, der sie durch vorbestellung erhalten hat!

gruss, purga

Ich habe übrigens auch den gleichen Kühler, gut damals hieß er noch Infinity.
In Kombination mit den vielen Lüftern sind bei mir 3,6 GHz (E6600) kein Problem von der kühltechnischen Seite her. Bei Vollast bleibt es immer, wenn auch teils knapp (Prime), unter 60°C, was die Lebensdauer nicht sonderlich vermindert.

Und nebenbei erwähnt:
Ich habe ein Netzteil mit 430W und eine GPU, die nochmal 20W mehr als die GT braucht.
Die maximale Auslastung lag bei 320W (74%), was im grünen Bereich ist.
Das Corsair ist mit 33A sogar noch 12V lastiger.

:n8:

@soulpain

3,6 beim e6600 60grad/vollast/prime ^^.

nun ja, ich wollte den fsb erstmal nur auf 400 erhöhen, da ich mich mit den relationen cpu/gpu nicht so wirklich auskenne.

vielleicht kannst du mir da auch helfen.

ich vermute, rein aus absolutem halbwissen, dass der e6750 auf 333 fsb eventuell die 8800 gt limitieren könnte.

ich habe diverse benchmarks gesehen und die 8800gt kommt da schon bedrohlich nahe an eine gtx.

deshalb möchte ich, rein aus vorsicht, den fsb auf 400 erhöhen.

gruss, purga

Wohl doch noch nicht n8.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Lüfter runtergeregelt habe, wenn die voll aufdrehen, fliegen die Zettel durch die Gegend.^^
Und dann dürften die Temps sogar noch besser sein.

Der E6750 ist ansich stark genug für die GT, jedoch ist es sicher nicht schädlich, auf einen FSB von 400 zu kommen, was bei dem 3200 MHz wären.

ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben, danke bisher, an die poster und vor allem an soulpain.

noch eine frage hätte ich, die mir erst gerade in den sinn gekommen ist und die mir extrem wichtig erscheint!!

hat das p5k-e überhaupt einen 1:1 teiler?? :freak: ich bin gerade etwas konfus, weil ich erst jetzt drüber nachdenke.

gruss, purga

Der 1:1-Teiler ist vorhanden, warum brauchst Du den eigentlich?
Den RAM kann man auch locker über 400 laufen lassen.

es geht darum, dass der ram, den ich habe, zwar einen d9gmh chipsatz hat, aber er ist pc-5300 spezifiziert, mit einer 3 latenz.

ich weiss aus erfahrung, dass ich den ram auf 400 mit den latenzen 4/4/4/12 laufen lassen kann, ohne an der core rumzufingern (24 std dauertest mit prime und anschliessendem std-langen memtest).

deshalb die nachfrage.

btw: danke für die antwort!!

gruss, purga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben