Pcb bei entfernen der backplatte verbogen

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe das zwar schon wo anders gefragt aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Ich habe gestern eine Palit rtx 2080ti gaming oc auf einen kryographics wasserblock umgebaut

Das ganze lief problemlos

Nur musste die backplatte von der Grafikkarte entfernt werden und das Teil war durch die Pads richtig auf der Grafikkarte verklebt

Beim abziehen hat es das PCB etwas verbogen Risse sind aber keine entstanden.

Leider kann ich die Karte noch nicht testen da mein loop noch nicht fertig ist und ich hardtube gewählt habe mit Schlauch hätte ich das ja schnell aufgebaut

Wie strapazierfähig ist so eine Platine? Kann dadurch Schaden entstehen?

Habe jetzt nicht gezogen wie ein Stier immer nur etwas bis die Platte endlich abging

deswegen würd ich die karte halt vor abmachen bissi anheizen

ich hab mir mal eine 8800gts512 nur durch vermutlich falsches verschrauben des wakü blocks zerstört.

also sowas kann auch ganz schnell in die hose gehen.

Da hier keiner dabei war und daher auch keiner beurteilen wie stark die gebogen wurde kann das auch niemand mit Gewissheit sagen.

Bleibt dir nichts anderes als abzuwarten.

Naja wenn man davon ausgeht das dort Leiterbahnbreiten von wenigen Zehntel mm sind braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen das was kaputt ist?
Du wirst es wohl nur durch Testen rausfinden können.
Viel Erfolg

Ok werde es einfach testen so stark wurde es nicht gebogen viel weniger als z.b das

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356785176306.jpg
    uploadfromtaptalk1356785176306.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 524
wie hast du denn die backplate abziehn wollen? in der regel durch hin und her drehen und dann aber nicht längs ziehen sondern quer

Wie immer: möglichst kleine Hebelwirkung, d.h. die Karte nicht über die gesamte Länge von der Backplate abziehen, sondern sich mit kleinen Drehbewegungen Stück für Stück vorarbeiten, Wärme kann, wie bereits erwähnt, auch hilfreich sein.

Das Sagging auf dem Bild wirkt nach einigem, aber meistens zieht der GPU Block die Karte im Slot nach unten und verbiegt nicht die gesamte Karte, da vermute ich eher, das es auf dem Foto schlimmer aussieht, als es ist.

Ob wirklich was defekt ist, siehst du erst, wenn du die Karte benutzt.

Hm so habe ich es gemacht also Stück für Stück gedreht dann seitlich etwas gezogen dann wieder längs nachdem nichts ging dabei die Karte mit der anderen Hand gehalten.

Habe es nicht an einem Stück einfach abgezogen :)

Ich bau es einfach mal fertig und dann sehe ich es ja

natürlich niemals längs ziehen sodass sich das pcb biegt....

die karte hätte ich erstmal aufheizen lassen und dann auseinandergebaut solange die wlp noch warm ist. das hilft in der regel.

ich hoffe für dich dass die karte noch lebt. 1200 euro in die tonne sind schon stabil

Ok danke leider war kein PC verfügbar um die kurz einzubauen

die karte lag also erstmal im transporter völlig durchgekühlt und du hast sie versucht auseinanderzubauen? die wlp war vermutlich knüppelhart.

gute idee :D

Naja der kühler ging extrem leicht runter

Jetzt ist es eh schon zu spät

Wollte mich noch mal melden:) habe den pc gestern zum ersten mal wieder angeschlossen und konnte am Abend problemlos ein paar Stunden AC:O spielen. Scheint Gott sei Dank überlebt zu haben die Grafikkarte:)

Himmlisch zu spielen ohne Föhn Geräusche von der Grafikkarte

Zurück
Oben