PC zusammenstellung

Meierto

Cadet 4th Year
Hi..
Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Das System wir hauptsächlich zum Spielen, Office und ab und zu für Inventor genutzt. OC sollte auch in gewissem Maße möglich sein.

Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Wa
Festplatte 2x Seagate ST3250410AS
Mainboard: Abit IP 35 Pro
CPU: Core 2 Quad 9450 (Wenn endlich mal verfügbar)
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512 MB (G92)
CPU Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Gehäuselüfter: Noctua NF-S12-800 + 2 80´er Lüfter(Da hab ich mir noch keinen Ausgesucht)

Was sagt ihr zu dieser zusammenstellung? Könnte es da zu komplikationen kommen?

Wenn der 9450 noch sehr lange auf sich warten läßt, bin ich am überlegen mir den E2140 zu holen und da dann das maximale rauszuholen. Müsste mit den Komponenten ja auch gehen, oder?

Achja, Thema Lüftersteuerung, Was könntet ihr mir da günstiges für einen 5,25 er Schacht empfehlen?

Gruß
Meierto

-Ich empfehle dir tendenziell einen Kühler mit 120mm Lüfter, das ist vergleichbar leiser bei gleicher Kühlleistung....

- Das Abit Board braucht (soweit ich weiss) sowieso ein Biosupdate, bevor der 45nm Quad drauf laufen kann---- du brauchst sowieso eine andere CPU....

- Bis der Quad verfügbar sein wird, wird's noch ein Weilchen gehen..... ich würde dir zu einem E1200 oder E2140 raten.

- Netzteil tendiere ich wie immer lieber zu einem Corsair 450W

-8800GTS ist gut, falls du mind. einen 22" besitzt.

- Du willt hoffentlich kein Raid0 machen oder?

Sieht gut aus. Komplikationen sollten eigentlich nicht auftreten, eventuell mit den 4GB RAM. 4GB RAM zicken oft herum, aber mit ein wenig Geduld und Verständnis sollte man das in den Griff bekommen. Beim Abit muss eventuell ein BIOS Update her, das weiss ich grade auch nicht, um den Q9450 zu unterstützen. Den E2140 kannst du auch problemlos betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@wazap: Ich hab noch nie gehört, dass RAM auf einem P35 Board zickt ( Bie korrekter EInstellung ). Das eigentlich Geschichten, die fast ausschließlich bei Boards mit nForce Schrottsatz auftreten

@Topic:

1.) KEINE 8cm Lüfter
2.) 2 leise 12 cm Lüfter ( Sflex 800 rpm oder so )
3.) Eine nervige und hässliche Lüftersteuerung ist dann nicht nötig
4.) Wozu die 2 Platten! Hoffe es soll kein RAID 0 werden, dass wäre extrem Schwachsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Erstmal danke für die schnllen antworten...

@ Kartonschachtel

Raid hatte ich erst überlegt ob das für mich sinnvoll ist. Aber nachdem ich mir hier durch´s Forum gelesen hab, habe ich diese Idee schnell verworfen.
Monitor ist bei mir ein 19 zoll tft.

@ floschman

Krieg ich denn 120´er Lüfter in ein normales Gehäuse rein? Kenne bis jetzt nur welche wo man in der Front einen 120´er reinsetzen kann und hinten 80´er.
Gut, spar ich mir die Lüftersteuerung :)
Raid war wie gesagt nur am Anfang eine Idee, die aber nicht umgesetzt wird. 2 Platten deshalb, weil die schon bei mir in meinem aktuellen Rechner verbaut sind.

Ich denke dann mal, das ich mir das System soweit bestellen werde. Dann mit dem E2140 bis der Q9450 rauskommt.

Ach ja, was war wegen der Monitorgröße in verbindung mit der Grafikkarte gemeint?

Gruß
Meierto

Ist die Frage welches Gehäuse du hast! Ich würd aber auf jeden Fall versuchen, wo es möglich ist 12cm zu Verbauen!

