Gaming PC für ca. 1000 €

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • genaue Spiele (eher aktuelle) nicht bekannt
  • WQHD
  • möglichst hohe Grafikeinstellungen (Limit sind die Anschaffungskosten von ca. 1000 €)
  • WQHD-Monitor ist noch nicht gekauft, wird aber wahrscheinlich kein 144 FPS-Monitor werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 Monitor
  • neuer Monitor steht noch nicht final fest, wahrscheinliche Eckaten: 27 Zoll, WQHD, IPS (wird eher günstiger als teurer werden <300 Euro)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

für meinen Bruder soll ich einen neuen PC planen. Ich habe mich jetzt an den Vorschlag für den idealen Gaming-PC gehalten:

900-1300 € AMD-Zusammenstellung

Meint ihr, den kann man so kaufen oder würdet ihr noch Anpassungen vornehmen? Da das Budget eigentlich bei 1000 € liegt, wäre diese Zusammenstellung kostentechnisch wahrscheinlich die Obergrenze. Ich glaube also nicht, dass Vorschläge á la "lege noch 70 € drauf, dann kannst du auf eine 6800 xt" upgraden zielführend wären.

Zur Monitorfrage kann ich noch nichts abschließend sagen, er hat sich noch für keinen entschieden und ich bin dort auch nicht so im Thema. 200 - 300 € will er dafür einplanen.

Und wisst ihr, wofür der separate Lüfter in der Zusammenstellung gedacht ist?

Gruß und besten Dank im Voraus
 
hasmin schrieb:
Meint ihr, den kann man so kaufen
klar. wenn bei MF gekauft werden soll: da gibts aktuell den Fortis 5 Dual für 35€.

Ich glaube also nicht, dass Vorschläge á la "lege noch 70 € drauf, dann kannst du auf eine 6800 xt" upgraden zielführend wären.
wären nur 45€:p

Und wisst ihr, wofür der separate Lüfter in der Zusammenstellung gedacht ist?
schau dir doch mal das Focus 2 und dessen lüfterbestückung ab werk an. als ausblasender lüfter für hinten.



wird aber wahrscheinlich kein 144 FPS-Monitor werden
die existenz eines solchen bildschirms wäre mir auch neu. scnr:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Moin,

hasmin schrieb:
"lege noch 70 € drauf, dann kannst du auf eine 6800 xt" upgraden zielführend wären.
aktuell wäre der Aufpreis ~45€ für ~15-20% Mehrleistung, sprich das P/L spricht aktuell eher für die 6800XT, wenn es möglich wäre würde ich sie mitnehmen.

hasmin schrieb:
Und wisst ihr, wofür der separate Lüfter in der Zusammenstellung gedacht ist?
Das Focus 2 kommt mit 2x 140mm in der Front, der 120mm ist ausblasend für das Heck gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Ich werde ihm ein Upgrade vorschlagen. Das Netzteil wäre trotzdem ausreichend groß dimensioniert?

Sähet ihr an anderer Stelle vertrebares Einsparpotential (z. B. SSD, Netzeil, Gehäuse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
@hasmin:
grundsätzliche sollten 650W reichen, bei nem neukauf würde ich aber eher 750W nehmen. wichtig beim Revolution D.F.: die graka an 12V3 und 12V4 anschließen!
enermax revolution d.f. rails.png

auch bei singlerail-NTs sollten einzelne kabel und keine Y-kabel verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Ich ahnte es bereits: Vom Höcksken aufs Stöcksken... 😅🙄 (siehe meinen 70€-Kommentar im Eingangspost)

Welches NT mit 750 Watt würdet ihr empfehlen? Das NT aus dem 1500 € Vorschlag kostet direkt 45 € mehr als das Enermax 650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Danke euch allen für eure Hilfe.
 
Vorerst gelöscht.
 

Anhänge

  • 1682058182232.png
    1682058182232.png
    49,7 KB · Aufrufe: 73
  • 1682058297250.png
    1682058297250.png
    47,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben