PC Zusammenstellung - Verbesserungen?!

eXtO

Cadet 1st Year
hiho,
hab nur gutes über das forum hier gehört drum hab ich mich ma angemeldet und hoffe auf eure hilfe^^

also, will mirn rechner zusammenstellen mit folgenden komponenten:

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray

2. RAM: 2x2048MB KIT Crucial DDR2-1066

3. Mainboard: Asus P5KR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

4. Kühler: ZEROtherm Nirvana NV120 Premium

5. Graka: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT 512MB RAM

nun die Fragen und Aussagen zu den einzelnen Punkten:
1. will ich übertakten, ist das vom restlichen System passend gewählt oder nicht?
2. muss ich hier was verändern wenn ich übertakten will oder passt das? taugt der Ram?!
3. eignet sich das board oder gibts was besseres?^^
4. taugt der!? hat den jemand? lautstärke?! Verbesserungsvorschläge?!
5. weiß da jemand was zu dem Lüfter, Lautstärke?!

gehäuse hab ich noch, festplatte sowieso und netzteil auch, nur ka obs das netzteil mitmacht... is son noname ding: ATX-P400 P4, AC230V

bitte teilt mir eure Verbesserungsvorschläge mit.. was ich anders, effektiver etc. machn könnte

achja beim Preis für die Komponenten bin ich bei ca 650 Euro.. und mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben

schonmal vielen dank für eure Beiträge
und fallses noch Fragen gibt, raus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles austauschen. Einfach in die FAQ schauen , der ideale gaming pc. dem ist nicht hinzu zufügen. tray bitte nicht kaufen, boxed nehmen.

1. Wozu Quad? Was sind die Anwendungsgebiete?

2. Wenn Q6600 dann den billigsten 800Mhz Ram, der Multi des Q6600 ist bei 9, mit nem 1:1 Teiler kämst du bei 800Mhz Ram auf theoretische 3,6Ghz.

3. Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FIR.

4. Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Thermalright 120 eXtreme, Thermalright IFX-14 (+Scythe S-Flex 1200)

5. Was fürn Monitor hast du? bei 22" eher die GTS, 19" reicht die GT.

NT würde ich ein neues holen, sonst wirst du nicht weit kommen.

//Edit: Und CPU immer Boxed ..

naja alles austauschen muss ja auch nicht sein, zum beispiel sieht die 8800gt doch gar nicht so schlecht darin aus, den q6600 könnte er eigentlich auch kaufen.

aber ja ein blick in die faq wäre auf jeden fall hilfreich.

desweiteren, was möchtest du denn damit machen? spielen? rendern? ...?

Der Prozzi ist Tray, das ist nicht so toll.
Der Kühler auch nicht so.
Einmal in die Faq gucken;)

jopi24johannes: erstma danke für den tip mit den faq, warum aber kein boxed? kumpel meinte dass das fürs overclocking besser sei mit tray... wegen dem g0 stepping

I-HaTeD2: zu 2. da kenn ich mich nich aus.. ka^^
zu 5. 20" tft
danke für die tips!

renna: sollte schon eigntlich alles drin sein, von spielen bis multimedia.. dachte wenn man den cpu dann auf so 3ghz bringt würds ja passen?!

Baumnarr: ka hatte nur gutes über den kühler gehört..

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon:
CPU: Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
Mainboard: ABIT IX38-QuadGT
RAM: 4GB G.Skill 800MHz CL5
Graka: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT 512MB RAM
NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W < gibts da auch n billigeres?! 90Eu fürn Netzteil find ichn bisschen übertrieben oO
Kühler: Zalman 9700 oder Thermalright Ultra 120-eXtreme ?!

nur rein intressehalber..
schreibt ruhig zu meinen 1. post^^

edit:
wasn mit dem nt? be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung eine 1A Zusammenstellung ... und das NT ist jeden Cent wert - hab auch eins (wobei ein 450W locker reichen wird .. das ist dann auch billiger) !

Jetzt brauchst noch HDDs, ein Gehäuse (wenn nich schon vorhanden), vlt. einen S-Flex oder sowas ?

Calvin-De-Luxe: jo hdds und gehäuse hab ich.. hm jo s-flex, kannst da was empfehlen?

Schau mal hier vorbei, vl hilft dir da was weiter.

klick

wisst ihr ob ocz netzteile was taugen? > Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 | Netzteil ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
oder wie stehts um superflower? Netzteil ATX Superflower 500W ATX 2.0

die nts bekommt man relativ günstig bei mindfactory.. und da ich sowieso gern dort bestellen würde, würdn die sich eben anbieten..

und wasn mit dem mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...A-P35-DS4-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html | Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
und taugen die zum oc?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Seasonic S12II 430W? Am NT würde ich jedenfalls nicht sparen, sonst riskierst du im ernstfall dein ganzes System und bei ganz großem Pech dein Zuhause. ;)

Anstelle von GB würde ich eher zu einem MSI P35 Neo2-FIR / FR oder einem Abit IP35 greifen. Beim Kühler lieber den Thermalright + S-Flex. Habe selbst einen IFX-14 mit derzeit noch einem S-Flex (soll noch ein zweiter dazu später) und bin zufrieden, auch wenn ich glaube zuviel Paste benutzt habe aber die Temps sind nicht gefährlich also erstmal Ok.

430W?! is das nich n bisschen wenig?!
die mbs wärn ja richtig billig^^ das abit gibts aber leider nich bei mindfactory..

der ganze spaß würde dann quasi so aussehn:

CPU: Intel Q6600 G0 boxed
Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX
RAM: 4GB G.Skill 800MHz CL5
Graka: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT 512MB RAM
Kühler: Thermalright Ultra 120-eXtreme
NT: Seasonic S12II 430W
wären btw ca 650eu^^

S-flex: ???
welchen soll ich da nehmen? sollte nen hohen luftdurchsatz haben und dem sollte beim oc auch nich die luft ausgehn^^
der hier: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search ?

Zuletzt bearbeitet:
also den zerotherm hab ich ihm empfohlen weil ich doch meine das der ganz gut ist wenn man kein silent fanatiker ist. Die Kühlleistung ist auf höheren drehzahlen auf nivaeu eines IFX-14 und er ist um einiges leichter.

Scyhte S-Flex 1200, sind gute leise Lüfter. Habe ich selbst verbaut und regel sie noch runter bzw. bei bedarf wieder hoch. Das Gewicht des IFX-14 ist nicht so wild da er fest mit dem Mainboard verschraubt wird.

Zurück
Oben