• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arc G3 Extreme vs. Z2 Extreme: Intel mit Panther Lake vs. AMD mit Ryzen im Handheld-Duell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, dasBaum_CH, flo.murr und 17 andere
Doppelter Preis für doppelte Leistung ist ja zumindest simpel und fair :p

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, .Snoopy., flo.murr und 35 andere
Du fährst mit einem Testmodell unter NDA in der Gegend rum? ^^

Danke für den Test unter diesen Bedingungen. Wäre dieser Preis nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dergraf1, iron-man und 8 andere
Wenn man mal vom Stand der Arc-Treiber unter Linux ausgeht, dann sieht die Sache leider vermutlich ganz anders aus. Da würde mich ein Test auf jeden Fall deutlich mehr interessieren :D

Windows will sich am Handheld ja hoffentlich niemand ernsthaft antun - die Rootkit-Anticheatproblematik stellt sich bei Handhelds ja in der Regel eher nicht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, zhompster, flaphoschi und 12 andere
Da hat Intel einen schönen Satz nach vorne gemacht! Well done.

Wie ihr schon schreibt, ist der doppelte Preis zum AMD Gerät aber schon ein harter Brocken. Das wird sich nicht sehr oft verkaufen. Wir sind da schon in der Nähe von knapp 2000 Tacken...überlegt mal, das muss man erstmal für so nen Handheld ausgeben wollen und können.
Selbst die 900€ für das AMD Gerät finde ich zuviel. So ein Teil dürfte, um von einer breiten Massen gekauft zu werden, eher so um die 400-500€ kosten.
Leider werden wir solche Preise sehr lange nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TheBear1517, Solavidos und 30 andere
Für den Preis gibt's auch schon fast die Handhelds mit Strix Halo... und AMD hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man sich wegen Linux absolut keine Gedanken machen muss, Windows auf Handhelds wird Notlösung bleiben und immer mehr Nische werden.

Insofern sehe ich die Daseinsberechtigung nicht. Man kriegt für ein Drittel des Preises (gebraucht weniger als ein Viertel) Handhelds mit Z1E, die eigentlich alle Spiele auf den Displays flüssig hinbekommen (auch dank Linux), und wenn das Geld keine Rolle spielt nehme ich doch Strix Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Whoracle, nyster und 8 andere
Bierliebhaber schrieb:
Für den Preis gibt's auch schon fast die Handhelds mit Strix Halo
Stimmt. Da könnte man fast das GPD WIN5 gegen platzieren, wäre auch ein spannender Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, minalion, peru3232 und 2 andere
Vielen Dank für den Test. Der Preis ist leider astronomisch. Aber dass der Handheld fast doppelt so gut ist wie das AMD Pendant klingt sehr gut. Das wird hoffentlich dann auch bei den iGPUs im Desktop ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, iron-man, wagga und eine weitere Person
40% Mehrleistung bei 17W zum Z1 Extreme geht schon in die Richtung, dass man als Handheld Enthusiast darüber nachdenken kann, denn 40% können ein Unterschied a la "das war vorher nicht spielbar" ausmachen.

Bzgl. Treiber und Linux Unterstützung ist man bei AMD aktuell noch besser aufgehoben, denke ich. Die reine Hardware-Leistung, die Intel hier zur Verfügung stellt, bleibt dennoch großartig und lässt auf eine schöne Gaming Zukunft hoffen, sobald sich auch der Markt (vor allem im Speicherbereich) wieder beruhigt und die Geräte nicht mehr kosten, als ein Mittelklasse PC. So viel ist mir die Mobilität dann doch nicht wert.

FYI: Ein Legion Go läuft super mit CachyOS und auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man die entgegen einem Steamdeck in gutem Zustand immer noch um die 500€ herum. Bei den meisten ist der Legion Go nämlich doch nur in der Ecke liegen geblieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nyster, Zocker1996 und 4 andere
Abrexxes schrieb:
Du fährst mit einem Testmodell unter NDA in der Gegend rum? ^^
Solange man das Gerät nicht in einer Bar vergisst. 🍏

Preis ist halt nur jenseits von gut und böse... Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, nyster, Haldi und 5 andere
Liest sich gut und wäre außerhalb der Speicher-Kriese wahrscheinlich auch immer noch ein gutes Stück billiger gewesen... Ob es aber genug billiger gewesen wäre, um wirklich attraktiv zu sein, ist natürlich noch ne andere Frage^^

Insgesamt eine gute Entwicklung und etwas nach dem die Blase platzt, könnten solche Geräte dann auch wieder attraktiv werden. Bis dahin aber heißt es geduldig sein, was auch für sämtliche anderen PC Hardware Dinge angeht^^

1782222050762.png

nehme an das muesste ", 13 W" anstatt ", 17 W" in der oberen Zeile sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mehr Power für den doppelten Preis, also ein Sieg auf ganzer Linie sieht anders aus.

Aber egal, Hauptsache der "Premium-Kunde" sieht am Preis das man die "Premium-Ware" erhält.

Ich glaube mir wäre das zu schwer. Das Gewicht vom Steam Deck nervt nervt mich auch manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und wagga
1799$ vor Steuern macht dann 2099€?
Das war einmal der Preis für einen ausgewachsenen Desktop PC.

Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, anarchie99, nyster und 6 andere
Ein test zum vorgänger wäre mir lieber gewesen, denn ein handheld beszeht ja nicht alleine aus einer APU
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
1799$ vor Steuern macht dann 2099€?
Das war einmal der Preis für einen ausgewachsenen Desktop PC.

Verrückt.
Ein vergleich zum desktop ist nicht passend. der verhleich zu einen laptop schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
LikeHike schrieb:
Stimmt. Da könnte man fast das GPD WIN5 gegen platzieren, wäre auch ein spannender Test.
Kannst du hier sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46 und Moerf
So AMD, die Zeiten des APU-Monopols für grafiklastigere Anwendungen wankt so stark wie nie zuvor. Das kommt davon, wenn man sich über Jahre ausruht und nicht wirklich die Innovationen von oben auch ganz unten ankommen lässt: FSR, Infinity Cache, etc.
Aber wahrscheinlich ist der Markt auch einfach zu klein, als dass es die am Ende wirklich groß ärgert. Und wenn am Ende AMD wirklich auch für die "lahmen" APUs ein passendes FSR-Modell bringt was dann durch die Verbreitung der dGPUs allgemein auch weitläufiger integriert sein könnte als XeSS, dann kommt es auf ein paar Prozente bei der Leistung nicht an. Aber auch dafür müssen sie sich erstmal wieder Strecken bei dem Effizienzsprung seitens Intel.

Persönlich dauert es ja noch etwas, bis mein 7840U im Framework in Rente gehen muss. Wenn das bis dahin aber so weiter geht wie Intel nun vorlegt, dann wird das mit dem 15W-Gaming wirklich eine runde Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, nyster, Dr.Death und 3 andere
Zurück
Oben