Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die Gehäuse waren nicht grau, sondern beige
Die Idee, dass grünes PCB halt Tradition ist, war mir auch schon gekommen, passt aber nicht ganz zur Entwicklung bei den GF8-Karten, wo alle Hersteller wieder nur Grün verwendeten, nachdem zuvor jahrelang andere Farben verbreitet gewesen waren.
Wegen eurer Frage warum Sapphire keine weißen oder allgemein von anderen Herstellern keine weißen Platinen mehr auf dem Markt sind - Die Teile sind in der Herstellung einfach zu teuer. Die Platinen müssen locker zehn mal lackiert werden, um diesen schneeweißen Farbton zu bekommen - und dabei steigen die Herstellungskosten wohl zu stark an. Darum waren die Sapphire Boards auch so schweine teuer, obwohl die nur gewöhnliche XPress 200 und CrossFire 3200 Chipsätze beherbergten.
Kleine TV- und Soundkarten sehe ich aber heute noch, die weiß sind. Sind aber echt winzig die Teile.
Die Idee, dass grünes PCB halt Tradition ist, war mir auch schon gekommen, passt aber nicht ganz zur Entwicklung bei den GF8-Karten, wo alle Hersteller wieder nur Grün verwendeten, nachdem zuvor jahrelang andere Farben verbreitet gewesen waren.
Ähm wenn ich dich kurz korrigieren darf. Die GeForce 8800 Karten brachten als erste Grafikkarten den schwarzen Farbton (ATI All in Wonder Karten waren dunkelblau). Es gab nur wenige Ausnahmen, die mit grünen PCBs ausgestattet wurden. Alle Serien davor, wie GeForce 5, 6 und 7 waren von Haus aus schwarz, außer gewisse Modelle von XPertVision, Palit, PNY und Gainward - die Schelme nutzten lieber rot.
Ähm wenn ich dich kurz korrigieren darf. Die GeForce 8800 Karten brachten als erste Grafikkarten den schwarzen Farbton (ATI All in Wonder Karten waren dunkelblau). Es gab nur wenige Ausnahmen, die mit grünen PCBs ausgestattet wurden.
sprichst du vielleicht von den G92-Modellen? Alle G80er, die ich gesehen habe, waren grün, ebenso die G84er (8600 GT/GTS). Hier gibt's zwei Fotos, von einer 8800 GTX (G80) und einer 8600 GT: