PCB Layout/Schaltplan von Mainboards gesucht aufgrund BD-Prochot

Mampfi

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
184
Guten Abend Zusammen,


folgende Hardware:

Prozessor (CPU): i7-7740X
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair Vengance Pro RGB 3600 MHz
Mainboard: Asus TUF X299 Mark 1
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700 Watt
Gehäuse: Enermax Makashi M50
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 Ti Extreme + Wasserkühlung (Custom)
SSD: M2. NVMe Crucial P1 512 GB
Weitere Hardware: Custom Wakü für Grafikkarte, CPU-Kühler Scythe Fuma 2

Problembeschreibung:

BD-Prochot, CPU taktet runter auf 800 Mhz.

Problemlösung/Fehlersuche bzw. Ursache:

von CMOS Reset, Komponententausch (CPU, RAM, Graka, Netzteil, sämtliche Frontpanelconnector abgesteckt bzw. grundsätzlich alles was mit dem. Mainboard in Verbindung steht) wurde bereits versucht.

Lt. HWInfo ist der Übeltäter der Verbaute Nuvoton Chip NCT6796D Temp3 statisch auf 107 Grad.

Lt. HWMonitor ist es Temp5.

Mittels. RU sowie ThrottleStop bereits das BD-Prochot Signal deaktiviert und Systemtest sprich Belastungstest durchgeführt, läuft alles stabil ohne Probleme.

Vielleicht noch eine Randnotiz hinsichtlich Fehlerursache, dass Board habe ich kürzlichst gebraucht gekauft, lt. Vorbesitzer war das Problem nicht vorhanden was ich teilweise bestätigen kann da ich gleich direkt nach dem einbau gezockt habe und keine Performance-Probleme hatte, erst nachdem ich gleich darauf eine Bios Update sowie die ME Firmware damit upgedatet hatte war das Problem da.

Bios war davor im Auslieferungszustand V0402.


Hauptfrage in Bezug auf Themaerstellung:

Dadurch sich die Werte nicht ändern gehe ich von einem Defekt der Diode etc. aus.


Da mir der ASUS Support keine Auskunft über die Hradware sprich Schaltplan/PCB-Rooting bzw. der jeweiligen Diodenpositionen geben kann/darf wäre es grundsätzlich interesant zu wissen ob jemand Schalpläne Layouts oder ähnliches für zum einen den Chip oder generell für Mainboards hat bzw. den Zugriff darauf.


Natürlich sind auch andre Vorschläge zur Problemlösung willkommen.

Ich gebe mich halt nur sehr ugern mit einem Teildefekt welchen ich zwar mit Workarounds behebe kann zufrieden und dadurch ich auch prinzipiell über die Kenntnisse für die Selbstbehebung des Problems hätte will ich das Board auch nur ungern zur Reparatur geben etc. das ist preislich einfach nicht akzeptabel ; )


Besten Dank im Voraus!
 
ja Datenblatt ist klar aber leider kein PCB sprich schaltplan Beispiel dabei im DBL :S
 
Mampfi schrieb:
erst nachdem ich gleich darauf eine Bios Update sowie die ME Firmware damit upgedatet hatte war das Problem da.
Dann ist es wohl kein Hardwareproblem.
Mampfi schrieb:
Dadurch sich die Werte nicht ändern gehe ich von einem Defekt der Diode etc. aus.
Die ganze Frequenz und Spannungssteuerung läuft über Software ab. Das kommt mit Sicherheit aus dem FW-Update und nicht von einem Hardwaredefekt. Eher war das Image korrupt oder wurde fehlerhaft in den Speicher geschrieben.
Aber vllt kannst du uns etwas Kontext geben, welche "Diode" du meinst und warum du den Fehler da vermutest.
Mampfi schrieb:
Da mir der ASUS Support keine Auskunft über die Hradware sprich Schaltplan/PCB-Rooting bzw. der jeweiligen Diodenpositionen geben kann/darf wäre es grundsätzlich interesant zu wissen ob jemand Schalpläne Layouts oder ähnliches für zum einen den Chip oder generell für Mainboards hat bzw. den Zugriff darauf.
Asus wird leider ein Teufel tun und den Schaltplan für das Board rausrücken. Wird bei deinem Problem aber auch nicht helfen.
Chips haben an sich haben keine "Schaltpläne", die werden in VHDL geschrieben und haben am Ende ein Layout, bzw Masken. Wüsste aber auch nicht wie das bei deinem Problem helfen sollte, der innere Aufbau eines Chips ist statisch. Was du verändern kannst ist nur Software oder Betriebsparameter.
Aber du wirst zu jedem Chip auf dem Board Datenblätter finden die sehr gut erklären, was der Chip macht und wie man ihn implementiert.
 
