PCB-Festplatte defekt -> "Einfach" austauschen?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo, ich habe eine Sicherungsplatte im Rechner (3,5 SATA WD 750 Caviar Black)
Hier werden aktuelle Änderungen abgespeichert. Zusätzlich habe ich noch 2x externe Platten, die alle paar Monate sichern.
Nun ist die WD leider defekt.
Beim Anschluss der Platte tut sich nichts.
Ich habe noch ein PCB was zu der Plattenbaureihe gehört (baugleiche Festplatte), aber nicht dieselbe FW hat. Damit läuft die Platte an und klackert. Das liegt vermutlich an der falschen FW.
Andersrum läuft die "Spenderplatte" mit dem Original PCB auch nicht. Somit ist sicherlich das PCB defekt.

Meine Frage nun: Sofern ich ein richtiges Board mit passender FW auftreiben kann, wäre das von Erfolg gekrönt? Oder wird da intern noch was in irgendwienen EEPROM geschrieben und es würde trotz identischem PCB nicht laufen?
Gibt es Firmen, die PCB´s reparieren?
Klassische Datenrettung fällt flach, die Daten sind nicht soo wichtig und es ist ca. ein halbes Jahr was fehlt.
Ein neues PCB oder Reparatur würde ich mir gönnen, aber wenn ich vorab weiß das es nicht gehen kann würde ich es sein lassen.

Und ja, ich sollte mir Gedanken über meine Datensicherung machen :)
 
Der Austausch des PCB´s hat vermutlich das was auf der Platte war ohnehin zerschrotet. Platine einfach tauschen und erwarten, dass alles wieder läuft - das war einmal.
MfG
 
Wischbob schrieb:
Hallo, ich habe eine Sicherungsplatte im Rechner...
Wenn eine Sicherungsplatte ausfällt, dann kauft man eine neue und erstellt eine neue Sicherung.

Dein Problem ist eigentlich, dass du gar keine Sicherungsplatte hast/hattest...
Ein Austausch PCB bringt dir nichts, da einige Daten zur Ansteuerung der Hardware auf diesem gespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ok, hab ich verstanden. Probieren möchte ich es trotzdem.
Wie finde ich den heraus, ob meine festplatte zwingend dasselbe BIOS brauch und nicht nur die fw? Also eben auch die Ansteuerung auf dem Chip. Das ist bei älteren Platten ja nicht immer der Fall.
Es ist eine WD7502AAEX

Ansonsten, wie identifizier ich die Schutzdiode? Ich glaub nämlich, die hat es gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich dann auch leider erst hinterher gelesen :)
Mal gucken, ich werde mal berichten falls ich noch weitermache (Löten)
Kaputtmachen kann man ja nicht mehr...
Im Grunde ist der Datenverlust merklich- aber verschmerzbar, da nicht allzu viel fehlt bzw. ich einiges noch aus den Endgeräten bekomme.
 
Zurück
Oben