PC Zusammenstellung, Spiele und CAD, bis ca. 1000€

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst einen neuen PC anschaffen, "ohne alles" so bis 1000,- €. Erst mal kurz eine Übersicht:

1. Preisspanne?
Siehe meine erste Zusammenstellung, orientiert am 950€-FAQ-System.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
(3 bis) 5 Jahre ohne Aufrüstung, Ansprüche passen sich dem Alter entpsrechend an.

3. Verwendungszweck?
- 70%: aktuelle Spiele, Auflösung auch höher als HD
- 30%: CAD-, BIM- und Statikprogramme (Allplan, Dlubal RFEM, Frilo, ...)
- Internet, Office, Filme schauen etc. (sonst kein Rechner, Laptop, Konsole, Fernseher vorhanden)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Vorhanden ja, verwendbar nein :P

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- geringe Lautstärke, besonders wenn der Rechner nicht ausgelastet ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf zwischen morgen und Ende Januar

Meine erste Überlegung sieht wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Windows 7 und 8 vorhanden, 64 bit, weiß noch nicht welches ich nehme.

Größtenteils übernahm ich das 950€ System aus der FAQ, damit sollte ich ja nicht zu falsch liegen? Für die nicht-Spiele-Anwendungen bin ich aber auf 16 GB Ram gegangen. Damit ich auch HT nutzen kann der E3 statt einem i5. Ein i7 ist preislich glaube ich nicht drin.

Gibt es soweit irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen? Passt das alles so zusammen?

Und wie sieht es mit den Preisen vor/nach Weihnachten aus: wann kann man am günstigsten kaufen?

Vielen Dank schon mal!

Passt so - lediglich das Board würde ich als D3H nehmen wollen.

Hat besseres Layout mMn.

auf keinen fall das "referenzdesign" der GTX970, nimm die Asus Strix oder die MSI Gaming 4G, sind im idle beide lautlos.

@ über mir: warum ist das NT "überteuert"?

Das Mainboard wie bereits gesagt gegen das D3H tauschen (ist leider in der FAQ nach wie vor nicht verändert worden).

Die Grafikkarte würde ich gegen ein leiseres Custommodell tauschen. Die sind zwar 50€ teuerer, aber dafür auch flüsterleise, was du ja auch haben willst. Gerade die Asus Strixx hat im Fractal Design Define enorm gut abgeschnitten und bleibt sehr sehr leise.

http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Das Netzteil lässt du so wie es ist, ist eine sehr gute Wahl.

Deathangel008 schrieb:
auf keinen fall das "referenzdesign" der GTX970, nimm die Asus Strix oder die MSI Gaming 4G, sind im idle beide lautlos.
Oder die Palit JetStream. Die schaltet die Lüfter auch aus. Beim spielen auch kaum zu hören - bleibt bis 75°C unter 50% Drehzahl und die 75°C habe ich bisher noch nie überschritten. 20-30 Euro günstiger als die MSI oder Asus ist sie auch noch.

Auf jeden Fall Custom Karte MSI oder Asus. Je nach dem was verfügbar. Rest passt so. Und das Netzteil kannst du lassen. be quiet! sind gut.

Nehme auf jeden fall das Netzteil. Das ist technisch sehr solide, und es ist recht leise. Und hat 5 Jahre Garantie.

Deine Zusammenstellung ist schon sehr gut, aber ich würde zu einer leiseren GTX 970, einem anderen Board und auch zu einem leiseren ODD raten.
GPU: klick
Board: klick (Das ursprünglich gewählte Gigabyte GA-H97-HD3 hat die schlechtere Ausstattung und ein eher unpraktisches Layout. Es ist recht schmal und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen.
ODD: ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk

An sich könnte man, da die neuen GTX 970 recht sparsam sind, auch die neue be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 PSU nehmen.

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls einen Gaming/Arbeits-PC benötige. Jedoch befürchte ich, dass eine R9 oder eine GTX mir beim Arbeiten nicht ausreicht.