ghecko schrieb:
Dann ist es wohl kein Hardwareproblem.
Naja Bios Flashback brachte demnach keinen Erfolg und dass es an der IME Firmware liegt glaube ich eher nicht bring ich auch nicht mehr auf den ursprünglichen Stand ohne tiefgreifende Hackingtools im Bios Moddingbereich (will ich nicht machen)

ghecko schrieb:
Die ganze Frequenz und Spannungssteuerung läuft über Software ab. Das kommt mit Sicherheit aus dem FW-Update und nicht von einem Hardwaredefekt. Eher war das Image korrupt oder wurde fehlerhaft in den Speicher geschrieben.
kann sein klar aber wie gesagt Biosflashback etc. brachte keinen Erfolg wobei natürlich eine falsche Spannung auch was beschädigt haben könnte etc.
ghecko schrieb:
Aber vllt kannst du uns etwas Kontext geben, welche "Diode" du meinst und warum du den Fehler da vermutest.
Naja ich dachte eher das der Chip bzw dessen I/O Ports eben mit der Diode beschalten werden sprich die Diode extern sitzt und nicht im Chip selbst wobei es vl auch ein Stützkondensator oder was auch immer sein könnte welcher halt mit dem I/O Port verbunden ist.
ghecko schrieb:
Asus wird leider ein Teufel tun und den Schaltplan für das Board rausrücken. Wird bei deinem Problem aber auch nicht helfen.
Chips haben an sich haben keine "Schaltpläne", die werden in VHDL geschrieben und haben am Ende ein Layout, bzw Masken.
ja die Möglichkeit das die Diode etc im. Chip selbst sitzt hab ich demnach nicht behirnt, damit wäre somit alles weitere erfolglos bzw. nur ein Chiptausch eventuell die Lösung
ghecko schrieb:
Wüsste aber auch nicht wie das bei deinem Problem helfen sollte, der innere Aufbau eines Chips ist statisch. Was du verändern kannst ist nur Software oder Betriebsparameter.
Aber du wirst zu jedem Chip auf dem Board Datenblätter finden die sehr gut erklären, was der Chip macht und wie man ihn implementiert.
ja da hast du wohl recht, softwaremäßig wird mir ASUS auch keine Möglichkeit liefern den betroffenen I/O Port zu deaktivieren etc.
Das traurige ist, dass mir Asus nicht mal sagen kann/will was diese Temperatur da eigentlich aussagt sprich wo, was und wie das letztendlich gemessen wird also damit ich z. b. sagen kann okay es kommt von einer falschen Spannung, es ist der Ram oder was auch immer.
 
Nur weil du die Firmware des Boards zurüchgerollt hast bedeute das nicht, dass du die FW für die ME zurückrollen konntest. Nicht alles bei einem Softwareupgrade ist umkehrbar.
Mampfi schrieb:
ja die Möglichkeit das die Diode etc im. Chip selbst sitzt hab ich demnach nicht behirnt, damit wäre somit alles weitere erfolglos bzw. nur ein Chiptausch eventuell die Lösung
Mampfi schrieb:
Naja ich dachte eher das der Chip bzw dessen I/O Ports eben mit der Diode beschalten werden sprich die Diode extern sitzt und nicht im Chip selbst wobei es vl auch ein Stützkondensator oder was auch immer sein könnte welcher halt mit dem I/O Port verbunden ist.
Nein. Dioden sind die elektrische Version eines Rückschlagventils, die werden idr nicht in Reihe zu einer Datenleitung zwischen CPU und externen Komponenten geschaltet. Aus Latenzgründen. Stützkondensatoren haben in Datenleitungen auch nichts verloren.
Ich bleibe dabei, ein Hardwaredefekt macht wie du ihn beschreibst bei dem Fehlerbild keinen Sinn. Du hast neue FW aufgespielt und danach war das Problem da. In deinem Fall wird wohl der besagte Chip nicht mehr richtig ausgelesen, weil die FW eine andere Adresse anspricht, den Wert anders umwandelt usw...
 
