Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ExpertCenter PN55: AMD Gorgon Point im Mini-PC-Format erreicht den Handel
Rund ein halbes Jahr nach der Ankündigung zur CES und unterbrochen von einem Verkaufsverbot hat es das Asus ExpertCenter PN55 auf Basis von AMD Gorgon Point jetzt in den Handel geschafft. Los geht es mit den kleineren Konfigurationen noch auf Basis von Krackan Point bei 1.440 Euro. Gorgon Point kostet aber kaum mehr.
wo ist die barebone variante ohne ram und storage? aber klar jetzt n halbes jahr spaeter ewig verzoegert preise noch verrueckter und selber guenstig kaufen ist auch schon seit herbst nichtmehr
Die Preise sind ja absolut verrückt. Vor allem die kleinste Variante. Die sollte max 500€ kosten.
Mein Arctic Senza AI mit HX 370 mit 32/1024GB hat 1040€ vor 2 Monaten gekostet. Da war RAM auch schon teuer und die Kiste ist passiv gekühlt, was ja in der Herstellung viel teuer ist. Zudem ist der RAM mit 8000MT/s recht flott. Gut für KI und Gaming.
Hab also Alles richtig gemacht.
Edit: Scheint tatsächlich nur 5600 zu haben, im Artikel Text stand was anderes.
"Die CPU soll vor allem durch höhere Boost-Frequenzen (bis zu 5,2 GHz bei den Spitzenmodellen), schnelleren LPDDR5X-Speicher mit bis zu 8533 MT/s (nicht im ExpertCenter PN55) sowie eine breitere Produktpalette profitieren"
Ja was denn jetzt mit dem Ram. Da steht dass der gut zu erreichen ist aber ist er auch zu entnehmen und ersetzten? Verlöteten Speicher gut anschauen zu können wäre weniger spannend.
ist das in dem Kontext wirklich ein plus? Ich dachte der RAM is verlötet so viel performanter bei Ryzen AI? Und dazu ist die Config ja nicht gerade mal viel Speicher gesegnet, schreit also gerade zu nach einem Upgrade, so man das Ding dann auch wirklich für AI verwenden möchte…
Eine News, die wieder einmal keine ist.
Was genau ist hier die journalistische Leistung? Datasheets und Werbeblätter zitiert?
Mir fehlt die Werbekennzeichnung.
Gorgon Point macht momentan keinen Sinn. Der Vorgänger ist am Markt deutlich günstiger da letztes Jahr produziert und die technischen Unterschiede sind minimal und zu vernachlässigen