PC Zusammenstellung

FiSabiliLlah

Cadet 1st Year
Gute Zusammenstellung fürs zocken von Spielen wie zB. DayZ, GTA5, CS-GO ?
Oder kann man noch wo einsparen? Muss nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen gezockt werden..
Sollte halt nur halbwegs ordentlich laufen
--------------------------------------------------------------------
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Luftkühler: be quiet! Pure Rock
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
  • Arbeitsspeicher: GSkill AEGIS 16 GB
  • Festplatte: HDD 1000 GB SATA / SSD 120 GB Patrion Burst
  • Grafikkarte: MSI RX 580
  • Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zwirbelkatz schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich denke ich habe schon das nötigste oben genannt, alles andere ist überflüssig..
Meine Frage ist eindeutig, brauch dafür kein "System-Formular" ausfüllen :D Lol

Brauche den PC ausschließlich nur fürs zocken! Einstellungen egal, Haupsache die oben genannten Games kann man halbwegs flüssig spielen. Danke

Klingt doch gut, dein System.

Hoffe, du zockst in 1080p. Sonst wirds eng. Und nimm ne geößere SSD rein, dann kannste z.b. GTAV drauf packen, das davon sehr profitiert.

Das Formular kommt doch garnicht automatisch in diesem Bereich des Forums. @Zwirbelkatz ;)

Anyway.

@FiSabiliLlah
Da mir Daddelei und GPU wurscht sind sage ich nur, dass Du eventuell besser faehrst anstatt der winzigen SSD und der HDD eine 500 GB SSD zu nehmen.

BFF

Also ich würde bei deiner Zusammenstellung nicht weiter sparen wollen. Würde sogar eher etwas mehr für eine bessere Grafikkarte investieren.

Zwei Punkte hätte ich da aber:

Lieber auf die HDD verzichten und für das Geld eine große 1TB SSD holen.
Und mit dem Kauf noch ca 2 Wochen auf den Release von Ryzen 3xxx warten.

FiSabiliLlah schrieb:
Brauche den PC ausschließlich nur fürs zocken! Einstellungen egal, Haupsache die oben genannten Games kann man halbwegs flüssig spielen. Danke
BFF schrieb:
Das Formular kommt doch garnicht automatisch in diesem Bereich des Forums. @Zwirbelkatz ;)

Vielleicht hat sie/er nen 4k Monitor ?! Der Leitfaden poppt im Kaufberatungsbereich nicht umsonst auf, um dahingehend nicht jedem alles aus der Nase ziehen zu müssen. Daher bitte ausfüllen oder du bekommst keine vernünftige Beratung von uns. Denn du möchtest von uns etwas und nicht umgekehrt @FiSabiliLlah

Und wenn @Zwirbelkatz darauf höflich aufmerksam macht indem er den Fragebogen sogar noch extra raussucht. Sollte man dem dann auch bitte nachkommen. Unabhängig davon ob dieser Thread im richtigen Bereich aufgemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Warte bitte definitiv Anfang Juli ab, es ist immer blöd direkt vor dem Release einer Gen zu kaufen!
Entweder danach alte Hardware günstiger abgreifen oder ein gutes Setup aus der neuen Gen heraus suchen.
Ich empfehle bei den zahlreichen Verbesserungen auf Ryzen 3000 zu setzen

Solang wir kein Budget, als auch alles andere wie Auflösung etc. nicht wissen. Isses sinnfrei selbst auf den 3000er Ryzen zu warten. Der mit Board (x570+R5 3600) im Vergleich zur 2000er Serie (B450+2600er ~200€) bei min. 400€ anfängt. Auch wenn man bei Mindfactory für 35€ nen aktuelles Bios update der 3000er Serie zum alten Mainboard buchen kann. Daher Fragebogen ausfüllen und dann schauen wir weiter.

Und wirklich billiger sollten die 2000er Ryzen + Boards auch nicht mehr werden.

@Verak
Sehe ich in jedem Punkt andersrum.
Du sprichst von den Startpreisen, ist jedem selbst überlassen wann und welche Kategorie gekauft wird.
Ryzen 3000 wird sich ziemlich schnell durchsetzen, ist einfach so.
Den alten kann man günstig im Abverkauf bekommen bis sie weg sind.
Das ist ganz normales BWL und der Markt.
Die Lager werden geelert und die neuen rein genommen.
Zudem sind diese so viel besser das die alten schnell raus müssen.