ghecko schrieb:
Nur weil du die Firmware des Boards zurüchgerollt hast bedeute das nicht, dass du die FW für die ME zurückrollen konntest. Nicht alles bei einem Softwareupgrade ist umkehrbar.
Was wäre demnach dein Lösungsvorschlag hinsichtlich ME FW?
versuchen diese zurück zu flashn? (habe die ME Firmware auch testweise nochmals geflasht)
 
Mampfi schrieb:
Was wäre demnach dein Lösungsvorschlag hinsichtlich ME FW?
Keine die sich wirtschaftlich lohnt, wenn das zurückrollen keinen Erfolg gebracht hat.
Wenn mir langweilig wäre würde ich versuchen zu ermitteln, woher der Nuovoton die Temperatur bekommt und das auf Hardwareebene versuchen zu manipulieren. Dazu müsste ich aber das Datenblatt von dem Chip auf links drehen und das ist mit 500 Seiten nicht gerade klein.
 
ghecko schrieb:
Wenn mir langweilig wäre würde ich versuchen zu ermitteln, woher der Nuovoton die Temperatur bekommt und das auf Hardwareebene versuchen zu manipulieren.
wäre natürlich so möglich, z. b. den I/O port auf ground zu legen sofern lt. Datenblatt dies beispielsweise 0 Grad oder N/A sprich deaktiviert ergeben würde o. a.
 
Soweit ich das interpretiere, wäre es eine furchtbare Idee die Kommunikation zu den Temperatursensoren tot zu setzen. Dann sind alle Temps weg. Das ist kein analoger Wert den der Chip auswertet, das ist ein Slave auf einem Bus der die Daten sendet. Und wo der Bitflip passiert oder was jetzt wodurch falsch interpretiert wird, ist etwas was man nur durch experimentieren herausfindet. Indem man den Sensor findet, emuliert und eigene Werte einspeist. Und dann das Ergebnis begutachtet.
Aber es gibt bestimmt noch andere Wege, um das Problem anzugehen. Ist halt nur alles ein entsprechender Zeitaufwand. Und aus elektrotechnischer Sicht nicht trivial, da braucht man schon eine enorme Grundkenntnis.

Screenshot 2022-01-11 at 22-22-57 NCT6796D Data Sheet - NCT6796D_Datasheet_V0_6 pdf.png

Screenshot 2022-01-11 at 22-22-13 NCT6796D Data Sheet - NCT6796D_Datasheet_V0_6 pdf.png
 
ghecko schrieb:
Soweit ich das interpretiere, wäre es eine furchtbare Idee die Kommunikation zu den Temperatursensoren tot zu setzen. Dann sind alle Temps weg. Das ist kein analoger Wert den der Chip auswertet, das ist ein Slave auf einem Bus der die Daten sendet. Und wo der Bitflip passiert oder was jetzt wodurch falsch interpretiert wird, ist etwas was man nur durch experimentieren herausfindet. Indem man den Sensor findet, emuliert und eigene Werte einspeist. Und dann das Ergebnis begutachtet.
Aber es gibt bestimmt noch andere Wege, um das Problem anzugehen. Ist halt nur alles ein entsprechender Zeitaufwand. Und aus elektrotechnischer Sicht nicht trivial, da braucht man schon eine enorme Grundkenntnis.

Anhang anzeigen 1170979
Anhang anzeigen 1170980
naja gut aber zumindest mit den externen dioden bzw thermistoren sollte ich recht gehabt haben und die pins 111-117 sollten es demnach sein. Somit Pin optisch auf der Platine verfolgen sofern möglich bzw mittels Fluke und dann mal schauen ob es eine diode ist die ich finde oder ein thermistor etc und dann mal prüfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111_224130_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220111_224130_com.google.android.apps.docs.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20220111_224237_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220111_224237_com.google.android.apps.docs.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20220111_223838_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220111_223838_com.google.android.apps.docs.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20220111_224042_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220111_224042_com.google.android.apps.docs.jpg
    734 KB · Aufrufe: 176
Ach die Dinger meinst du, die messen die Temperatur über die Kennlinie einer Diode. Gut, das hatte ich im Datenblatt übersehen.
Aber besser macht das die Situation nicht, denn ich glaube nicht das bei dem Update die Diode schaden genommen hat. Also scheint das Problem von der Auswertung über die Software zu kommen. Und da kommst du nicht ran.
 
Zurück
Oben