Office-PC - Zusammenstellung so ok?

Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle de
n folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Ältere Anno-Versionen

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD ist ok

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mitlere

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 ist ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung mit Lightroom / Musik / (CAD mit Autodesk) … Hobby (Profi war ich früher, bin in Rente)
… beim Surfen werden bis zu 150 Seiten geöffnet sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, aber stabiles Case mit ausreichend Lüftern


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x 24“ mit Display-Port (sind ältere Dells U2412 – Auflösung 1920x1200, 60 Hz, FresSync nein, G-Sync nein)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … externe HDDs 8 und 10TB / SSD Samsung EVO 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat 3-4 Monate Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau

9. Was brauch ich sonst noch?
… WLAN ist wichtig, da etliches relativ weit weg steht (Drucker, Smartphones, Kühlschrank, Beleuchtung, etc. pp.)

-------------------------------------------------------

Grundsätzlich finde ich diese Zusammenstellung im Office-PC-Threadso völlig in Ordnung (merci für die Mühe), denn es wird ja mehr oder weniger ein Office-PC.

Wie gesagt … WLAN-fähig sollte er bitte sein.

Empfehlung
Alternative
Prozessor:
Intel i5 10400
(stärker,schneller,teurer)
Mainboard:
Gigabyte B460M DS3H
(Board für INTEL!)​
Arbeitsspeicher:16GB Patriot Signature Line
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler:
Wunschliste:
AMD


  • Evtl. den kommenden Ryzen 4650G?
  • Evtl. 32 GB RAM?
Vielen Dank für Euren Rat :)

Georg
 
Der 5600G ist ein kommender Prozessor, der 4000er damit überholt. 32GB RAM schaden nicht.

Wenn überhaupt erst in 3 Monaten gekauft wird, dann in 3 Monaten wieder fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand und Zwirbelkatz
Ich würde versuchen einen 4xxxG oder später 5xxxG zu bekommen.
Der alte 3400G ist doch ne ganze Ecke langsamer und dabei vergleichsweise teuer.
Wieso willst du so eine veraltete CPU verbauen?

Die 4xxxG Reihe wird offiziell nur an OEMs vergeben ist aber ganz gut verfügbar. Passt auch problemlos in dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand
KurzGedacht schrieb:
Ich würde versuchen einen 4xxxG oder später 5xxxG zu bekommen.
Der alte 3400G ist doch ne ganze Ecke langsamer und dabei vergleichsweise teuer.
Wieso willst du so eine veraltete CPU verbauen?

Die 4xxxG Reihe wird offiziell nur an OEMs vergeben ist aber ganz gut verfügbar. Passt auch problemlos in dein Budget.
... die 3400er CPU steht hier so im Thread "Der ideale Office-PC" ... ist wohl nicht mehr so ganz aktuell ...
 
Hallo Georg,
wenn es nicht eilt, schau dir erst mal die 5000er APUs an. Der 4650g kommt nicht, er geht :p
https://www.computerbase.de/2021-06...n-7-5700g-und-ryzen-5-5600g-kommen-im-august/

Wann es die 5000er als kleinen Desk-Mini geben wird, wird sich zeigen.
Aber das benötigst du vermutlich nicht einmal.

old-shatterhand schrieb:
ist wohl nicht mehr so ganz aktuell ...
Aktuell ist das im Grunde genommen schon. Jedoch ist dessen Preis von 80 auf 200€ aufgeblasen.
Spätestens damit ist er obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand
Der 4650G war nie für den Einzelverkauf bestimmt. Corona sorgte für den Rest, sodass er teils nur in geringen Stückzahlen bzw. höheren Preisen verfügbar war.

Aus all diesen Gründen ist der wohl nicht im Office PC Vorschlag drin. Zudem kostet der auch mehr, als der 3400G, weshalb der ältere lange Zeit recht interessant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand
Warum er da nicht drin ist, weiß ich persönlich nicht. Ironischer Weise war der 4650g fast die einzige preisstabile und monatelang verfügbare CPU mit solider Grafikeinheit; für rund 230€.

Erst kürzlich ist der Preis dann doch noch gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Mit einem Deskmini und Noctua NH-L9(a) kommst du wesentlich kleiner und stromsparender weg. Preis ist quasi identisch.
Mit der aktuellen Liefersituation würde ich einen 11400 im Deskmini H470 empfehlen. Die AMD-Prozessoren mit Grafik sind allesamt zu teuer für die gebotene Leistung zur Zeit.
Dein MSI Board hat nebenbei bemerkt keinen DP (Hast du bei den Monitoren aufgelistet, aber ist im Prinzip unwichtig, da die ja auch HDMI und DVI bieten). Ein Deskmini (egal ob AMD oder Intel) hätte zumindest einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-shatterhand
Wenn schon den 11500 mit der größeren Grafikeinheit :) Wobei der 11500 und der 4650g sich preislich kaum was schenken, der i5 aber mehr verbraucht.
 
Wenn du dich für Intel statt AMD entscheidest:
Die Verfügbarkeit und die Preise der i5 11400 bzw. 11500 sind gerade sehr schwankend. Der i5 11500 z.B. ist zwar bei Caseking gelistet, aber nicht verfügbar.
Da du ja keinen Zeitdruck zu haben scheinst, kannst du die Preise/Verfügbarkeit etwas beobachten und dann kaufen, wenn es passt.
Würde aber, wie schon oben geschrieben, den 11500 bevorzugen, da die iGPU noch etwas besser ist, als beim 11400.
Ich habe den 11500 vor einer Woche für 205€ bekommen, zu der Zeit haben die 11400 alle mehr gekostet. Etwas warten und beobachten lohnt sich also.

Die Karte kann ich auch empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Habe ich vor 2 Wochen selbst verbaut, läuft ohne Probleme out of the Box und der Empfang ist mit der Antenne auch super.
 
Zurück
Oben