Pc- Zusammenstellung Prüfen

simtex

Newbie
Hallo Leute, da ich kein Experte bin und mir demnächst einen neuen Gaming Pc zusammenstellen will, wollte ich mich hier informieren ob ich Teile vergessen habe und ob die Zusammenstellung Sinn macht/funktioniert. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen,

Hier ist die Liste:
grafikkarte: MSI 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
prozessor: Intel Core i7-6700k
RAM: G.Skill Trident Z 32gb DDR4
Mainboard: ASROCK Z180 Extreme4 Intel Z170
Festplatte Segeate Desktop HDD 3TB
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
Netzteil: Corsair RM850x 850watt
Cpu kühler: EKl Alpenföhn Brocken 2
Windows 10 64bit Pro Betribsystem
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT, Blu-ray Combo
Wlan Karte: Gigabyte WB867D-I Wlan Adapter
Gehause: Corsair Crystal 460X RGB-Edition

Geplante Nutzungszeit: 4 bis 5 Jahre
Verwenungszweck: Gaming, Videobearbeitung und VR
Pc wird selber zusammengebau.
Kauf in 1 bis 2 monaten geplant.
Keine Übertaktung geplant.

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Kann man so nehmen mMn.

Wozu das 850 Watt NT?

Zweite Graka angedacht?

Natürlich kann man es nehmen wenn man Geld rauswerfen will. Steigert alles das Bruttosozialprodukt. Sinnvoll ist es aber nicht.
Der Brocken 2 ist ein schlechter Kühler für Skylake. Welche Geforce GTX 1080 genau?

Ist das vielleicht ein FertigPC?

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

OC überhaupt gewünscht?

GPU - welches Modell genau?
RAM geht günstiger, außer du brauchst die Optik. 16GB würden auch erstmal reichen.
Würde aktuell auf das z170 Pro Gaming setzen, gibts 40€ zurück von ASUS.
SSD wäre mir deutlich zu klein, lieber gleich mindestens 500GB nehmen
Netzteil reichen gute 400W, maximal 500W nehmen.
WLan zum Spielen würde ich versuchen zu meiden, lieber Kabel oder PowerLan.

Um genauer und besser zu beraten sollte man aber erstmal den Leitfaden ausgefüllt bekommen.

Erstmal grundsätzlich nicht die schlechteste Hardware,
aber:

Netzteil Bequiet E10 500 Watt reichen.
Blue-Ray-Laufwerk: Wie willst Du das einbauen. Das Gehäuse hat keinen Schacht für ein internes 5,25 Zoll Laufwerk.
Systemplatte: Nimm lieber gleich eine 500 GB SDD, besser 750 GB. bei einer 256er installierst Du Windows, + Officekrams, 2 Spiele und das Ding ist voll.

Generell: Wenn Du wirklich so viel Kohle in "absehbarer" Zeit versenken willst, dann warte zumindest noch einen Monat ab. Dann ist auch AMD wieder dabei (eventuell), Intel hat seine neusten Prozessoren (7700k) draussen und neue Mainboards mit neuen Chipsätzen gibt es auch noch.

Also: Bitte nicht jetzt!

Welche GTX 1080?
RAM ohne Heatspreader nehmen.
Derzeit gibt es bei ASUS Boards CashBack
HDD: ok
SSD: ok
PSU: viel zu stark
CPU Kühler. na ja, gibt Bessere ums gleiche Geld
Windows: das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 funktioniert immer noch problemlos
ODD: du kannst kein ODD in dem gewählten Corsair Crystal 460X verbauen. Das müsstest du extern lösen
WLAN: ok
Gehäuse: ok

welche 1080?
32GB RAM wirklich benötigt? welche taktung? warum mit panzersperren?
SSD viel zu klein.
NT viel zu groß. was zum henker willst du mit 850W?
CPU-kühler nicht optimal.

bitte den bereits verlinkten leitfaden, den du bisher ignoriert hast, abarbeiten.

Danke für die Verbesserungsvorschlage, Leitfaden zur obrigen Listen hinzugefügt.
Kleiners Netzteil, mehr SSD Speicherplatz und ein Gehäuse in das das Laufwerk passt ist vermerkt. Habe mich auch für das Z170 Pro gaming und eine SSD Crucial MX300 mit 750GB entschieden.
Auf 32gb RAM und Wlan will ich allerdings nicht verzichten.
Welchen CPU Kühler, Netzteil und RAM würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du willst nicht übertakten, nimmst dann aber ne OC-CPU (in dem fall in ordnung), ein OC-MB, OC-RAM und nen (hier schlechten) OC-kühler. wie passt das zusammen?
warum ausgerechnet die MSI Gaming X 8G? da gibts bessere und günstigere partnerkarten. dass die 1080 ein beschissenes P/L-verhältnis hat ist dir bewusst?
und was wolltest du mit dem 850W-NT?

edit: in 1-2 monaten gibt es haufenweise neue hardware. komplett sinnlos jetzt schon nachzufragen.

Kauf in 1 bis 2 monaten geplant.
Da würde ich dringend empfehlen, 1 - 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder zu kommen. Es stehen neue CPUs von AMD (Zen) und Intel (Kaby Lake) vor der Türe und auch die restlichen Hardware-Hersteller schlafen nicht.

Z-Mainboard und K-CPU, wenn kein Overclocking geplant ist, ist rausgeschmissen Geld. Und wie JollyRoger schon schrieb: Wenn Du ehe erst in 1-2 Monaten kaufen willst, sind die Tips hier vermutlich schon wieder Schnee von Gestern, da AMDs Zen vor der Türe steht.

Zurück
Oben