News Asus ExpertCenter PN55: AMD Gorgon Point im Mini-PC-Format erreicht den Handel

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, MaverickM und 2 andere
wo ist die barebone variante ohne ram und storage? aber klar jetzt n halbes jahr spaeter ewig verzoegert preise noch verrueckter und selber guenstig kaufen ist auch schon seit herbst nichtmehr

fail

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Wo ist das Meme in dem die zwei gleichen Spidermans aufeinander deuten? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov und Ultra_Force
Völlig lächerlich der Preis aber gut er wird seine Abnehmer finden .
Nagut wenigstens ist der Ram aufrüstbar.

32GB RAM und 1TB SSD machen vllt 400€, dann kostet der 470er 1500€ als Barbone :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX und Hartwarezoo
Mimimi Steam Machine ist überteuert...während quasi jeder andere Hersteller, siehe Asus hier, seine Produkte zu absoluten Mondpreisen rausknallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, nyster, Abrexxes und 2 andere
Interessant wäre das für mich nur mit 128GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Preise sind ja absolut verrückt. Vor allem die kleinste Variante. Die sollte max 500€ kosten.
Mein Arctic Senza AI mit HX 370 mit 32/1024GB hat 1040€ vor 2 Monaten gekostet. Da war RAM auch schon teuer und die Kiste ist passiv gekühlt, was ja in der Herstellung viel teuer ist. Zudem ist der RAM mit 8000MT/s recht flott. Gut für KI und Gaming.
Hab also Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Pandora und steirerblut
SANDTIGER schrieb:

Ich behaupte LPDDR5X-Speicher ist fest verlötet.

Edit: Scheint tatsächlich nur 5600 zu haben, im Artikel Text stand was anderes.

"Die CPU soll vor allem durch höhere Boost-Frequenzen (bis zu 5,2 GHz bei den Spitzenmodellen), schnelleren LPDDR5X-Speicher mit bis zu 8533 MT/s (nicht im ExpertCenter PN55) sowie eine breitere Produktpalette profitieren"

Ja da steht tatsächlich nicht im EC.

Ja was denn jetzt mit dem Ram. Da steht dass der gut zu erreichen ist aber ist er auch zu entnehmen und ersetzten? Verlöteten Speicher gut anschauen zu können wäre weniger spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
SANDTIGER schrieb:
ist das in dem Kontext wirklich ein plus? Ich dachte der RAM is verlötet so viel performanter bei Ryzen AI? Und dazu ist die Config ja nicht gerade mal viel Speicher gesegnet, schreit also gerade zu nach einem Upgrade, so man das Ding dann auch wirklich für AI verwenden möchte…

@steirerblut hier :D

i-restored-in-hd-4k-the-original-spider-man-pointing-at-v0-bekphnqftcb41.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und steirerblut
Feines Kistchen. Preislich leider etwas fehlplatziert. Aber vielleicht regelt der Markt noch nach, sofern derzeit überhaupt möglich.

MiniPC vs Preis. Ihr habt komplett den Arsch offen. Wie weit kann man daneben treffen?
Asus: "Immer"

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gorgon Point macht momentan keinen Sinn. Der Vorgänger ist am Markt deutlich günstiger da letztes Jahr produziert und die technischen Unterschiede sind minimal und zu vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DynamaxX, Haldi und eine weitere Person
Zurück
Oben