PC6400/800 auf ASUS P5B (Chipsatzlimitation)

• Ersteller Ersteller SPECgarfield
  • Erstellt am Erstellt am
S

SPECgarfield

Gast
Hallo,

hier die nächste Frage :)

Motherboard: ASUS P5B Deluxe WiFi
Speicher: 2 * 2048MB DDR2 Crosair TwinXL CL4 PC6400/800 Timing: 4-4-4-12-T1

Im Handbuch des Motherboards steht:

Zitat:

"Auf Grund von Chipsatzlimitation werden DDR2-800 mit CL 4 standardmäßig auf den Betrieb als DDR2-667 heruntergstuft.
Auf Grund von Chipsatzlimitation werden DDR2-667 mit CL 3 standardmäßig auf den Betrieb als DDR2-533 heruntergstuft.
Wenn Sie mit geringerer Latenz arbeiten wollen, müssen sie das Speichertiming manuell eingeben"

Hat damit jemand Erfahrungen? Werden die entsprechenden Speicher abgewertet? Um sie mit 800Mhz zu betreiben soll ich also die Timings künstlich nach unten setzen? Hab ich das richtig verstanden?

Was bedeutet beim Timing eigentlich der letzte Wert? In meinem Fall T1 ?

Was da steht ist Schwachsinn.. (nicht alles was Asus schreibt ist toll. ;-) )

Also du solltest im BIOS DDR2-800 auswählen (falls du nicht übertaktet hast - sonst entsprechend weniger) und die Timings solltest du manuell auf die 4-4-4-12 einstellen.

Ok, ich hatte ASUS so verstanden, dass er wegen Chipsatzlimitation entweder 800Mhz mit CL5 oder 667Mhz mit CL4 gestattet. Und wenn ich die 800Mhz nutzen möchte manuell auf CL5 Timing gehen soll.

Vielleicht ist ja jemand hier der dieses P5B mit 800'er CL4 betreibt und etwas dazu sagen kann.

Naja, war lange raus aus dem Aufrüstwettkampf und den zusammenhängen. Da ist einiges an mir vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SPECgarfield

Wie du in meiner Signatur siehst hab ich genau diese Systemkomponenten wie du , also das Asus P5B Deluxe und die Corsair DDR2 800 CL 4 Ram - Module.

Standardmässig werden die DDR2 800 mit Einstellung auf " Auto " im Bios nur mit CL 5 angesteuert also CL 5 - 5 - 5 - 18 und mit 800 MHz
(eigentlich ja nur 400 MHz siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM)

Gehe ins Bios und ändere den Parameter DRAM Frequency von Standard [AUTO] auf DDR2 800 ab.

Gehe danach unter den Punkt Memory Voltage Standard [AUTO] und ändere die Spannung auf 2.0 V (Standard [AUTO] ist 1.9 V)

Dieser Schritt ist Notwendig weil sonst der PC bzw. das Mainboard mit CL 4 - 4 - 4 - 12 Einstellung nicht mehr startet.

Danach unter Configure DRAM Timing by SPD Standard [Enable] auf [Disable] stellen und hier die oberen Werte die jetzt
noch auf CL 5 - 5 - 5 -18 stehen auf CL 4 - 4 - 4 - 12 ändern.

Dann das Bios abspeichern und Neustarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das die da von Chipsatzlimitation reden.. Wieso sollte das am Chipsatz liegen? Manuell lässt es sich ja auch entsprechend einstellen. Andere Boards mit P965 Chipsatz sind auch in der Lage die SPD-Timings, die im Speicher angegeben sind richtig auszulesen und den Speicher automatisch richtig einzustellen ohne das man manuell noch was einstellen muss.
Die Chipsatzlimitation ist meiner Meinung eher eine gewisse Unfähigkeit von Asus..

Wie das mit dem chipsatz ist weiß ich nicht.
Aber ein 680i Sli chipsatz könnte nicht die 4 Riegel @ 800Mhz und/oder 1T schaffen.
Ob das bei 2x2 genauso ist, da bin ich mir nicht sicher.

is bei meinem chipsatzt auch so das bei 4 riegeln nich ganz 5 5 5 12 und 1t möglich ist.
wenn ich manuell nachstelle startet der rechner nich mehr.
eigentlich schwache leistung von den chipsatzherstellern oder doch den cpu herstellern?

aber bei 2 riegeln. egal wie groß die sind sollte es ohne probleme funktionieren.

„secret_3des“ hat recht. Leg die Timings und die Frequenz manuell fest und es sollte ohne Probleme laufen. Gilt für alle 956P Boards.
Die Standardspannung ist 1,8 V, vorgeschrieben von Corsair für 4-4-4-12 sind 2,1 V. Die Commandrate kann man bei Intel-Systemen eh nicht festlegen.
Das Board macht übrigens alles richtig. Im SPD stehen die 5-5-5-18 T. 4-4-4-12 läuft nur mit erhöhter Spannung. Das geht nur mit „Enhanced Performance Profiles“ auf Nforce Boards mehr oder weniger automatisch.
@ jackass999: AMDs haben Probleme bei mehr als 4 Bänken mit CR 1T. Sollte aber kaum was ausmachen, immerhin laufen sie mit vollem Takt.

Zurück
Oben