PC-Zusammenstellung mit GPU Update nach Mining-Blödsinn

Metronomus

Newbie
Hallo Leute,

ich plane mir nach 10 Jahren vorwiegend Laptop, mal einen Desktop-PC zuzulegen. Wegen der aktuellen Mining Situation, hätte ich mir zunächst einmal vorgenommen, das Grundgerüst bis auf die Grafikkarte des PC's zuzulegen. Der von mir gewünschte Ryzen 1600 verfügt ja leider über keine on Chip Grafik. Womit wir schon beim Hauptgrund für diesen Post wären: Aktuelle Spiele ich auf meinen mehr oder minder bescheidenen Laptop hauptsächlich World of Tanks, was ich auch gerne auf dem neuen PC fortführen würde. Lohnt es sich also akutell einen PC anzuschaffen mit einer billigeren Grafikkarte die nur mit diesem Spiel klar kommt und in eine paar Monaten dann in eine RX 580 zu investieren? (wegen vorhanden Freesync Monitor)

1. Preisspanne?
900€ bis 1000€ nach Aufrüstung mit GPU

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, bzw. so lange ich damit auf Full HD mit guten Einstellungen spielen kann, muss nach ner Zeit auch nicht mehr die beste Grafik sein, solange die Spiele noch auf über 60 Hz gut laufen.
- Aufrüstung einer besseren Grafikkarte, wenn der Mining Hype wieder vorbei ist. Ziehe daher die RX 580 in Betracht, AMD daher, da ich bereits über einen 144Hz Full HD Monitor mit Freesync verfüge.

3. Verwendungszweck?
- Office
- Spiele, erst einmal nur World of Tanks
- Nach Aufrüstung mit besserer Grafikkarte auch aktuellere Titel, bis dahin bleib ich halt bei meiner PS 4;)

3.1. Spiele
- Wie gesagt World of Tanks
- Später mit neuer GPU aktuellere Titel

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in naher Zukunft

Voraussichtliche Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Main: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
GPU: Gesucht! (später RX 580 wsl. Sapphire)

Gehäuse und eventuell ein DVD-Laufwerk kauf ich mir nach Lust und Laune...

Fragen die es nun zu Beantworten gilt:
- Macht mein Vorhaben und die Zusammenstellung so Sinn?
- Welche älteren Grafikkarten sind bis zur Aufrüstung zu empfehlen? (Muss erstmal nur für World of Tanks reichen, gibts da was bis sagen wir mal im Bereich von 50 Euro)

sehr verwirrlich...
willst du jetzt mining betreiben oder gamen? beides gleichzeitig geht nicht.
wenn du jetzt moderne hardware kaufst, kannst du in 5 jahren die games in hd spielen, die du jetzt kaufst. nächstes jahr ist wieder ein weiteres jahr, keiner kann dir HD tauglichkeit der noch nicht erschienen games garantieren oder bestätigen.

Leute....

Manchmal brech ich in diesem Forum ab, habe zwar das erste mal hier gepostet, aber hab durchs lesen von anderen Beiträgen eigentlich nur auf so eine Antwort gewartet...

So verwirrend ist es jetzt auch nicht wenn man sich den Post komplett durchliest.

Also:
Schritt 1, PC Grundgerüst mit schwacher Grafikkarte für mehr oder weniger nur World of Tanks.
Schritt 2, wenn Mining vorbei RX 580 rein.
Schritt 3, machen dass Sinn.

Find ich sinnvoll. Hol Dir doch n 1700er. Bei den derzeitigen Preisen kann man nur hoffen, dass die Mining-Blase platzt und dann die Grakas den Markt fluten inkl. Preissturz. Hab meine Aufrüstung auch aufgeschoben.

@ TE:
soll übertaktet werden? wenn ja schnelleren RAM, wenn nicht eher den 1600X und nen kleinen kühler. mATX erwünscht (MB)?

würde nach ner gebrauchten graka ausschau halten, irgendwas im bereich 7850/70/660

Servus,

definitiv sinnvoll. HD7870 ist gebraucht eine gute Wahl, könntest z.B. hier schnell zugreifen für 50€.

Wenn nicht übertaktet wird die von Deathangel erwähnten Änderungen vornehmen. :)

Kann dem Plan auch nur zustimmen.

Eine 7870 ist vielleicht etwas arg weit unten angesetzt für WoT, aber sicherlich sollten sich auch andere für Miner nicht attraktive gebrauchte Karten der Vorserien finden lassen, auf denen man erstmal "parken" kann.

Metronomus schrieb:
Leute....

Manchmal brech ich in diesem Forum ab, habe zwar das erste mal hier gepostet, aber hab durchs lesen von anderen Beiträgen eigentlich nur auf so eine Antwort gewartet...

So verwirrend ist es jetzt auch nicht wenn man sich den Post komplett durchliest.

Also:
Schritt 1, PC Grundgerüst mit schwacher Grafikkarte für mehr oder weniger nur World of Tanks.
Schritt 2, wenn Mining vorbei RX 580 rein.
Schritt 3, machen dass Sinn.

erst zwei beiträge und schon abbrechen? kurios

wäre nur "schritt 1 2 3 ..." gestanden, ohne bildschirmfüllende erklärung, wäre die antwort genauso kurz ausgefallen.
1. ja
2. ja, falls du eine findest.(momentan ausverkauft, wegen seifen-minning-blase)
3. ja für word of tank bestimmt.

Zurück
Oben