PC400 TwinMos auf PC333 laufen lassen

bbforce

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab vor mir ein Nforce2 Board von MSI zuzulegen, und würde aus Preisgründen einen XP2600+ FSB333 einsetzen. DA PC400 Ram billiger ist als PC333 wollte ich wissen, ob es ohne weiteres möglich ist den PC400 Ram mit 333 Mhz zu betreiben, oder ob es Probs gibt wie damals bei dem FSB100 Modulen wenn man diese auf 66 MHz betrieb...

Danke schomal im Vorraus...

Greetz bbforce

@CaptainIglo

ich hatte glaube mal irgenwo gehört, dass im asynchronen Betrieb der Syncronisations - Overhead die Performance bremmst...weist du genaueres?

Hohl dir einen Barton 2500 mit neuer Chipbezeichnung AXZEA. Denn kannst du getrost bis 3200+ takten. Und sogar noch etwas weiter!

Das ist im Endeffekt billiger als der 2600;) Und der 2500 hat auch doppelt soviel Cache (512 KB L2-Cache) der Thouroughbred hat davon nur 256 KB.

@ StarTrokus

der xp2600+ is nen Barton kein Thouroughbred ...

den müsste ich doch auch locker auf fsb200 bekommen oder?

Ich hab mal gehört das der XP2600+ neuerdings auch als Barton verfügbar ist, aber noch nicht lange.
Ich würde auch zum 2500 raten, auf Garantie Barton, warscheinlich gut übertaktbar.

Zum RAM, ja, ich würde den RAM immer synchron laufen lassen (zählt für nur
für NForce).
Aber anstatt den FSB des RAMs runter, würde ich den FSB des Proz rauf. ;)
Ist besser. :D

mfg

2600+ Barton !

ich habe zwar auch gehört das der 2600+ als barton kommen soll, kann
ihn aber bei bestem willen nirgends finden

meine empfehlung:
hol dir wie oben beschrieben den 2500+ mit dem genanntem stepping,
der 2600+ wenn ein barton ist, ist sicherlich nur ein guter 2500+ der
vom hause amd auf 2600+ sprich 2083 mhz getrimmt ist, und da kann´s
immer sein das das so genannte stepping durchschnittlich ist, daher würde
der 2500+, auch wennst ihn "nur" als 2600+ laufen lässt, eine bessere
basis darstellen ;)
und billiger ist er auch :p (tagespreis +/-)

weiteres würde mich int. warum ein MSI, habe zwar selbst ein (sogar zwei)
MSI und ein chaintech, aber die aktuellen ABIT und ASUS sind preis leistungs-
verhältnis besser,
bitte um kurze info zwegs deiner beweggründe....

@ .:KOTTEX:.

sorry erstma für die späte Antwort...

nun ja bei E-Bug hamse den XP2600+ Barton schon, und zwar für 100€, das is nen vernünftiger Preis...

Nun MSI folgendes - ich hatte schon mehere Produkte von denen und war immer sehr zufrieden, zumal der Service bei MSI echt Klasse ist, und dieses Board wirklich alles hat was ich wollte (auch Serial ATA)....

Man bleibt irgendwie immer den Dingen treu die man gewohnt ist.... :rolleyes:

Nur meine GF3 TI200 is ner Radeon 9600Pro FB gewichen, da NVIDIA im Moment im Mainstreammarkt nich so doll der Bringer is - naja...

Und wo liegt jetzt dein Problem wenn du dir einen 2500+ AQXEA oder AQZEA kaufst? Der lässt sich garantiert auf 3200+ OCen und dann kannst du Ram und Mobo richtig ausreitzen.

Zusätzlich ist er nen bischen billiger als 100? (90-95) - es gibt ja mehrere Läden, die die Teile Handselektiert verkaufen.

Mein AQXEA läuft jedenfals seit den 2 Wochen, die ich ihn habe bei default VCore stable bei 2200Mhz und da geht bekanntlich noch einiges mehr.

Bei den 2600+ gibts keine Handselektierten und nen 2600er der sich nciht OCen lässt ist auf nem Nforce 2 Board lächerlich.

Da könntest du auch KT333 kaufen *grusel* :)

Zurück
Oben