PC-Zusammenstellung so machbar bzw. sinnvoll?

Psychologe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Servus, und sorry wegen dem Fragenbogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor 24 bzw. 27 zoll, Auflösung reichen 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt die Tage!
...
Hatte mich hier schonmal vor einiger Zeit beraten lassen und wollte mich jetzt aber nochmal versichern ob das computertechnisch alles so passt und auch sinn macht bevor ich jetzt endgültig bestelle (soll ein leistungsstarker PC sein für Office, Multimedia, Surfen (viele tabs mit webseiten + dicken ebooks gleichzeitig geöffnet):

https://geizhals.de/?cat=WL-2098138

Prozessor: Intel Core i5-11500, 6C/12T, 2.70-4.60GHz, boxed (BX8070811500)

Festplatte: Crucial P5 SSD 500GB, M.2 (CT500P5SSD8)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)

Mainboard: GIGABYTE B560M DS3H

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports rot (ACFRE00056A)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)


Vielen Dank für euer Feedback!​

 
Sieht ganz gut aus, das Pure Base 500 würde ich normalerweise von abraten, da aber keine GPU verbaut ist wird sich da aber auch nicht viel Hitze stauen.

P.S. Das Board mit seinen ungekühlten Spannungswandlern sieht ziemlich bilig aus imho.
 
Ich würde 32 GB RAM mitnehmen. Nachträgliche Aufrüstung kann Schwierigkeiten machen.
 
Ich bleib dabei, ist ne gute Basis, anscheinend brauchst du viel Power, da gibt man lieber ein bisschen mehr aus.

Die 32GB RAM sind ein gutes Argument! Aufrüsten ist zwar kein Problem, Riegel dazu und fertig ABER wer weiß, wie es dann mit der Verfügbarkeit und den Preisen bei RAM aussieht....
 
Jo, das passt so, sinnvolle Zusammenstellung. Nur falls mal später eine dedizierte Graka geplant ist, ist das Netzteil was knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychologe
ein MB mit komplett ungekühlten VRMs will ich bei nem hexacore nicht empfehlen. das ASRock B560M Pro4 kostet knapp 14€ mehr.

edit: oder für gut nen weiteren 10er mehr das MSI B560M Pro-VDH mit USB3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Zwirbelkatz
Bruzla schrieb:
Aufrüsten ist zwar kein Problem, Riegel dazu und fertig

Zwei ungleiche Kits, und alle 4 Slots belegt. Das kann Geschwindigkeit kosten, oder andere Probleme machen.

Ein einzelnes 16 GB-Modul fällt sowieso raus, kein Dual Channel -> langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychologe
Kann man mit den B560 Boards überhaupt den 3600er Speicher nutzen?
Dachte RAM-OC geht erst ab dem H570?
Hier würde ich das ASRock H570M Pro4 empfehlen, gescheite Heatsinks auf den VRMs und 4 Speicherslots, kann man später einfach RAM nachrüsten, wenn's zu wenig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychologe
@Chillaholic : ja genau, für meine Zwecke reicht das Gehäuse, wegen Mainboard habe ich mich jetzt umstimmen lassen.

@JMP $FCE2 @Bruzla danke, das mit den 32 GB überleg ich mir auch nochmal!

@Deathangel008 @macmat dann nehme ich das 'ASRock H570M Pro4,' bei dem 'Gigabyte B560M DS3H' stand, dass es bis 3200 Mhz geht, wie sieht das jetzt bei dem ASROCK aus, kann der gewählte Arbeitsspeicher "Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)" da rein?
(hier die aktuelle Aufstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2098138)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Deathangel008 stand bei geizhals, aber primäre Informationsquelle ist natürlich besser 🤓
@macmat "Supports DDR4 4800MHz (OC)" steht auf der ASROCK website, hätten sie ruhig mal mehr infos rausrücken können, für Laien wie mich, ich hoffe auch dass damit bis 4800 MHz gemeint ist.. und bzgl des Prozessors, soll ein "Intel Core i5-11500, 6C/12T, 2.70-4.60GHz, boxed (BX8070811500)" werden, das sollte passen, unterstützt ja 11 Gen das "ASRock H570M Pro4."
 
Habe jetzt erst Zeit zum bestellen, und sehe grade dass der Intel core i5-11600k für einen guten Preis zu bekommen ist (gleicher preis quasi wie 11500), reicht da als CPU Kühler der Arctic Freezer 34 eSports und das Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4, weiterhin aus?
 
@Psychologe:
bei dem von dir formulierten anwendungsgebiet kann man beides mit ja beantworten. für längere volllastorgien würde ich nen dickeren kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychologe
Habe den Rechner jetzt seit etwa 1 Monat am laufen, von der Leistung her genau das was ich mir erhofft hatte, erspart einiges an Zeit und Nerven, danke nochmal für eure Hilfe/Kommentare! 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat und JollyRoger2408
Zurück
Oben