Arbeite selbst bei einem großen Dienstleister.
Bitte ansonsten jetzt mal Belege für deine Behauptung der alte Chipsatz wird nicht abverkauft und man muss 400€ ausgeben für den 3000er, es gibt nämlich auch Budget Modelle ist dir klar oder?

aber Hey, du hast nen Xeon mit Totenschädel und willst hier mitquaschen?
Hast keines der Modelle, nicht mal nen Ryzen 1000, lol!

Ich gehe davon aus das der TE sich den Rechner zeitnah in den nächsten Wochen holen möchte und die günstigeren B550 Modelle sollen soweit ich weis erst im Herbst/ Winter kommen und bis die Preise der 2000er Serie auf dem Niveau der 1000er ankommen, werden wohl auch noch einige Monate ins Land ziehen. Wobei der 1600er nicht viel weniger kostet wie der 2600er z.Z. für 130€.

Und ja ich hab nen Totenschädel im Avatar und einen Xeon im System und rede hier mit ...
Ergänzung ()

oder warte ich bestelle mir grad nen 1600er mit nem B350 Board damit ich hier mitreden kann.

Die 120GB SSD wird nicht reichen, das sollte schon eine mit 240/256GB sein.
Was das Netzteil angeht weis ich nicht, ob die 500Watt reichen. Es wird ja hier Forum immer wieder geschrieben, dass die AMD-Karten Spannungsspitzen haben, die ein normalerweise ausreichendes Netzteil eben doch aus den Takt bringen können.
FiSabiliLlah schrieb:
Ich denke ich habe schon das nötigste oben genannt, alles andere ist überflüssig..
Ok, wenn du meinst. Gehäuse brauchst du nicht? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Mit welcher Auflösung willst du zocken?
Wissen wir alles nicht, aber wie gesagt, ist es deine Entscheidung, wenn du mit weniger "Support" der Community zufrieden bist. Muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, KarlsruheArgus und AlanK
Wie du selber geschrieben hast sollten wir erst mal warten was der TE überhaupt machen will, aber grundsätzlich ist es richtig (wenn deine Annahme stimmt mit den nächsten Wochen) genau das abzuwarten mit dem Release und sich dann zu entscheiden.
Es ist wirklich bescheuert 2 oder 3 Wochen vor Release die alte Hardware zu kaufen und zu meinen es ändert sich eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
FiSabiliLlah schrieb:
da hast du falsch gedacht, ohne punkt 3 und punkt 5 aus dem fragebogen ist garkeine gute beratung möglich.
viel glück

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Der Pure Rock von be quiet ist für Ryzen , oder besser gesagt für AMD allgemein nicht optimal, da er sich auf Grund der Montage nur Vertikal zur CPU verbauen lässt. Der Lüfter bläst also nach oben oder unten, jedoch nicht nach hinten wie in einem guten Airflow gewollt.

Auf welcher Auflösung zockst du? Nimm lieber den Arctic Freezer 34. Der Kühlt besser und ist günstiger. Ich würde keine MSi RX 580 nehmen. Ich weiß nicht was dein Budget ist,, aber ich würde eine Vega 56 von Gigabyte nehmen, die ist aktuell für 229€ im Mindstar. Wenn das Geld nur für eine RX 590 genügt, dann die http://geizhals.de/2039176 Als Netzteil würde ich ein Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen. Als RAM würde ich den http://geizhals.de/1971747 oder den http://geizhals.de/1327025 nehmen. Ich würde eine gescheite SSD nehmen, nimm lieber eine 500 GB WD Blue und eine 2 TB HDD oder wenn es dir genügt eine 1 TB SSD. Bitte den Fragebogen ausfüllen, der ist für die Beratung sehr wichtig.

Wieviel Threads sollen für einen neuen PC noch aufgemacht werden?
Ergänzung ()

FiSabiliLlah schrieb:
Dann erwarte hier keine weitere Hilfe. Gehate allerdings ist dir gewiss😉

Zurück
Oben