Ist die GTX970 für openGL und CL tauglich?

Kann man eine R9 mit einer FirePro im CF betreiben oder macht das keinen Sinn?

Zwischen den Radeon- und FirePro-Grafikkarten gibt es grundsätzlich eher wenig unterschied. Der Aufpreis (und Leistungsgewinn) erfolgt bei den Workstation-Pendants hauptsächlich durch spezielle Treiber. CF bzw SLI (bei GTX + Quadro) ist da nicht drin. Bestenfalls kannst du beide Karten abwechselnd verwenden - je nach dem, ob du arbeitest oder spielst.

Ist die GTX970 für openGL und CL tauglich?
Selbstverständlich. Hier solltest du aber je nach Anwendungsgebiet Benchmarks vergleichen, ob da eine R9 290X nicht die bessere Wahl für dich wäre.

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Bestätigungen. Habe aber jetzt noch eine Frage zu diesen Grakas, es geht mir speziell um die Ausgänge. Was ist denn ein "(Mini-)Displayport"? Wird dieser Übertragungsweg von modernen Bildschirmen genutzt? Außerdem würde ich die Palit JetStream wegen des fehlenden HDMI Ausgangs auch ausschließen. Mein angestrebtes Setup besteht aus zwei Bildschirmen (1x <HD, 1x HD oder größer) ODER einem "Fernseher" (HD, HDMI) zum Filme schauen.

Außerdem würde ich auch meinen Laptop gerne auf SSD umrüsten. Kann ich da die gleiche Crucial MX100 nutzen oder sollte ich eine andere Platte verwenden? Bei Akkubetrieb spielt ja der Verbrauch eine relativ wichtige Rolle, anders als beim PC.

Viele Grüße

Die Palit JetStream besitzt doch einen HDMI-Ausgang. ;)
Aber ja, da müsstest du noch einen Mini-HDMI-Adapter dazu bestellen. Der liegt der Karte nämlich nicht bei.

Der DP bzw. mDP-Anschluss ist mittlerweile auch an den meisten Monitoren zu finden.

Fermion schrieb:
abwechselnd verwenden
sprich durch Aus- und Einbau?
Die FirePro Serie hat ja auch CF, habe mich gefragt, ob die Treiber die Kombo einer R9 und FirePro selber regeln kann und man eben nicht auf Umbauten angewiesen ist.
Die Benchmarks einer Spiele Graka in OpenGL bzw. einer FirePro in DirectX sind nicht wirklich überzeugend.

Ja, wahrscheinlich durch Ein- und Ausbau. Ich denke nämlich nicht, dass sich die beiden AMD Treiber parallel installieren lassen, sondern sich bei der Installation gegenseitig überschreiben. Dual-Boot würde hier helfen, also für die Arbeit und zum spielen zwei mal Windows aufsetzen.

Ich weiß wohl, dass die AMD und Nvidia Treiber problemlos beide installiert werden können, sodass es wohl möglich sein sollte, von einer Marke die Gaming- und von der anderen die Profi-Grafikkarte zu verwenden - wobei dann fraglich bleibt, ob all deine Anwendungen und Spiele in der Lage sind, jeweils die richtige Grafikkarte anzusteuern, oder ob du jeweils eine Grafikkarte deaktivieren musst. Schwieriges Thema - eine Profi- und eine Gaming-Karte in einem Rechner zu betreiben ist schon recht speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Schwieriges Thema
Ich schreibe mal AMD an, mal schauen was sie sagen. Ich werde berichten.

Edit: Im AMD Forum wird empfohlen die beiden Karten wg. Treiberproblemen zu trennen, sprich 2 OS.

AMDs Antwort:
* Ihr System muss zwei PCIe_x16 haben ( 1 für jede Grafikkarte )

* Ihr PSU sollte ausreichend sein.

* Sie brauchen zwei verschiede instalationen von Windows in der

jeweilig nur eine Grafikkarte installiert wird und die andere

nicht. ( Die jeweilige zweite sollte als Standard VGA angezeigt werden )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben