PC-Zusammenstellung Photoshop & Gaming bis 1000 Euro

Deadeye

Ensign
Moin!

Ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen PC zusammenstellen bzw. bestellen.
Mein alter Rechner ist schon >6 Jahre alt, so dass ich mir alles neu kaufen werde.

1. Preisspanne?
~ 1000 € (inkl. Windows)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange wie möglich, Aufrüsten ist erstmal nicht geplant.

3. Verwendungszweck?
1. Bildbearbeitung & Design d.h. Photoshop, Illustrator & Co.
2. Gaming (ich zocke momentan nur noch selten, aber hätte eigentlich mal wieder Bock drauf)

Als Monitor behalte ich meinen Dell U2412M mit 1920 x 1200 Px.

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC sollte möglichst leise sein
-> Habe mir daher schon mal den Nanoxia Silence Tower rausgesucht, der gefällt mir.

Ich freue mich auf eure Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal richtig gut aus, danke! :)

Habe zwar erst an ein Skylake- & DDR4-System gedacht, aber jetzt schon in mehreren Threads hier gelesen, dass das P/L mäßig nicht wirklich lohnt.

Passt so oder hat jemand noch Einwände?

edit: Nen Kumpel meint ich sollte lieber einen i7 und eine 970 oder 980ti nehmen. Wäre dann ja vermutlich gut teurer, lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:
da der xeon fast identisch mit dem i7 4770 ist, würde mich da sehr interessieren, was nach ansicht von deinem kumpel für den teureren i7 spricht?
eine gtx 980ti ist zwar wesentlich schneller als die von mir vorgeschlagene gtx960, ich bezweifele allerdings, das sich eine 700€ grafikkarte bei einem budget von 1000€ in einer sinnvollen zusammenstellung unterbringen lässt.
die gtx970 halte ich nur in sehr wenigen sonderfällen für empfehlenswert, die gpu ist zwar deutlich schneller als die der gtx960, dafür hat die karte aber heute schon mit dem recht knapp bemessenen teilweise schlecht angebundenen vram zu kämpfen. ich würde dann schon eher eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC in betracht ziehen. aufgrund der recht hohen leistungsaufnahme ist die r9 390 allerdings insbesondere im vergleich mit den meist sehr leisen gtx960 etwas lauter.

solltest du dich für eine leistungsfähigere grafikkarte entscheiden, würde ich dir auf jeden fall auch zu einem netzteil mit mehr leistung (zb. Corsair RMx Series RM550x) raten.

Alles klar, danke. Ich nehme dann doch etwas mehr Geld in die Hand und entscheide mich für die R9 390.
Beim Gehäuse habe ich mich auch umentschieden (Midi-Tower ist mir lieber).

Daher hier nun meine finale Zusammenstellung:

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
ASUS B85-Pro Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Corsair RMx Series RM550x

Passt? :)

Zurück
Oben