@ Kartonschachtel

was meinst du mit "-8800GTS ist gut, falls du mind. einen 22" besitzt"

bei einer 19" ist die GTS (G92) schneller als eine GTX aber desto höher die auflösung ist desto weiter fällt sie gegen die GTX zurück

also ist sie im 19" besser als im 22"

mfg Korro

Mit dem ABit Pro kannst du schon die Lüfter steuern
sodass eine Lüftersteuerung nicht nötig ist.

So weit so gut.. Schaue mich gerade nach einem geeigneten Gehäuse um.. Aber die Auswahl ist ja echt erdrückend.. Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich unbedingt achten muss? Teilweise hab ich gesehen das auch schon Gehäuselüfter mit integriert sind. Kann man denen Trauen oder ist das größtenteils Müll was da verbaut wird?

Gruß
Meierto

Für SilentFreaks sind die verbauten meistens eher zu laut, aber funktional sind sie allemal.
Achten würde ich auf eine gute Verarbeitung, sprich das es keine scharfe Kanten gibt. Dahingehend am besten mal Reviews studieren.
Ansonsten kommt es auf den persönlichen Geschmack an ob es eher schlicht und edel oder agressiv und mit LEDs sein soll.
Empfehlen kann ich Marken wie Coolermaster, NZXT, Antec und Silverstone.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das ich schon einen leisen Rechner haben will. Mein jetziger ist das leider nicht (obwohl, mittlerweile nur die grafikkarte die noch stört).
Was würdest du denn sagen bis wieviel eine gute investition geht? Mehr als 80€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
Gruß

Meierto

Für 80€ kann man schon ordentlich was bekommen:
NZXT Hush

Ist gedämmt.:)
Die Lüfter noch durch ein paar laufruhige Noctua 120mm austauschen, sollten die noch zu laut sein und fertig.

Haha, genau das hat ich mir auch angeschaut nur in Silber :)

Aber gefällt mir das Gehäuse..

So, ich hab jetzt so ziemlich alles bestellt.
Wollte zur Übersicht mal noch eine komplette Liste der Teile mit den zugehörigen Shops Online stellen.

Gruß
Meierto

Anhänge

• zusammenstellung.JPG
    zusammenstellung.JPG
    76 KB · Aufrufe: 174
Hi...

So, die letzten Teile für meinen neuen Rechner sind gestern Abend angekommen. Rechner ist auch schon zusammengebaut und funktioniert :)
Ich wollte noch einmal kurz meine Erfahrungen zu den Onlineshops weitergeben. Vieleicht helfen die ja einem anderen noch weiter.
Mindfactory: Wenn man zwischen 0Uhr und 6Uhr etwas für über 100€ bestellt, muss amn keine Versandkosten zahlen. 3Tage nachdem ich das Geld überwiesen hatte, war die Ware auch schon da.

Hardwareversand: Mit diesem Shop war ich am meisten zufrieden. Alle Details zur Bestellung mit Eingang der Zahlung, oder Versandtermin wurden per SMS an mich verschikt. Auch hier hatte ich nur eine kurze Lieferzeit. 4 Tage nach Überweisung hatte ich das Paket zuhause.

Caseking: Mit dem Shop war ich nicht ganz so zufrieden. Hatte mir erst einen Kühler für meine alte Grafikkarte bestellt. Als die nach einer Woche nicht da war hab ich nochmal hinterher telefoniert. Dort wurde mir dann gesagt das der Kühler momentan nicht Lieferbar wär. An dieser stelle hätte ich mir ein wenig mehr Kommunikation gewünscht. Ansonsten war der Versand auch hier bei LAGER Ware sehr flott.

Compuland: Auch hier nur kurze Lieferzeit von 3 Tagen.

Computerland: Hier hat es ein wenig länger gedauert. Aber auch hier war nach einer Woche der Prozessor bei mir. Was ich schade fand, das man mir zu meiner Frage zum Stepping keine Antwort geben wollte, da dass "Kaufmänisch nicht Relevant" wär...

So, zum Schluß noch ein großes Danke an euch für die gute Entscheidungshilfe. Diese Forum ist echt Klasse ;)

Gruß
Meierto

Zurück
Oben