Probleme beim Einstellen DDR2 800 auf Asus Maximus Formula

.:DaChecka:.

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
43
Hi, ich bin wie schon mein Name sag in Sachen Einstellung des Bios etwas überfordert. Daher zähle ich auf Euch bzw. diese Communtiy.

Mein Motherboard ist ein Asus Maximus Formula welches mit meinem neuen GeIL DDR2 800 4-4-4-12 betrieben werden sollte. Im Moment laufen die 8GB Speicher allerdings lt. Memtest86+ v2.11 mit 5-5-5-15. Da mir am wichtigsten ist, dass das Motherboard problemlos läuft und nicht beschädigt wird. Habe ich alle Werte auf Auto belassen.

Im BIOS selber habe ich auch schon entsprechende Einstellungen im sogenannten Tweaker Menu gefunden aber noch nicht eingestellt. So wollte ich es jedenfalls machen und möchte einen Fehler meinerseits oder gar Motherboard Tod im Vorfeld ausschliessen, da die unteren Punkte eher verwirrend sind.

Ai Overclock Tuner [AUTO]
CPU Ratio Setting [AUTO]
FSB Strap to North Bridge [AUTO]

DRAM Frequency [AUTO] (Hier könnte ich DDR2 800 einstellen)
DRAM Command Rate [AUTO] (hier gäbe es noch 1T und 2T zur Auswahl)
DRAM Timing Control [Manual] (Normal AUTO)
Primary Info : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [4 DRAM Clocks]
RAS# to CAS# Delay [4 DRAM Clocks]
RAS# Precharge [4DRAM Clocks]
RAS# Active Time [12 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [AUTO]
Row Refreh Cycle Time [AUTO]
Write Recovery Time [AUTO]
Read to Precharge Time [AUTO]
Secondary Info : 8-3-5-4-6-4-6
Read To Write Delay (S/D) [AUTO?]
Write To Read Delay (S) [AUTO?]
Write To Read Delay (D) [AUTO?]
Read To Read Delay (S) [AUTO?]
Read To Read Delay (D) [AUTO?]
Write To Write Delay (S) [AUTO?]
Write To Write Delay (D) [AUTO?]

DRAM Static Read Control [AUTO]
Ai Clock Twister [AUTO]
Transaction Booster [AUTO]

Zudem habe ich keinen Punkt zum einstellen der DRAM Voltage gefunden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Grüsse
 
Hallo

Stelle
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Command Rate [2T]
ein,

außerdem
Ai Overclock Tuner [Manual]
jetzt sollten einige Optionen mehr da sein, u.a.

DRAM Voltage [vom Hersteller für 800 CL4 angegebene Spannung, afaik 2,0-2,1V]

Der Rest ist ok so, versprech dir aber keine grossen (und auch keine kleinen) Performancesprünge dadurch.

Gruß
Raubwanze

PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde ich nachher gleich mal testen. Was würde denn eigentlich passieren wenn man alles auf AUTO lässt und das Board steuert alles incl. Spannung? Performance ist mir eigentlich weitestgehend egal, da ich kein OC bin. Stabilität und lange Lebensdauer sind mir das wichtigste.

Grüsse
 
Was würde denn eigentlich passieren wenn man alles auf AUTO lässt und das Board steuert alles incl. Spannung? Performance ist mir eigentlich weitestgehend egal, da ich kein OC bin. Stabilität und lange Lebensdauer sind mir das wichtigste.

Dann wären AUTO-Einstellungen bezüglich des RAMS das Sinnvollste, der Speicher wird dann mit 1,8V betrieben und den Timings 5-5-5-15 bei 400MHz Takt (eff. 800). Das bringt in der Praxis keinen Performanceverlust zu 4-4-4-12, dafür mehr Stabilität und weniger heiße Speicherchips. Wobei anzumerken ist, dass der Speicher natürlich auch mit der vom Hersteller angegebenen erhöhten Spannung und CL4 stabil laufen sollte, ohne Schaden zu nehmen.
Solltest du doch das letzte Quentchen rausquetschen wollen, halte dich an obigen Link, von Riverdief. (Auch wenn du nicht OC betreibst, schau da mal rein)
Dort wird dein MB, BIOS gut und ausführlich erklärt und Lösungen für bekannte Probleme gegeben.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Der angesprochene Thread über das Maximus Formula ist sehr aufschlussreich. Auch wenn ich noch nicht ganz fertig mit lesen bin, so finde ich, dass alles sehr ausführlich und in Deutsch beschrieben wird. So versteht auch ein Noob wie ich das.

Mein RAM werde ich im Moment noch auf AUTO belassen. Wenn ich mir dann den Thread komplett durchgearbeitet habe wird sich das sicher ändern :-)

Danke nochmal an alle und die freundliche Aufnahme im Forum.

Grüsse
 
Zurück
Oben