PC-Zusammenstellung

Noximo

Cadet 3rd Year
Liebe Members

Wäre um Feedbacks froh, ob diese PC-Zusammenstellung soweit zu einem gut funktionierenden System zusammenpasst (letzte Aktualisierung der Komponentenzusammenstellung am 27.8.2011, 23.20 Uhr):

Mainboard
ASRock Z68 EXTREME4 GEN3 oder ASUS P6Z68-V PRO oder ASRock Z68 EXTREME3 GEN3
CPU
Intel Core i7 2600K
CPU Lüfter
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm oder Scythe Mugen 3
RAM
Corsair XMS3 - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz
SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Harddisk
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3
DVD
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Case
NZXT H2 Midi-Tower - white
Netzteil
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Grafikkarte
Gigabyte GTX 580 UD
Monitor
Dell ST2220L, 22" LED TFT, HDMI

Danke für Eure Unterstützung

Anwendungsbereich: Gamen, Video-/Fotobearbeitung (Hobbymässig), Office
Budget: +/- CHF 1500 (EUR ca. 1300-1400), spielt aber ne sekundäre Rolle

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Update Konfiguration Komponenten)
Ein Asus P8P67 Rev. 3.0 und als Prozessor ein Intel Core i5-2500K wären ein wesentlich preiswerteres, und kaum schwächeres Paket.

bei RAM ist es völlig egal wieviel Mhz der hat, oder wie hoch die Latenzen sind. Nimm den billigsten und dann entweder zwei, oder vier Riegel davon. Mehr als 40 Franken würde ich dafür nicht ausgeben. In Deutschland gibt es 8GB RAM schon ab 30€
http://gh.de/598574

Erst mal wäre es nicht schlecht, wenn du sagen würdest, wofür du den PC brauchst (Ich denke mal Gaming, aber sonst noch was?). Denn davor kann ich dir auch nicht sicher sagen, ob sich der i7 2600K lohnt oder nicht.
Ansonsten würde ich lieber dieses MB nehmen, das reicht auch:
http://geizhals.at/eu/638760
Als SSD lieber die Crucial nehmen. Zuverlässiger und günstiger:
http://geizhals.at/eu/626829
RAM wurde schon gesagt, Triple Channel nicht nehmen, abgesehen davon, dass der RAM total überteuert ist.
NT reicht auch das Bequiet E8 mit 480Watt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie gesagt, die CPU und das Mainboard gibts als Paket im Angebot. Darum die beiden. Preis und Shop http://www.digitec.ch/?wk=YQWCSLRA62c&view=product

Ja, zum Gamen brauche ich ihn auf jeden Fall, aber auch für den Videobereich und Fotobearbeitung etc.

Ne, OC muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Bei Video- und Bildbearbeitung im größerem Stil lohnt sich der i7. Meine Vorredner sagten zwar, dass sich das nicht lohnt, aber ohne Anwendungsgebiete zu wissen, kann man solche Aussagen nicht machen.
Aber es wäre mal interessant, was das denn für ein Angebot ist und wie viel es kostet.

Das Angebot (Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO) ist von www.digitec.ch
Bei Artikelsuche die Nr. 218269 eingeben. Kostet momentan CHF 464.-

@TE
Jaa aber du kaufst nicht das 5 Brötchen Angebot vom Becker, wenn du nur 2 isst. :D

Man möge mir verzeihen, wenn ich etwas pingelig erscheine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Schweiz Paket mit"ck" schreibt.

Wenn ich das richtig sehe, entsprechen diese 464CHF etwa 412€. Das entspricht etwa dem Preis im Einzelkauf. Ein guter Deal ist das sicher nicht. Aber brauchst du wirklich ein 150€ Mainboard? Welche Anschlüsse willst du denn haben?
Budget?

Das Kit ist CHF 4.00 billiger.

Die Differenz des i5 2500k CHF 199.00 und i7 2600k CHF 289.00 ist CHF 90.00.

Die HD 6950 mit Dirt und Showgun finde ich bei Digitec nicht??

Alternativ beachte bitte diesen Shop in der Schweiz:

http://www.csg-online.ch

- i7 2600k CHF 268.30
- Asus P8z68 pro CHF 165.30

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Budget wäre interessant. Dann kann man auch sehen, welchen Prozessor du dir "leisten" kannst. Denn für ein wenig Video- und Fotobearbeitung reicht theoretisch auch ein 2400er.

Hier aber wäre mein Vorschlag bisher (ca 1200€)

@garfield36
Danke für den Hinweis :-) Natürlich schreibt man auch im Ländle Paket ohne CK. War wohl etwas spät...

@trytobe
Danke für den Shop. Kannte ich bisher noch nicht. Die Preise der CPU und des Mainboards sind in dieser kurzen Zeit schon gestiegen um ein paar Franken. Trotzdem noch billiger als bei digitec.ch

@GeXa (und alle Anderen)
Habe meine Zusammenstellung nochmals in Post #1 überarbeitet und auch den Anwendungsbereich, sowie eine Pi mal Daumen Budget-Limite notiert. Danke noch für Deinen Vorschlag. Sieht gut aus. Merkt man eigentlich einen Unterschied bei den Reaktionszeiten der Bildschirme (2ms, 5ms, 8ms)? Wohl eher nicht denke ich...

moin zusammen.finde es irgendwie komisch,dass sehr viele hier so überzeugt sind vom i5 2500 k.
klar ist das ne klasse cpu für ~170 €,jedoch finde ich,wenn sich jemand ne cpu "für die zukunft"
kaufen möchte und sich einen i7 2600 k in den kopf setz, man in jedem threat versucht ihn auf einen i7 2500 k einzustimmen!?
meiner meinung nach sind die 80 € aufwand nicht so viel,klar im schnitt nur 8-10 % mehrleistung,aber viele spielen z.b. bfbc2 und da ist der vorsprung dank ht doch beachtlich.
in anbetracht dessen dass bald bf3 kommt und dieses game auch evtl ht unterstützt sollte man
meiner meinung nach nicht immer versuchen den leuten den angepeilten prozzi auszureden!

möchte nicht wissen was los ist wenn z.b. bf3 rauskommt und der 2600 k dank ht etwa 30-40 % mehr dampf hat wieviele dann gleich ihren tollen 2500 k wieder verscherbeln........

ein cpu upgrade wird doch meist in größen abständen gemacht oder liege ich da falsch?:D

bei der grafik stimme ich den meisten zu lieber auf preis/leistung zu schauen und dafür die upgrades in kürzeren abständen vorzuziehen

Für einen Spiele-PC reicht ein i5-2500 wohl noch lange aus. Die Mehrausgabe für einen i7-2600 lohnt nur dann, wenn Programme verwendet werden, die SMT tasächlich nutzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wo ich noch unschlüssig bin ist beim Mainboard. Welches der beidenen würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben