GPU Update - AoE IV und Forza Horizon 5

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich dachte so an 500€, aber bei der aktuellen Lage bin ich echt unsicher.
  • Ein Gebrauchtkauf wäre eine Option.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AoE IV, Forza Horizon 5, Valheim, GTA V, Sons of the Forest, 7 Days to Die, Trackmania, Wreckfest, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Wenn möglich gern hohe Einstellungen. Auf Ultra veriehte ich gerne, da man den Unterschied meist nur im Standbild und direkten Vergleich sieht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS
In WQHD ist die RX 480 bei AoE IV und Valheim schon voll am Limit.
Bei Forza Horizon 5 wird die RX 470 als Minumum angegeben, dies gilt dann sicherlich nur für FullHD.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom + Photoshop --> Hobby
  • Davinci Resolve --> Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA Supernova 550 G3
  • RAM: 24GB G.Skill Ares DDR3-2400
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Macht hier ein komplettes Update Sinn?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • geringe Lautstärke
  • geringer Verbrauch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Auf Grund der aktuellen Lage bin ich da unsicher. Eine Besserung ist nicht in Sicht und aktuell ziehen die Preise wieder an.

Was macht aktuell am meisten Sinn, um die genannten Spiele (AoE IV und Forza Horizon 5) auf mittleren bis hohen Einstellungen zu genießen?
 
dB-Freak schrieb:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8Gb
Hast du in deinem Budget schon den Erlös dieser Karte mit drin? Die wird noch gut gehandelt.
 
Nein der Erlös steckt da nicht mit drin.
Ich will auch ungern die Leute abzocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Löblich von dir, jedoch kaufst du selbst zu teils stark erhöhten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Du könntest damit dein Budget auf mind. 700€ erhöhen.
 
Was wäre denn dann sinnvoll?
Ich dachte immer an eine RTX 3060Ti, denke die sollte gut passen, ist das NT ausreichend?
 
oder AMD 6700XT z.B.

Netzteil ist grenzwertig. Eher neu. Seasonic Focus, mind 650 Watt z.B.
 
Wäre ich bei einer 6700XT besser dran beim NT?
 
Nein. Aktuelle Karten haben hohe Anforderungen an die NT, und damit ist nicht alleine die Wattzahl gemeint. Neue Standarts, schnellere Schaltzeiten etc. sind heute wichtig. Lastspitzen sind auch ein großes Thema.
 
für AoE IV ist aktuell keine Radeon zu empfehlen, siehe Test von cb von heute...
Netzteil sollte ausreichen bis 3060 Ti.
 
Ich weiß nicht mehr wo aber habe mal einen Vergleich gesehen / gelesen, dass eine 360ti in wqhd stärker ist als die 6600XT wo sie in fullhd na bei einander sind.
Abgesehen vom derzeitigen AOE4 Stand, würde ich dann eine 6700XT einer 3060ti vorziehen. Es sei denn du willst Raytracing und DLLS nutzen, dann kommt ja nur nvidea in Frage.
So oder so würde ich aber ein neues Netzteil bevorzugen.
 
Bist du dir sicher das die alte Haswell Krücke nicht ehr der limitierende Faktor ist? Die RX480 ist zwar schon ein paar Tage alt, allerdings sollte diese für die meisten Games in spielbaren Details reichen..

Nicht das du dir jetzt eine neue Low Budget (haha) Graka holst und der Performancezuwachs gering ist.

Ich hab ein i5-7500 und eine 1080 Ti, die sich einfach nur langweilt. Mit einer neueren Platform würde ich die erst richtig fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nvidia ist dann spannend wenn vielleicht genau schaust, ob du Programme nutzt die die TensorCores brauchen, zum Beispiel das eine oder andere beim Rendern. Wenn nicht würde ich aus AMD V.S. Nvidia keine Glaubens- sondern Preisfrage draus machen
 
Ich muss sagen, da kommt es echt aufs Spiel an.
Gerade eine Runde Valheim gespielt, da war die GPU teilweise bei nur 75%. In GTA 5 schauts dann wieder anderes an, ebenso bei 7 Days to Die und Wreckfest, da hat die GPU immer 100%.

Am sinnvollsten wäre es sicherlich die ganze Plattform zu updaten.

Edit:
Raytracing ist für mich kein Muss, da ist mir der optische Unterschied einfach zu gering.
Ob ich DLLS brauch glaub ich auch nicht. Höchsten wenn ich Forza Horizon 5 mal am 4K TV spielen möchte.
 
crazycusti schrieb:
Bist du dir sicher das die alte Haswell Krücke nicht ehr der limitierende Faktor ist? Die RX480 ist zwar schon ein paar Tage alt, allerdings sollte diese für die meisten Games in spielbaren Details reichen..

Nicht das du dir jetzt eine neue Low Budget (haha) Graka holst und der Performancezuwachs gering ist.

Ich hab ein i5-7500 und eine 1080 Ti, die sich einfach nur langweilt. Mit einer neueren Platform würde ich die erst richtig fordern.

Ich hab gestern in AoE IV etwas getestet.
  • FullHD - GPU Auslastung bei nur ca 75-80%
  • WQHD - GPU Auslastung immer 100% (sehr selten kurze Einbrüche)
Ich spiele immer mit WQHD, aber für FullHD wäre ich schon im CPU-Limit oder?
 
Habe eben gerade selbst erst für FH5 aufgerüstet. Auch nur die GPU. Aber wird denn überhaupt bei FH5 DLSS oder RTX benötigt? Gibt es das Spiel her?
 
james1234567 schrieb:
Rtx 3090 sollte passen
Jap, gibt's auch gerade für 500€, ist ein Sonderangebot kappa

Junge junge...

Ich würde mich bei Nvidia umschauen weil ich der Meinung bin das die beiden Games ziemlich pro Nvidia sind.
 
Eigentlich sollte FH5 ja eher Stärke zeigen bei AMD CPU und GPU oder? Schließlich wurde es auch für Xbox programmiert.
 
Zurück
Oben