PC Zusammenstellung

MadMax80

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein System zusammengestellt. Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe wollte ich euch Fragen ob ihr irgendwelche Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung seht.

Mainboard:
MSI P7N SLI Platinum 750i SLI S775 FSB 1333MHz PCe AT

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

RAM:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Grafikkarte:
512MB Leadtek Geforce PX8800GTS 256bit 2xDVI

Festplatte:
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB

Netzteil:
ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2

Laufwerk:
Samsung SH-S203P/BEBN schwarz bulk

Danke euch schonmal.

- Raus mit dem nForce Mainbaord, P35 rein
- Im voraus: Nachrüst SLI ist Schwachsinnig

Rest ist aber 1A

Wo liegt der Anwendungsbereich und wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget?
Solange kein SLI Verbund geplant ist, würde ich ein einfacheres Mainstream Board nehmen, weil dann keine 2x 16 Lanes notwendig sind bzw. generell zwei Grafikslots.
Als HDD beispielsweise auch noch alternativ eine Western Digital RE2.

Hallo vielen Danke für das Feedback,

mein Budget liegt bei knapp 800€ und ich habe das Mainboard gewählt, da ich dann auch noch bei Bedarf eine zweite Grafikkarte nachrüsten kann.

Bezüglich des Budgets muss ich aber noch sagen, dass ich auch noch ein Brenner und ein Gehäuse in der Auswahl habe.

Passt eurer Ansicht nach die Komponenten zusammen?

Gruß Madmax

Die Problematik des Nachrüstens einer zweiten Grafikkarte besteht darin, dass zum zeitlichen Bedarf wieder neue Generationen auf dem Markt sind, die einzeln genommen zwei ältere möglicherweise stark übertreffen. Und ein 450W Netzteil wäre dann auch nicht die allerbeste Lösung.
Insofern würde ich wie gesagt eher noch ein Mainstreamboard nehmen um zu gegebenem Zeitpunkt eine einzige ganz neue zu kaufen.

Okay, aber das Mainboard kostet "nur" 99€ und ist damit nicht wirklich teurer als ein Mainstreamboard oder sehe ich das falsch?
Vorteil dachte ich wäre halt, dass ich wenn Bedarf da ist zwei Grafikkarten einsetzen kann.

Beim Netzteil lasse ich mich gerne belehren, ich dachte nur, dass ein 450W für die aktuelle Auswahl mehr als genug ist und auch mit der zweiten Grafikkarte noch genug ist?!
Sollte ich hier lieber gleich auf ein 550W Netzteil umsteigen?

Der Preis entscheidet ja nicht alleine darüber, aber stimmt, es ist einer der erschwinglicheren Modelle. Wobei ich weiterhin einen P35 vorziehe, die laufen etwas runder und harmonieren auch eher mit den CPUs bei stärkeren Übertaktungen. Ansonsten würde ich nach Ausstattung gehen.
Wenn kein SLI geplant ist, reicht das 450W Modell weiterhin, mit sind 550W auf jeden Fall besser. Aber da dann nochmal mehr zu bezahlen und später eine dazu zu stecken mit dem Risiko, dass neuere Karten flotter sind, würde ich nochmal überdenken. Ob diese Option wirklich offen zu halten ist?

Zurück
Oben