Metronomus
Newbie
Hallo Leute,
ich plane mir nach 10 Jahren vorwiegend Laptop, mal einen Desktop-PC zuzulegen. Wegen der aktuellen Mining Situation, hätte ich mir zunächst einmal vorgenommen, das Grundgerüst bis auf die Grafikkarte des PC's zuzulegen. Der von mir gewünschte Ryzen 1600 verfügt ja leider über keine on Chip Grafik. Womit wir schon beim Hauptgrund für diesen Post wären: Aktuelle Spiele ich auf meinen mehr oder minder bescheidenen Laptop hauptsächlich World of Tanks, was ich auch gerne auf dem neuen PC fortführen würde. Lohnt es sich also akutell einen PC anzuschaffen mit einer billigeren Grafikkarte die nur mit diesem Spiel klar kommt und in eine paar Monaten dann in eine RX 580 zu investieren? (wegen vorhanden Freesync Monitor)
1. Preisspanne?
900€ bis 1000€ nach Aufrüstung mit GPU
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, bzw. so lange ich damit auf Full HD mit guten Einstellungen spielen kann, muss nach ner Zeit auch nicht mehr die beste Grafik sein, solange die Spiele noch auf über 60 Hz gut laufen.
- Aufrüstung einer besseren Grafikkarte, wenn der Mining Hype wieder vorbei ist. Ziehe daher die RX 580 in Betracht, AMD daher, da ich bereits über einen 144Hz Full HD Monitor mit Freesync verfüge.
3. Verwendungszweck?
- Office
- Spiele, erst einmal nur World of Tanks
- Nach Aufrüstung mit besserer Grafikkarte auch aktuellere Titel, bis dahin bleib ich halt bei meiner PS 4
3.1. Spiele
- Wie gesagt World of Tanks
- Später mit neuer GPU aktuellere Titel
4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in naher Zukunft
Voraussichtliche Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Main: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
GPU: Gesucht! (später RX 580 wsl. Sapphire)
Gehäuse und eventuell ein DVD-Laufwerk kauf ich mir nach Lust und Laune...
Fragen die es nun zu Beantworten gilt:
- Macht mein Vorhaben und die Zusammenstellung so Sinn?
- Welche älteren Grafikkarten sind bis zur Aufrüstung zu empfehlen? (Muss erstmal nur für World of Tanks reichen, gibts da was bis sagen wir mal im Bereich von 50 Euro)
ich plane mir nach 10 Jahren vorwiegend Laptop, mal einen Desktop-PC zuzulegen. Wegen der aktuellen Mining Situation, hätte ich mir zunächst einmal vorgenommen, das Grundgerüst bis auf die Grafikkarte des PC's zuzulegen. Der von mir gewünschte Ryzen 1600 verfügt ja leider über keine on Chip Grafik. Womit wir schon beim Hauptgrund für diesen Post wären: Aktuelle Spiele ich auf meinen mehr oder minder bescheidenen Laptop hauptsächlich World of Tanks, was ich auch gerne auf dem neuen PC fortführen würde. Lohnt es sich also akutell einen PC anzuschaffen mit einer billigeren Grafikkarte die nur mit diesem Spiel klar kommt und in eine paar Monaten dann in eine RX 580 zu investieren? (wegen vorhanden Freesync Monitor)
1. Preisspanne?
900€ bis 1000€ nach Aufrüstung mit GPU
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, bzw. so lange ich damit auf Full HD mit guten Einstellungen spielen kann, muss nach ner Zeit auch nicht mehr die beste Grafik sein, solange die Spiele noch auf über 60 Hz gut laufen.
- Aufrüstung einer besseren Grafikkarte, wenn der Mining Hype wieder vorbei ist. Ziehe daher die RX 580 in Betracht, AMD daher, da ich bereits über einen 144Hz Full HD Monitor mit Freesync verfüge.
3. Verwendungszweck?
- Office
- Spiele, erst einmal nur World of Tanks
- Nach Aufrüstung mit besserer Grafikkarte auch aktuellere Titel, bis dahin bleib ich halt bei meiner PS 4
3.1. Spiele
- Wie gesagt World of Tanks
- Später mit neuer GPU aktuellere Titel
4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in naher Zukunft
Voraussichtliche Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Main: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
GPU: Gesucht! (später RX 580 wsl. Sapphire)
Gehäuse und eventuell ein DVD-Laufwerk kauf ich mir nach Lust und Laune...
Fragen die es nun zu Beantworten gilt:
- Macht mein Vorhaben und die Zusammenstellung so Sinn?
- Welche älteren Grafikkarten sind bis zur Aufrüstung zu empfehlen? (Muss erstmal nur für World of Tanks reichen, gibts da was bis sagen wir mal im Bereich von 50 Euro)